Schneider/Planzer weiter auf Platz 1

Am vergangenen Samstag, 19. September, fand in der Winkelhalle in Altdorf der erste Final der NLA-Schweizermeisterschaft statt. Mit dabei waren die beiden Urner Nati A-Teams. Roman Schneider und Dominik Planzer hatten bereits 4 Bonuspunkte auf ihrem Konto.

Altdorf II mit Claudio Zotter und Simon Marty hatten nicht eine solch gute Ausgangslage aber wollten alles daransetzen dies zu ändern und sich für die letzte Finalrunde qualifizieren – denn nur die besten fünf Teams dieser sechs Mannschaften qualifizierten sich für die Finalrunde in Möhlin.

Altdorf I sehr dominant

Zu Beginn startete gleich das vereinsinterne Duell zwischen den Urner Teams. Lange Zeit stand es 0:0 und das Match war lange ausgeglichen. Roman Schneider und Dominik Planzer konnten dann mit 1:0 in Führung gehen, doch kurz vor der Pause zog auch Altdorf II nach. Somit stand es nach 7 Minuten 1:1-Unentschieden. Danach übernahm eher Altdorf I das Zepter und konnte zeitweise mit 4:1 in Führung gehen – Zotter/Marty gelang dann noch den 2:4-Anschlusstreffer, doch dies änderte nichts mehr an ihrer Niederlage. Schneider/Planzer kämpften im zweiten Spiel gegen Mosnang – diese zeigten an diesem Tag eine äusserst tolle Leistung und konnten im ersten Spiel einen Sieg gegen Winterthur einfahren. Doch die beiden Altdorfer traten sehr souverän auf und konnten mit dem ersten Angriff mit 1:0 in Führung gehen. Die St. Galler versuchten sich mit allen Kräften zu wehren, doch gegen die Urner Macht war nichts zu holen. 3:0 gingen sie in Führung – Mosnang konnte kurz vor der Pause noch zum 1:3 verkürzen. Doch auch in der zweiten Hälfte war für sie nichts mehr zu machen. Äusserst abgeklärt und souverän gewannen Roman Schneider und Dominik Planzer mit 5:1 gegen Mosnang.

Somit hatte Altdorf I bereits 10 Punkte auf ihrem Konto. Im nächsten Match gegen Pfungen wollten sie ihre Punkte nochmals aufstocken. 3:0 lag Schneider/Planzer gegen das junge Zürcher Team in Führung während der Pause. Doch sie machten es nochmals spannend, denn Pfungen konnte zwischenzeitlich zum 2:3 verkürzen. Dann trumpften die Altdorfer aber nochmals auf und besiegten auch das dritte Team klar mit 5:2. Im vorletzten Spiel trafen die Urner noch auf Oftringen: Hier zeigten sie auch schon früh, wer hier der Chef ist. Vor der beinahe ausverkauften Winkelhalle konnten Roman Schneider und Dominik Planzer bereits zum 4:0 erhöhen bis zur Pause. In der zweiten Hälfte kam es dann nichts mehr zu vielen Toren und schlussendlich siegten die Urner mit 5:1.

Spannendes letztes Spiel gegen Winterthur

Für das Team Schneider/Planzer hiess es als letztes Spiel ein weiteres Mal Winterthur gegen Altdorf I. Da Winterthur bereits ein Spiel gegen Mosnang verloren haben, hatten die Urner den ersten Rang bereits auf sicher – doch vor allem für die WM-Punkte war ein Sieg für die beiden trotzdem wichtig. Der erste Dämpfer für das Urner Team kam früh: Winterthur konnte mit 1:0 in Führung gehen – doch die Urner reagierten sofort darauf und glichen aus. Bis zur Pause fanden dann die Urner in ihr Spiel und für Winterthur gab es kaum ein vorbeikommen an Dominik Planzer – und falls ihnen dies mal gelang war Torhüter Roman Schneider der sichere Rückhalt. Bis zur Pause konnten die Altdorfer mit 4:1 in Führung gehen. In der zweiten Hälfte liess Schneider/Planzer etwas nach und dies nützten die Zürcher schamlos aus: sie konnten zum 4:4 ausgleichen. Den Urnern gelang danach noch das 5:4, welches zugleich das Schlussresultat bedeutete. Roman Schneider und Dominik Planzer hatten somit tolle 19 Punkte auf ihrem Konto und können sich nun über die beste Ausgangslage für Mitte Oktober freuen.

Altdorf II vom Pech verfolgt

Trotz der ersten Niederlage gegen ihre Vereinskollegen waren Claudio Zotter und Simon Marty überzeugt vom Sieg gegen Oftringen. Das merkte man sofort im Spiel gegen dieses Team. Die Urner zeigten sich als dominantere Mannschaft und konnten im Verlauf der ersten Halbzeit mit 3:0 in Führung gehen. Die Aargauer konnten kurz vor der Pause noch der 1:3-Anschlusstreffer. Die Urner hatten in dieser Hälfte viel Selbstvertrauen getankt, doch leider wurden sie dann in der zweiten Hälfte etwas vom Pech verfolgt. Chancen konnten sie nicht mehr verwerten und Oftringen zeigte sich abgebrühter als zuvor. Sie konnten somit zum 3:3 ausgleichen. Es blieb spannend bis zur letzten Minute, doch es kam kein Tor mehr zustande. Zotter/Marty waren nach diesem Spiel sichtlich enttäuscht, denn für sie lag mehr drin, nach einer solch tollen ersten Hälfte. Doch nun hiess es abschalten und sich auf das nächste Spiel fokussieren. Dieses war dann gegen Mosnang: Hier starteten die Altdorfer ein weiteres Mal sehr gut und konnten schon bald mit 1:0 in Führung gehen. Doch im Gegenzug gelang den St. Galler der Ausgleich und weiter gar der Führungstreffer zum 2:1. In der zweiten Hälfte des Spiels wollte es dann für die Urner gar nicht mehr laufen und sie machten einige Eigenfehler, wodurch Mosnang weitere Chancen zum erhöhen erhielt. Diese nutzten sie dann auch: Zum Schluss gewann Mosnang mit 4:1 gegen Altdorf II.

Für Altdorf II wird es langsam eng

Für die Urner schwand die Möglichkeit vom Finaleinzug immer mehr. Im Spiel gegen Winterthur hielten sie zu Beginn lange mit, doch dann fiel en die ersten Tore und dann kassierten die Altdorfer Tore um Tore. 4:0 war der Pausenstand. Auch in der zweiten Hälfte konnte Zotter/Marty nicht mehr viel mitreden und zum Schluss mussten sie auch dieses Spiel mit 2:7 aus der Hand geben. Nun kam es für die Urner zum alles und entscheidenden Spiel gegen Pfungen: Falls sie hier einen Sieg erzielen, bestand immer noch die Möglichkeit sich in der Tabelle vor Oftringen zu schieben. Altdorf II konnte zu Beginn in Führung gehen, doch die Zürcher zogen nach. Claudio Zotter und Simon Marty zeigten ein weiteres Mal eine tolle erste Halbzeit und konnten sich mit einem 2:1-Vorsprung in die Pause retten. Doch Pfungen blieb weiter dran, konnte nach Wiederanpfiff erneut den Anschlusstreffer erzielen – Zotter/Marty zog aber erneut davon. Die zweite Hälfte war äusserst spannend und beide Teams zeigten eine gute Partie. Pfungen gelang erneut den 3:3-Ausgleich. Dann gelang den Zürchern noch der 4:3-Führungstreffer und diese Führung konnten sie dann auch über die Zeit retten. Somit musste Altdorf II ein weiteres Mal den Platz als Verlierer verlassen.

Ein Urner Team im Finale

Am 17. Oktober findet dann in Möhlin die allesentscheidende Finalrunde statt. Mit dabei sind hier Altdorf I, Winterthur, Pfungen, Mosnang und Oftringen. Altdorf II mit Claudio Zotter und Simon Marty schied am vergangenen Samstag aus. Sie zeigten die ganze Meisterschaft hinweg eine äusserst tolle Bilanz und konnten sich gar einmal die Tabellenspitze anführen. Das Team um Coach Thomas Müller zeigte eine tolle Saison und blickt äusserst positiv auf diese zurück – mitte Oktober müssen die drei jedoch als Zuschauer mit dabei sein. Altdorf I dagegen zeigte sich ein weiteres Mal von ihrer besten Seite. Sie werden am 17. Oktober mit 3 Bonuspunkten in die allesentscheidende Runde starten. Winterthur hat 2 Punkte und Pfungen einen Punkt. Doch diese Runde brachte Roman Schneider und Dominik Planzer auch bei den WM-Punkten einen Schritt weiter in Richtung Malaysia. Sie konnten nämlich ihren Vorsprung ein weiteres Mal ausbauen.