Schneider/Planzer gewinnen Schweizercup

Gleich drei Urner Teams waren am vergangenen Samstag, 4. März, beim Schweizer Cupfinal mit dabei. Alle drei zeigten eine tolle Leistung und Roman Schneider und Dominik Planzer konnten gar wieder oben ausschwingen: Nach dem letztjährigen 2. Rang konnten sie sich dieses Jahr wieder der Cupsieg sichern.

Gestartet wurde in diesen Tag mit zwei Gruppen - die jeweils besten zwei Teams qualifizierten sich dann für die Finalspiele. Altdorf I (NLA) und Altdorf (NLB) mit Beda Planzer und Fabian Hauri waren in der ersten Gruppe vertreten. Altdorf II (NLA) mit Claudio Zotter und Simon Marty waren in der zweiten Gruppe.

Altdorf I schafft den Coup

Altdorf I mit Roman Schneider und Dominik Planzer wollten sich in diesem Jahr unbedingt den Cupsieg sichern, da sie sich im vergangenen Jahr mit dem 2. Rang zufriedengeben mussten. Den Auftakt machten sie gegen ihre Vereinskollegen, das einzige NLB-Team, Beda Planzer und Fabian Hauri. 4 Minuten blieb diese Partie torlos -  dann konnte Schneider/Planzer gleich zwei Tore schiessen. In der zweiten Hälfte kam dann noch ein Tor mehr dazu. Das Urner NLA-Team gewann somit gegen Beda Planzer und Fabian Hauri (NLB) mit 3:0. Beim zweiten Spiel wartete Möhlin auf die Urner. Die erste Hälfte startete sehr harzig für Roman Schneider und Dominik Planzer: 2:2 stand es in der Pause. In der zweiten Halbzeit konnten die Urner dann aufdrehen und siegten zum Schluss mit 4:2 gegen Möhlin. Das dritte und letzte Spiel in der Gruppenphase war dann noch gegen Oftringen – auch hier war es etwas harzig. Altdorf konnte mit 1:0 in Führung gehen, kurz darauf konnte Oftringen durch einen Eckball zum 1:1 ausgleichen. Nach diesen drei Spielen lagen Roman Schneider und Dominik Planzer in der Gruppe 1 in Front, dahinter Oftringen, Möhlin und zum Schluss noch Altdorf NLB. 

Für Planzer/Schneider ging es also in den Finalspielen weiter: der nächste Einsatz war gleich gegen Mosnang. Dies war eine klare Sache – in der Pause lagen die Urner mit 6:0 in Front, zum Schluss erhöhten sie zum 9:1. Auch Pfungen siegte gegen Oftringen – somit kam es zum Showdown zwischen Pfungen und Altdorf. Pfungen reichte zum Cupsieg ein Unentschieden, die Altdorfer mussten siegen, da sie gegen Oftringen in der Vorrunde nur ein Unentschieden erreicht hatten (dieses Resultat wurde aus der Vorrunde übernommen). Spannend war also ein weiteres Mal die Ausgangslage. Pfungen konnte zu Beginn sogar in Führung gehen, doch die Urner zogen gleich mit dem Gegenangriff nach. Zwischenzeitlich gelang den Urnern die 3:1 Führung, doch Pfungen zeigte sich kämpferisch und kam immer wieder heran. 4:3 war es dann in der Pause. Nach der eher knappen ersten Hälfte, zeigte dann Schneider/Planzer in der zweiten Hälfte ihre ganze Klasse und spielten ein sehr sicheres und offensives Spiel. Sie konnten die Führung bald schon auf 8:3 erhöhen – somit schien der Sieg schon in Griffweite, doch die Altdorfer blieben stets konzentriert und brachten diesen Sieg sicher über die Zeit. 8:5 siegten Roman Schneider und Dominik Planzer gegen das äusserst stark spielende Pfungen. Somit können sich die Urner ein weiteres Mal Cupsieger nennen.

Altdorf II mit 5. Schlussrang

Auch Claudio Zotter und Simon Marty wollten an diesem Tag ihr bestes zeigen vor den vielen angereisten Urner Fans. Den Auftakt in diesen Tag hatten sie gegen Pfungen. Die erste Hälfte war sehr ausgeglichen: Pfungen konnte durch einen Eckball in Führung gehen, doch gleich mit dem Gegenstoss gelang Zotter/Marty den Ausgleich. Das Spiel ging so weiter, Pfungen machte den Führungstreffer und Altdorf glich aus. Kurz vor der Pause gelang dann den Zürchern der 3:2-Führungstreffer. In der zweiten Halbzeit fielen dann nicht mehr viele Tore – die Urner kamen nicht mehr wirklich heran und mussten das Spiel mit einer 2:4-Niederlage hinnehmen. Im zweiten Spiel gegen Mosnang war Altdorf II dann etwas neben der Spur, es wollte nichts mehr für die Urner laufen und bei den St. Gallern lief alles wie gewollt. Eine 0:6-Niederlage musste Altdorf II hier einstecken. Sichtlich enttäuscht zeigten sich Claudio Zotter und Simon Marty über diese Leistung – Eine Kehrtwende zeigten sie dann im letzten Gruppenspiel gegen Liestal. Zotter/Marty zeigten in diesem Spiel eine tolle Leistung und konnten mit 2:0 in Führung gehen, bis zur Pause gelang Liestal noch der 1:2-Anschlusstreffer. In der zweiten Hälfte zeigten dann Claudio Zotter und Simon Marty ihr ganzes Können und gewannen zum Schluss überragend mit 7:2. Nach diesem wichtigen Sieg lagen die Urner auf dem 3. Rang in ihrer Gruppe – Pfungen setzte sich mit 9 Punkten an die Spitze, Mosnang hatte auch nur 3 Punkte auf dem Konto, doch wiesen die St. Galler das bessere Torverhältnis auf als die Urner. Liestal lag auf dem 4. Schlussrang.

Im Rangierungsspiel traf Zotter/Marty nun auf das Heimteam aus Möhlin – sie kämpften um den 5. Schlussrang. Die Urner wollten nochmals ihre Leistung im vorderen Spiel gegen Liestal abrufen, dies konnten sie dann auch. Die Urner starteten fulminant in diese Partie und konnten mit 3:0 in Führung gehen durch toll herausgespielte Treffer. 3:1 lag Altdorf II dann in der Pause in Front. Auch in der zweiten Hälfte zeigten sich die Urner mit viel Selbstvertrauen und spielten eine sehr gute abschliessende Partie. Claudio Zotter und Simon Marty besiegten zum Schluss Möhlin klar mit 6:2 – ihre Gegner blieben beinahe chancenlos, da sich die Urner sehr abgeklärt und offensiv, sowie defensiv sehr stark zeigten. Somit hatten Claudio Zotter und Simon Marty trotz ihrem eher unglücklichen Start noch ein versöhnliches Ende mit dem 5. Schlussrang.

Planzer/Hauri mit erstem Cupfinal-Einsatz

Für das NLB-Team des Radsport Altdorfs, Beda Planzer und Fabian Hauri, war dieser Tag eine neue Erfahrung. Sie waren das erste Mal an einem Cupfinal mit dabei. Sie waren das einzige NLB-Team, welches die Qualifikation geschafft hatte. Den Auftakt hatten sie gleich gegen ihre Vereinskollegen Altdorf I – eine 0:3-Niederlage mussten sie hinnehmen. Doch dadurch liessen sich die beiden keineswegs bremsen. Das zweite Spiel war gegen Oftringen: Hier verlief der Auftakt nicht ganz so wunschgemäss, die Aargauer konnten mit 2:0 in Führung gehen. Doch vor der Pause gelang den Urnern noch den 1:2-Anschlusstreffer durch einen Eckball. Der Beginn des Spiels war etwas harzig aus Urner Sicht, doch dann kamen sie immer besser ins Spiel. In der zweiten Hälfte war dann für die Urner nichts mehr zu holen: eine 1:6-Niederlage mussten sie trotz gutem Spiel hinnehmen. Das dritte und letzte Spiel war dann noch gegen Möhlin. Eigentlich waren die Teams ausgeglichen, doch aus Urner Sicht wollte es einfach nicht rund laufen und es wollten keine Tore fallen. 0:4 lagen sie in der Pause hinten, 1:7 stand es dann nach den zweiten 7 Minuten. Somit lagen Beda Planzer und Fabian Hauri trotz ihrem tollen Einsatz auf dem 4. Rang in ihrer Gruppe. Für sie hiess es nun gegen Liestal um den Platz 7 zu kämpfen.

Das Spiel gegen Liestal war sehr ausgeglichen und die Urner versuchten sehr viel Druck nach vorne aufzubauen. Dadurch konnten sie mit 1:0 durch einen Treffer ins Lattenkreuz in Führung gehen. Kurz darauf folgte dann aber der Ausgleich. Daraufhin konnte Liestal mit 3:1 in Führung gehen. Vor der Pause gelang den Urnern aber noch der 2:3-Anschlusstreffer. In der ersten und auch in der zweiten Hälfte hatte Planzer/Hauri mehr Chancen, doch sie konnten diese nicht in Tore ummünzen. In der zweiten Hälfte konnte Liestal dann noch das 4:2 erzielen, welches zugleich das Schlussresultat war. Mit dieser tollen Leistung unter all den NLA-Teams können sich Beda Planzer und Fabian Hauri sehr zufrieden zeigen.

Jugend-Teams am Samstag

Zwei der vier Urner Jugend-Teams waren am Samstag in Frauenfeld im Einsatz. Es ging um die Qualifikation für die Meisterschaft: Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand und Altdorf 4 mit Jonas Gerig und Yves Gnos. Altdorf III musste verletzungsbedingt auf Jan Brand verzichten, darum spielte Valentin Stadler in Frauenfeld mit Johannes Canal. Das erste Spiel gegen Mosnang mussten die beiden dann aber aus der Hand geben (2:3). Dafür überzeugten die Urner dann gleich in ihrem zweiten Spiel: Sie sicherten sich einen klaren 9:0-Sieg gegen Mosnang. Im letzten Spiel konnten dann Valentin Stadler und Johannes Canal nicht mehr wirklich auf Touren zu kommen: sie mussten eine 1:8-Niederlage hinnehmen. Altdorf III liegt in der Tabelle immer noch auf dem tollen 4. Rang, hinter Altdorf I, Frauenfeld und Altdorf II.

Auch Altdorf 4 mit Jonas Gerig und Yves Gnos spielten in Frauenfeld drei Spiele. Der Auftakt gelang den Altdorfern sehr gut und sie konnten sich ein 3:1-Sieg gegen St. Gallen sichern. Gegen das Heimteam gab es für Gerig/Gnos dann aber nichts zu holen 1:5 mussten sie das Spiel aus der Hand geben. Im letzten Spiel gegen Mosnang wollten sie unbedingt noch einmal Punkte gewinnen: 3:2 siegten Jonas Gerig und Yves Gnos in ihrem letzten Spiel gegen Mosnang. Mit diesen 6 Punkten sichert sich Altdorf 4 den tollen 5. Tabellenrang.

Schüler B in Mosnang

Ein Urner Team der Kategorie Schüler B war am vergangenen Samstag dann auch noch in Mosnang im Einsatz. Valentino Werder und Oscar Figueroa hatten vier Spiele zu bewältigen. Den Auftakt machten sie gegen Mosnang I: hier sicherten sie sich einen klaren 4:1-Sieg. Auch im zweiten Spiel gegen Wetzikon II war Werder/Figueroa überlegen und siegten mit 6:1. Gegen Wetzikon I fiel es dann etwas knapper aus – 1:0 gewannen sie aber auch dieses Spiel. Das letzte Spiel gegen Oftringen gewannen dann die Urner noch forfait mit 5:0. Somit sicherten sich Valentino Werder und Oscar Figueroa tolle 12 Punkte und bauten ihre Tabellenführung weiter aus. 

NLB-Meisterschaft in Mosnang

Am vergangenen Sonntag, 5. März, waren dann auch noch die Urner NLB-Teams im Einsatz. Altdorf I mit Beda Planzer und Fabian Hauri zum zweiten Mal an diesem Wochenende und Altdorf II mit Josip Bajo und Colin Hirter. Altdorf I konnte sich in ihrem ersten Spiel einen Sieg sichern – 2:1 führten sie zur Pause, zum Schluss gewannen sie mit 4:2. Doch im zweiten Spiel von Planzer/Hauri wollte es schon nicht mehr so wirklich laufen: Gegen Frauenfeld sah man deutlich ihre Müdigkeit und sie waren unkonzentriert. 1:3 lagen sie zur Pause im Rückstand. Eine 3:6-Niederlage gab es für Beda Planzer und Fabian Hauri gegen Frauenfeld. Im dritten Spiel wartete dann Möhlin I: bis zur Pause konnten die Urner mithalten (2:2), doch dann siegte schlussendlich Möhlin I mit 6:5. Im letzten Match gegen Mosnang I wollte Altdorf I dann unbedingt nochmals einen Sieg einfahren: 4:1 lagen sie zur Pause in Front – nach der zweiten Hälfte konnten sie gar noch zum klaren 8:2-Sieg erhöhen. 

Beda Planzer und Fabian Hauri zeigten am vergangenen Sonntag eine weniger gute Leistung – sie waren sichtlich unkonzentriert und es passierten Fehler. Doch Altdorf I liegt in der Tabelle stets noch auf Rang 2 hinter Möhlin I.

Bajo/Hirter mit toller Leistung

In Mosnang war auch noch das zweite Altdorfer NLB-Team an der Reihe. Der Auftakt hatten Josip Bajo und Colin Hirter gegen Möhlin I – dieser gelang ihnen sehr gut. Zur Pause lagen sie zwar noch mit 1:2 im Rückstand, doch im Verlauf der zweiten Halbzeit konnten sie sich einen sensationellen 6:5-Sieg sichern. Im zweiten Spiel gegen Mosnang I starteten sie dann etwas verhalten – 1:2 lagen sie erneut im Rückstand zur Pause, doch dann schafften sie gar noch den 2:2-Ausgleich. Dann kam für Bajo/Hirter noch das letzte Spiel gegen Frauenfeld. Hier überzeugten die Urner nochmals auf ganzer Linie – gegen die Thurgauer hatten die Altdorfer klar die Überhand und siegten mit 7:2. 

Josip Bajo und Colin Hirter zeigten an diesem Tag eine sehr tolle Leistung – sie konnten sich 7 Punkte sichern – somit liegen sie nun in der Tabelle auf Rang 5.