Schneider/Planzer gewinnen Weltcup Oftringen

Am Sonntag spielte die erste Mannschaft von Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer in Oftringen ihr drittes Weltcup Turnier. Nachdem sie in Ailingen (5. Rang) und Altdorf (2. Rang) überzeugen konnten, wollten sie mit einem Spitzenplatz die vorzeitige Weltcupfinal-Qualifikation erreichen.

Radsport Altdorf am Weltcup Oftringen

Altdorf-Höchst (6:3)

Bereits im ersten Spiel stand ihnen das Spitzenteam aus Höchst gegenüber. Die Urner starteten wie die Feuerwehr und führten zur Pause bereits mit 6:1. In der zweiten Halbzeit kamen die Vorarlberger besser ins Spiel und verkürzten noch zum 6:3 Schlussresultat.

Altdorf-Svitavka (6:5)

Auch im zweiten Spiel stand den Altdorfern bereits wieder ein Gruppenfavorit  gegenüber. Die Weltmeister von 2008 aus Tschechien. Sie konnten nach einer 2:0 Führung der Urner auf 2:1 verkürzen. Kurz vor dem Seitenwechsel, gelang Roman Schneider ein tolles Tor zur 3:1 Pausenführung. Nach der Pause steigerten sich die Tschechen. Sie konnten die jeweils vorgelegten Führungstreffer zum 3:3, 4:4 und 5:5 ausgleichen. Durch einen herrlichen Eckball-Treffer eine Minute vor Schluss, siegten die Urner verdient mit 6:5 Toren.

Altdorf-Gent (9:1)

Im dritten Spiel gegen die Belgier aus Gent, bekundeten die Altdorfer keine Probleme. Sie siegten sicher mit 9:1.

Altdorf-Möhlin (6:4)

Beim letzten Gruppenspiel gegen Möhlin, starteten die Altdorfer mit Mühe in die erste Hälfte. Die zweimalige Führung der Urner, konnten die Aargauer postwendend wieder ausgleichen. Mitte der zweiten Hälfte steigerten sich die Urner aber. Sie verliessen das Feld dementsprechend als Sieger mit 6:4 Toren.

Als Gruppensieger qualifizierten sich Schneider/Planzer mit dem Punktemaximum für den Halbfinal. Dort trafen sie auf das Heimteam aus Oftringen (2. der Gruppe 1).

Altdorf-Oftringen (7:3)

Wie erwartet begann das Halbfinale sehr ausgeglichen. Nach einem 0:1 Rückstand drehten die Altdorfer das Spiel zum 2:1 Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel konnten die Aargauer einen Abpraller zum 2:2 ausnutzen. Doch die Altdorfer setzen danach das Oftringer Tor stark unter Druck und erzielten mit 2 schönen Eckballtoren die 4:2 Führung. Nach dem 5:2 von Roman Schneider war das Spiel entschieden. Die Urner gewannen schlussendlich hoch verdient mit 7:3.

Altdorf-Zscherben (7:4 nach Verlängerung)

Das Finale um den Weltcupsieg, mussten die Urner somit gegen den anderen Halbfinalsieger und Deutschen Meister aus Zscherben bestreiten. Nach einer 1:0 Führung der Altdorfer konnte Zscherben aber bis zur Pause auf 3:1 davonziehen. In der zweiten Halbzeit machten die Urner weiterhin Druck und konnten mit ihrem guten Spiel zum 3:3 ausgleichen. Somit kam es zur Verlängerung von 1x 7 Minuten.

Die Spieler von Radsport Altdorf starteten hoch konzentriert in die Verlängerung. In diesen 7 Minuten zeigten die Urner Radball der Extraklasse. Mit vier herrlich herausgespielten Toren besiegten sie Zscherben mit 7:4 und realisierten damit ihren ersten Weltcupsieg in diesem Jahr. Gleichzeitig mit dem Weltcup-Sieg, übernahmen sie die Gesamtführung im UCI Weltcup Ranking.

PDF Icon Resultate Weltcup Oftringen

(PDF, 27 KB)