Schneider / Planzer bauen Führung weiter aus

Am Wochenende waren zahlreiche Urner Radball-Teams im Einsatz. Mitunter auch das NLA-Team Altdorf I, welche die Tabellenführung ausbauen konnten. Weiter waren zehn Jugendteams im Einsatz. In der 2. Quali-Runde der laufenden SM konnten sich bereits einige Teams eine gute Ausgangslage für den SM Final erarbeiten.


Schüler A Tabellenleader Florian Betschart / Jon Müller

Altdorf I in Winterthur

Am Samstag, 11. April, waren Roman Schneider und Dominik Planzer in Winterthur am Start. Den Auftakt dieses Tages erfolgte gegen Pfungen. Diesen absolvierten sie mit Bravour – nach 14 Minuten Spielzeit stand es 5:1 zu Gunsten der Urner. Auch im zweiten Spiel liess Altdorf I kaum etwas anbrennen. Sie gewannen auch hier gegen Oftringen mit 6:2. Im dritten Spiel wartete Möhlin auf die Altdorfer: Doch auch hier gab es für die Gegner nichts zu holen und die Urner konnten zum dritten Mal das Spielfeld als Sieger verlassen (6:1). Nach diesen klaren Resultaten warteten nun noch die unberechenbaren Mosnanger auf Schneider/Planzer. Die St. Galler erhielten durch die vorgängige Partie grossen Auftrieb – in dieser konnten sie die zweitplatzierten Winterthurer mit 6:4 vom Platz fegen. Mit diesem Auftrieb wurde es für die Urner sicherlich nicht einfacher gegen dieses Team zu gewinnen. Zu Beginn sah es auch nicht erfolgsversprechend aus aus Innerschweizer Sicht. 2:0 führte Mosnang zwischenzeitlich. Doch dann wurden Roman Schneider und Dominik Planzer wachgerüttelt und fanden zu ihrem vorigen Spiel zurück. Die St. Galler bekundeten nun deutlich mehr Mühe gegen Altdorf und musste sich somit trotz gutem Start mit 4:6 geschlagen geben.

Roman Schneider und Dominik Planzer konnten mit diesem erfolgreichen Tag weitere 12 Punkte auf ihr Konto verbuchen – und mit der Niederlage von Winterthur gegen Mosnang, konnten sie ihre Direktkonkurrenten noch mehr abhängen. Für die beiden Urner geht es am Samstag, 25. April, in der Winkelhalle in Altdorf weiter. Bei der nächsten Qualirunde wird auch wieder Altdorf II vor heimischem Publikum mit dabei sein.

Schüler A auf Finalkurs

Bei den Schüler A führen drei von vier Altdorfer Mannschaften die Zwischenrangliste an. Altdorf I und II konnten ihre Heimstärke ausspielen und alle Spiele gewinnen. Altdorf I mit Florian Betschart / Jon Müller sind klare Tabellenführer mit acht Siegen und einem Torverhältnis von 61:7. Auf den zweiten Rang folgen Timon Fröhlich / Matteo Baumann welche bisher nur gegen Altdorf I eine knappe Niederlage (in der ersten Runde) kassierten. Mit Altdorf III Valentin Stadler / Jan Brand ist ein weiteres Team auf Finalkurs und sie stehen im Moment auf dem 3. Zwischenrang. Valentin Stadler mit Ersatzspieler Florian Betschart gewannen in Liestal alle Spiele souverän. Altdorf III mit Jonas Gerig / Yves Gnos sind auf dem 10. Zwischenrang und haben bisher eine sehr gute Schweizermeisterschaft gespielt.

Die zwei Schüler B Mannschaften vom Radsport Altdorf hatten in der Winkelturnhalle nicht ihren besten Tag erwischt. Altdorf I mit Johannes Canal / Velijco Timcic erspielten sich nur einen Sieg und drei Niederlagen und stehen auf dem 9. Zwischenrang. Die zweite Altdorfer Mannschaft mit Valentino Werder / Oskar Figueroa verpassten mit einer knappen 0:1 Niederlage gegen Mosnang 2 eine bessere Klassierung. Trotz einem Sieg 3:1 gegen Frauenfeld wird es für die Finalqualifikation voraussichtlich nicht reichen.

Auch das Jugendteam Silvan Betschart / Yannick Fröhlich konnte den Heimvorteil nicht ausnützen. Bei den knappen 3:4-Niederlage gegen Pfungen I und ein 3:3-Remis gegen Seon-Niederlenz wurden wichtige Punkte verspielt gegen direkte Final-Konkurrenten. Mit der Niederlage gegen Topfavorit Winterthur 1:4 und einem 3:1-Sieg gegen Pfungen III erreichten sie nur 4 Punkte und sind im Moment auf dem 5. Zwischenrang. Sie brauchen in der letzten Runde am 9. Mai in Mosnang eine Topleistung für die angestrebte Finalqulifikation.

Junioren als Tabellenführer

Am Sonntagmorgen spielten die drei Juniorenteams vom Radsport Altdorf ihre Heimrunde. Altdorf I mit Simon Gamma / Sven Lussmann zeigten eine starke Leistung. Mit drei Siegen und einem Remis stehen sie in der Zwischenrangliste auf dem 1. Rang und sicherten sich die Finalqualifikation vorzeitig. Altdorf II mit Amadeo Dal Farra / Beda Bellmont und Altdorf III mit Michael Grütter / Yannick Fröhlich (Ersatz für Elias Flury) holten beide nur einen Sieg. Altdorf II kann sich nicht mehr für den Final qualifizieren. Michael Grütter und Elias Flury (Altdorf 3) brauchen in der letzten Runde dringend Siege um noch die Finalteilnahme zu erreichen.

Guter Start der NLB in die Finalrunde

Das neuformierte NLB Team Beda Planzer / Fabian Hauri haben sich mit dem 6. Rang in der ersten gemeinsamen NLB Meisterschaft für die Finalrunde qualifiziert. In Liestal spielten sie am Sonntagnachmittag die erste Runde. Im Startspiel gegen Frauenfeld I lief es in der ersten Halbzeit nicht nach Wunsch. Nach einem 0:2 Rückstand steigerten sich die Urner in der zweiten Hälfte und konnten das Spiel bis zum Schluss zum 4:4 ausgleichen. Es folgten zwei Siege gegen Liestal II (5:0) und Sirnach (4:2) . Im letzten Spiel gegen das beste Team des Tages Frauenfeld II starteten sie gut ins Spiel. Bis zur Pause stand es 3:3. Auch in der zweiten Hälfte war das Spiel sehr ausgeglichen. Trotz einigen sehr guten Chancen mussten sie sich mit 4:5 geschlagen geben. Dennoch müssen die Altdorfer zufrieden sein mit dem guten Start in die Finalrunde. Am 26. April spielen sie ihre zweite Runde in Altdorf und versuchen sich die Finalqualifikation zu sichern.

Auch das 1. Liga-Team vom Radsport Altdorf musste in Liestal antreten. Fabio Prandi / Simon Gamma (Ersatz für Stefan Marty) konnten gegen die starken Gegner keine Punkte holen. Gegen Möhlin I und III waren sie chancenlos und verloren deutlich. Gegen den Tabellenführer Schöftland verpassten sie sehr knapp ein Remis und verloren mit 3:4. Trotzdem steht das 1. Liga Team Marty / Prandi noch auf dem 3. Zwischenrang. Die letzte Runde spielen sie am 9. Mai in Frauenfeld.