Schneider/Planzer verteidigen Schweizer Cup

Am Samstag, 28. Februar, fand in Oftringen der Cupfinal statt. Auch in diesem Jahr qualifizierten sich beide Urner NLA-Mannschaften. Zum einen waren Roman Schneider und Dominik Planzer, welche auch gleich Titelverteidiger waren. Des Weiteren war auch Altdorf II mit Zotter/Marty heiss auf eine Topplatzierung.

Gespielt wurde dabei zuerst in zwei Gruppen, wobei jeder gegen jeden spielte. Danach konnten sich die besten zwei Teams jeweils für die Finalspiele qualifizieren. Altdorf I war in der ersten Gruppe – Altdorf II in der zweiten.

Zotter/Marty mit Mühe

Für die zweite Mannschaft war dieser Cupfinal eine grosse Chance, denn nach ihren letzten Einsätzen und ihren tollen Leistungen sprühten beide nur so vor Optimismus. Dieser wurde jedoch zu Beginn bereits ein wenig gedämpft: Es stand zu Beginn das Spiel gegen Oftringen auf dem Plan – gegen welche die beiden Urner die letzten zwei Male ein Unentschieden herausholten. Das Spiel war spannend, aber die Altdorfer hatten Mühe beim Aufbau ihres Spiels. Daher stand es nach der ersten Hälfte 2:1 für Oftringen. Auch in der zweiten Hälfte ging es ähnlich weiter – Zotter/Marty konnten kaum Chancen herausspielen - Die Heimmannschaft siegte daher mit 4:2.

Weiter ging es gegen Winterthur: Hier sah man schnell, wer als Favorit galt. Winterthur führte zur Pause mit 4:0 und konnte gar noch auf 7:2 erhöhen. Im letzten Spiel wollten dann Claudio Zotter und Simon Marty noch einen Sieg einfahren: Gegen Männedorf bekundeten sie in der Meisterschaft bisher kaum Mühe, doch dieses Mal war es anders. In der Pause führte Männedorf mit 1:0 – Altdorf II steigerte sich in der zweiten Hälfte und konnte sich gar mit 2:1 absetzen. Kurz vor Schluss gelang Männedorf dann doch noch den Ausgleichstreffer.

Vorrunde als Dritte beendet

Zotter/Marty beendeten die Gruppenspiele hinter Winterthur und Oftringen und konnte sich den 3. Rang vor Männedorf sichern, dank dem besseren Torverhältnis. Claudio Zotter und Simon Marty kämpften nun noch um den 5. Schlussrang gegen Mosnang. Auch hierbei lief für Altdorf II nicht alles optimal und sie mussten schon bald Gegentore in Kauf nehmen. 4:0 stand es zur Hälfte – in der zweiten Halbzeit konnten die Urner noch zwei schöne Chancen verwerten zum 2:4-Schlussresultat. Für Altdorf II war dieser Cupfinal nicht wunschgemäss gelaufen mit dem 6. Schlussrang.

Titelverteidigung geglückt

Roman Schneider und Dominik Planzer starteten gegen das NLB-Team von Winterthur in dieses Turnier. Dies war eine sehr klare Sache: in der Pause stand 4:0 für die Urner – schlussendlich konnten sie sogar noch auf 9:0 erhöhen. Nach diesem geglückten Start von Altdorf I kam dann Pfungen auf Schneider/Planzer zu. Pfungen konnte gleich mit einem Tor in Führung gehen – doch die Urner zogen nach und gleich vorbei. 2:1 stand es in der Hälfte. Und in der zweiten Hälfte hatten dann die Zürcher kaum noch Chancen gegen die Titelverteidiger. Zum Schluss stand es 7:3 für Roman Schneider und Dominik Planzer. Im letzten Spiel der Vorrunde wartete noch Mosnang: Auch dies war eine äusserst klare Sache und die Urner zeigten eine souveräne Leistung. 5:1 war der Halbzeitstand – und dann das glatte Schlussresultat von 10:1 für Altdorf I. Somit konnten Schneider/Planzer die Vorrunde als bestes Team der Gruppe I beenden.

Packendes letztes Spiel

Weiter ging es für Altdorf I bei den Finalspielen gegen Oftringen: Die Urner konnten mit 2:0 in Führung gehen, die Altdorfer hatten soweit alles im Griff. In der Halbzeit stand es 3:1 – in der zweiten Hälfte konnte dann Altdorf I gar noch um ein weiteres Tor (4:1). Das Spiel gegen Pfungen, welche wie die Altdorfer auch in der Gruppe I waren, wurde das Resultat von der Vorrunde übernommen. Zum Schluss kam es dann noch zum Showdown gegen Winterthur (NLA): Hierbei startete das Spiel nicht gerade wunschgemäss von Urner Seite, denn die Zürcher konnten mit 2:0 in Führung gehen. In diesem Abschnitt spielten die Urner etwas chaotisch und hatten zum Teil kurze Aussetzer. Doch sie konnten sich noch in der ersten Hälfte fassen und bis zum Pausenpfiff zum 2:2 ausgleichen. Somit wurde wieder von Null angefangen: Altdorf war nach Wiederanpfiff wie ausgewechselt und die Zürcher hatten für einen Moment kein Rezept die Urner zu überwinden. Torhüter Roman Schneider überzeugte mit einigen Top-Paraden, welche das Aufkommen von Winterthur verhinderten. Altdorf I konnte somit zum 4:2 erhöhen. Man glaubte, dass sich Schneider/Planzer diesen Sieg nicht mehr nehmen lassen – doch Winterthur gelang der 4:3-Anschlusstreffer und alles war wieder offen. Einige Sekunden vor Schluss hatte Winterthur gar noch einen Freistoss aus sehr guter Position, doch Roman Schneider machte auch diese Chance zum Ausgleichstreffer zu Nichte. Mit diesem 4:3-Sieg gegen Winterthur konnten sich Roman Schneider und Dominik Planzer somit zum 6. Mal in Folge den Cupsieg sichern und konnten sich feiern lassen.

Die Rangliste war demnach wie folgt: Altdorf I siegte vor Winterthur und Oftringen. Darauf folgte Pfungen, Mosnang, Altdorf II, Männedorf und zum Schluss noch die NLB-Mannschaft von Winterthur. Schneider/Planzer sicherten sich somit die Teilnahme am Europacup und für die Weltcupturniere im Herbst.

Weitere Altdorfer Teams im Einsatz am Sonntag

Die beiden NLB-Teams Altdorf 1 Beda Planzer/Fabian Hauri und Altdorf 2 Josip Bajo/Hannes Kempf starteten in Liestal zu ihrer dritten Schweizermeisterschaftsrunde. Mit den drei Führenden Teams der NLB-Meisterschaft Liestal 1+2 und Möhlin mussten sie gegen starke Teams antreten. Altdorf 1 zeigte eine gute Leistung und holten 4 Punkte. Mit einem Sieg gegen Liestal 2 5:1, Unentschieden gegen Möhlin 2:2 und einer Niederlage gegen Liestal 1 2:4 stehen sie in der laufenden Meisterschaft auf dem guten 5 Tabellenrang. Altdorf 2 spielte ebenfalls sehr gut und verloren nur knapp gegen Liestal 1 2:4 und Möhlin 2:5. Gegen Liestal 2 siegten sie überraschend mit 4:3 und sicherten sich 3 wichtige Punkte gegen den Abstieg. Mit dem 11. Rang vor der letzten Runde stehen sie im Moment noch auf einem Abstiegsrundenplatz.

Jugendteams haben die Qualirunden erreicht

Ebenfalls in Liestal spielten das Schüler A Team mit Timon Fröhlich und Matteo Baumann. Mit vier klaren Siegen und einem Torverhältnis von 20:2 siegten sie überlegen und zeigten eine sehr gute Leistung. Die Schüler B Mannschafen vom Radsport Altdorf mit Altdorf 1 Johannes Canal/Veljco Timic und Altdorf 2 Valentino Werder/Oscar Figueroa spielten in Altdorf. Mit drei Siegen erreichte Altdorf 2 den guten 3. Schlussrang. Altdorf 1 holten einen Sieg und konnte sich ebenfalls sehr knapp für die nächste Schweizermeisterschaftsrunde qualifizieren. Auch in Altdorf spielten die Junioren Altdorf 3 mit Michael Grütter/Yannick Fröhlich, Ersatzspieler für den verletzten Elias Flury. Beide Spieler zeigten eine sehr gute Leistung und qualifizierten sich mit drei Siegen und einem Remis als Gruppensieger für die nächste Runde. Altdorf 4 mit Luke Muheim/Anton Manetsch erreichte nur ein Remis und schieden von der Schweizermeisterschaft frühzeitig aus.  

→ Zu den Fotos auf Facebook