Schneider/Planzer sind Weltcupsieger

In Mosnang fand am Samstag, 5. Dezember, das Weltcupfinale statt. Bei diesem Spielen die besten Teams der Welt um den begehrten Pokal – qualifizieren kann man sich durch Punkte aus verschiedenen Weltcups. Mit dabei war auch das NLA-Team aus Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer.


Altdorf ist Rekordsieger

Sie wollten unbedingt noch einen tollen Saisonabschluss erzielen – dies gelang ihnen dementsprechend auch, denn Schneider/Planzer konnte sich zum vierten Mal den Weltcupfinal für sich entscheiden. Dadurch sind sie nun Rekordhalter, denn sie sind das einzige Team, welches den Weltcupfinal vier Mal gewonnen hat.

Guter Auftakt

Der Start in das Turnier für die Urner war gut – sie trafen zuerst auf das eher schwächer gestellte Team aus Japan an. Dabei siegten sie klar mit 9:1. Danach wartete schon das erste spannende Spiel und zwar gegen Stein (D): In diesem Spiel vergaben die Urner sehr viele Chancen – etwas zu viel, denn in der Pause stand nur 2:2. In der zweiten Hälfte war es dann nicht anders und Schneider/Planzer vergaben weiter Chancen. Dieses rächte sich dann auch und die Altdorfer mussten das Spiel mit 3:5 aus der Hand geben. Diesen Dämpfer konnten die beiden WM-Silbermedaillengewinner jedoch schnell verdauen und waren im nächsten Spiel gegen Brünn wieder hoch konzentriert. Die beiden Urner hatten ihre tschechischen Gegner im Griff und konnten mit 7:5 siegen - 4:2 in der Halbzeit.

Im letzten Gruppenspiel trafen die Schweizermeister auf die österreichischen Meister, Höchst II. Das Spiel war sehr ausgeglichen in der ersten Halbzeit – 2:1 führte Höchst II nach 7 Minuten. In der zweiten Hälfte lief dann für die Altdorfer etwas mehr und sie konnten zum Schluss mit 4:3 gewinnen. Nach der Gruppenphase lagen Roman Schneider und Dominik Planzer auf dem zweiten Zwischenrang – Stein ist Gruppensieger der zweiten Gruppe. In der ersten Gruppe sicherte sich Gärtringen den Gruppensieg und der Weltmeister, Höchst I platziert sich auf Rang 2. Diese vier Teams qualifizierten sich somit für die Finalspiele.

Ausgeglichener Halbfinal

Im Halbfinal trafen Roman Schneider und Dominik Planzer auf das Team aus Gärtringen, die Weltmeister von 2010. Dieses Spiel stellte sich als offen und sehr spannend. In der Pause führten die Urner mit 3:2. Auch in der zweiten Hälfte verlief das Spiel ähnlich – ganz zum Schluss sass dann Altdorf am längeren Hebel und konnten sich mit einem tollen 7:5-Sieg den Einzug ins Finale sichern. Hier kam es zur WM-Revanche gegen Höchst I, diese gewannen im Penaltyschiessen gegen Stein.

Geglückte WM-Revanche

Mit dieser Finalkonstellation kam es zur WM-Revanche. Vor zwei Wochen siegte das österreichische Team im WM-Finale knapp gegen Schneider/Planzer – die Urner wollten an diesem Tag den Spiess umdrehen und sich nochmals revanchieren. Aus Altdorf Sicht startete das Spiel vielversprechend und man konnte bereits früh in Führung gehen – zirka 30 Sekunden nach Anpfiff lagen die Urner bereits zwei Tore voraus. Nach 7 Minuten Spielzeit stand es dann 5:2 zu Gunsten der Altdorfer. Doch zu Beginn der zweiten Hälfte drehten die Weltmeister stark auf und konnten gar bis zum 5:5 ausgleichen. Die Urner mussten wieder aufwachen – zirka 1 Minute vor Schluss gelang dann dem Team des Radsport Altdorf ein Eckball und sie konnten diesen ins 6:5 ummünzen. Somit war es nun nur noch ein überbrücken der Zeit und dies gelang den Urnern erfolgreich. Roman Schneider und Dominik Planzer haben nun ein bisschen Trost mit dem Sieg am Weltcupfinale, welcher radballtechnisch gesehen als besseres Turnier gewertet werden kann als die WM, da nur die besten mit dabei sind. Mit diesem Erfolg sind sie nun auch Rekordhalter – Schneider/Planzer ist das einzige Team, welches den Weltcupfinal bereits das vierte Mal für sich entschieden hat.