Schneider/Planzer sind Vize-Europameister

Am vergangenen Wochenende fanden in Wallbach, Deutschland, die Europameisterschaften im Radball statt. Mit dabei waren hier auch Roman Schneider und Dominik Planzer vom Radsport Altdorf. In ihrer Gruppe waren Deutschland 1 und 3, Belgien und Österreich 2.


Begonnen hat das Turnier am vergangenen Freitagabend, 29. April, und dauerte an bis am Samstag. Das erste Spiel der Urner war gegen Belgien – hier siegte Schneider/Planzer gleich mit 9:0. Gegen Österreich II, die aktuellen Weltmeister, lief das Spiel nicht immer ganz nach Wunsch – die beiden Teams trennten sich zum Schluss mit 1:1-Unentschieden. Das Spiel gegen Deutschland III war wieder eine klare Sache: 6:1-Sieg für die Urner. Im letzten Spiel der Gruppenphase konnten das Team vom Radsport Altdorf nochmals einen Sieg einfahren (3:2 gegen Deutschland I). Da Schweiz I und Österreich II punktgleich waren, gab es hier noch ein Entscheidungsspiel  um den ersten Gruppenrang: Hier siegte Österreich II knapp mit 3:2.

Somit schaffen Roman Schneider und Dominik Planzer die Qualifikation für die Finalrunde auf dem zweiten Gruppenrang hinter Österreich II. Somit folgte das Spiel gegen Österreich I (Gruppensieger Gruppe 1): Dieses Match gestaltete sich äusserst spannend – nach der regulären Spielzeit stand es 3:3-Unentschieden, somit folgte daraufhin ein Penalty-Schiessen. Dieses konnte Schneider/Planzer für sich entscheiden (8:7). Österreich II gewinnt im zweiten Halbfinale gegen Deutschland II mit 8:3. Somit folgte ein weiteres Mal das Duell zwischen den Weltmeistern (Österreich II) und den Urnern. Das Finale war auch hier wieder äusserst spannend: 3:3 stand es auch hier nach der regulären Spielzeit. Daraufhin folgte eine Verlängerung und hier konnte dann Österreich II mit 5:4 gewinnen. Somit können sich die Urner als Vize-Europameister bezeichnen und mussten sich nur knapp von den amtierenden Weltmeistern geschlagen geben. Die zweite Schweizer Mannschaft aus Pfungen erreichte den tollen 5. Schlussrang.

Rangliste:

1. Österreich II, 2. Schweiz I, 3. Deutschland II, 4. Österreich I, 5. Schweiz II, 6. Deutschland I, 7. Tschechien, 8. Belgien, 9. Frankreich, 10. Deutschland III

Junioren am Samstag

Am Samstag waren neben dem NLA-Team noch die Junioren im Einsatz: Hier spielten Michael Grütter und Elias Flury in Oftringen. Hier konnten sie drei tolle Siege einfahren und mussten lediglich eine Niederlage hinnehmen. Mit dieser tollen Leistung qualifizieren sich die beiden für den Final am 21. Mai als Tabellendritte.

Planzer/Hauri für Final qualifiziert

Weiter spielte am vergangenen Sonntag, 1. Mai, auch noch das NLB-Team Beda Planzer und Fabian Hauri. Sie waren in Mosnang im Einsatz. Sie sicherten sich einen 5:0-Sieg gegen Möhlin II. Gegen Mosnang II musste Altdorf I die erste Niederlage des Tages einfahren - 4:10 verloren sie dieses Spiel. Auch im dritten Spiel gegen Mosnang I konnten die Urner nicht wirklich auftrumpfen und verloren auch dieses Spiel mit 2:4. Trotz dieser etwas zähen Leistung, liegen Beda Planzer und Fabian Hauri nach einer bisher tollen Saison auf dem ersten Tabellenrang der Nationalliga B. Somit qualifizieren sich die beiden für den NLB-Final am 4. Juni. Die zweite Mannschaft des Radsport Altdorf lag zum Schluss auf dem 12. Schlussrang – für Josip Bajo und Stefan Marty ist somit die Saison bereits zu Ende.