Schneider/Planzer ungeschlagen

Am vergangenen Samstag, 6. April, waren die NLA-Radballer von Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer in Möhlin erneut im Einsatz. Nach der etwas längeren Osterpause, zeigten sich die Urner bei der letzten Qualifikationsrunde erneut von ihrer besten Seite.


Altdorf - Mosnang (6:2)

Im ersten Spiel mussten die Urner gegen Mosnang antreten. Die St. Galler zeigten in der vergangenen Zeit sehr gute Leistungen – Nach dem 2. Rang im Schweizer Cup durfte man dieses Team nicht unterschätzen. Doch auf dies liessen sich Roman Schneider und Dominik Planzer nicht ein – sie starteten gut in das Spiel und gingen mit 2:0 in Führung. Nach 7 Minuten war der Zwischenstand 3:1. Altdorf I zeigte eine gute und äusserst souveräne Leistung und konnte somit dieses Spiel mit 6:2 gewinnen.

Altdorf - Möhlin, Altdorf - Sirnach (je 5:0)

Danach kam mit Möhlin ein Gegner, welcher um den Ligaerhalt kämpfen muss. Zu Beginn gingen die Altdorfer mit 2:0 in die Pause. Die Altdorfer dominierten und auch die nächsten sieben Minuten änderten nichts am Verlauf des Spiels: Die Urner gewinnen schlussendlich klar mit 5:0. Auch gegen Sirnach gewinnen Roman Schneider und Dominik Planzer mit 5:0 - Diese 3 Punkte gewannen sie jedoch forfait.

Altdorf - Winterthur (4:0)

Dann kam es noch zum Showdown: Altdorf gegen Winterthur. Nach den drei deutlichen Siegen konnten die Urner gestärkt in das letzte Spiel steigen. Die erste Halbzeit war ausgeglichen – beide Teams hatten gute Chancen und die Seiten wurden torlos gewechselt. Beim ersten Angriff konnten die Urner dann in Führung gehen und kurz darauf auf 2:0 erhöhen. Dann musste Winterthur mehr zeigen, doch Altdorf I zeigte eine sehr gute Defensive. Somit holten sie sich auch den 4. Sieg und dies mit dem deutlichen Entscheid von 4:0. Mit einem eindrücklichen Torverhältnis von 15:2 zeigten Roman Schneider und Dominik Planzer wieder einmal ihre Klasse – Nun können die Altdorfer in die zwei kommenden Meisterrunden als Leader starten.

Weltcup in Deutschland

Für die amtierenden Weltmeister geht es bereits am kommenden Samstag, 13. April weiter. Auf internationalem Terrain wollen sich Roman Schneider und Dominik Planzer am Weltcup in Denkendorf beweisen. Doch auch da warten auf die Urner harte Gegner, wie der amtierende deutsche Meister Eberstadt, Weltmeister von 2010 Gärtringen und Weltmeister 2011 aus Höchst.

1.-Liga-Einsätze

Am vergangenen Sonntag war auch noch die 1. Liga mit den Teams Altdorf I und Altdorf III zu Hause im Einsatz. Altdorf I mit Beda Planzer und Fabio Prandi zeigten gute Leistungen, doch dies zahlte sich nicht immer aus. Gegen Mosnang II konnten die Urner gut mithalten. Schlussendlich mussten sie sich gegen den amtierenden Leader jedoch mit 5:3 geschlagen geben. Beim Spiel gegen Mosnang I konnten die jungen Altdorfer gut mithalten. Planzer/Prandi konnten immer wieder ausgleichen, doch kurz vor Schluss gelang den St. Galler das 4:3. Schlussendlich gelang Beda Planzer und Fabio Prandi ein verdienter Sieg gegen Winterthur. Altdorf III musste mit Ersatz, Thomas Marty, vor heimischem Publikum antreten. Stefan und Thomas Marty zeigten im ersten Spiel besonders in der zweiten Hälfte eine gute Leistung und gewinnen mit 3:2 das Innerschweizer Derby gegen Luzern. Gegen Mosnang I waren sie in der Pause im Rückstand und schlussendlich stand es 3:3. Dann folgte ein deutlicher 7:2-Sieg gegen Winterthur. Mit dem Leader aus Mosnang konnten Stefan und Thomas Marty gut mithalten und 1 Minute vor Schluss gelang Altdorf III sogar noch der 2:1 Führungstreffer. Aber eine halbe Minute später konnte Mosnang ausgleichen und somit hiess es zum Schluss 2:2-Unentschieden.

Altdorf 2 mit Josip Bajo und Fabian Hauri spielten ihre Qualifikationsrunde in Utzensdorf. Mit einem Remis (5-5) gegen Liestal und einem Sieg gegen Möhlin 1 (4-2) holten sie wichtige 4 Punkte um den Finalrundeneinzug. Bei der Niederlage gegen Möhlin 2 (2-5) waren die Aargauer überlegen. Vor der letzten Qualirunde stehen Altdorf 2 auf den 6. Rang, Altdorf 3 (8. Rang) und Altdorf 1 (12. Rang) in der Zwischenrangliste. Die letze Runde der Schweizermeisterschaft wird am 5. Mai gespielt.

Beide Juniorenteams in Bremgarten

Die Junioren vom Radsport Altdorf bestritten ebenfalls ihre zweitletzte Qualirunde. Altdorf 1 mit Andreas Grüter und Anton Manetsch holten 6 Punkte durch Forfaitsiege gegen Mannedorf und Mosnang2. Das Spiel gegen den Meisterschaftsfavorit Mosnang 1 verloren sie deutlich mit 2-11. Altdorf 2 mit Simon Gamma und Sven Lussmann konnten gegen das Heimteam Bremgarten ein 4-4 Remis erspielen. Gegen Mosnang 1 verloren sie ebenfalls klar mit 1-6. Mit den zwei Forfaitsiege gegen Mosnang 2 und Männedorf holten sie wichtige 7 Punkte. Altdorf 2 (6. Rang) in der Zwischenrangliste ist weiterhin auf einem Finalplatz vor der letzten Runde. Für Altdorf 1 (8. Rang) sind die Finalchancen ausser Reichweite.