Schneider/Planzer weiterhin auf Platz 1

Am Samstag, 17. September, fand im Altdorfer Winkel die Meisterrunde statt. Mit dabei waren zwei Urner Teams. Roman Schneider und Dominik Planzer dominierten in Altdorf und konnten ihre Führung weiter verteidigen. Altdorf II mit Claudio Zotter und Simon Marty zeigten gute Spiele, aber konnten sich nicht so viele Punkte sichern.

 

Der Auftakt war ein weiteres Mal Altdorf I gegen Altdorf II. die zweite Mannschaft zeigte ein sehr gutes Defensiv-Verhalten, somit hatten Schneider/Planzer etwas zu kämpfen. Nach 7 Minuten Spielzeit führte Altdorf I mit 2:1. Auch in der zweiten Hälfte blieb es zu Beginn lange torlos – Roman Schneider und Dominik Planzer konnten dann ihre Führung auf 4:1 ausbauen und sicherte sich somit ihre ersten 3 Punkte. Für Claudio Zotter und Simon Marty ging es dann im zweiten Spiel weiter mit Oftringen. Auch hier zeigten sie eine gute Partie, doch den Aargauern gelang beinahe jedes Tor und somit stand es in der Pause 1:4 aus Urner Sicht. Doch auch in der zweiten Hälfte konnten die Altdorfer nicht mehr nachziehen und mussten diese Partie ernüchternd mit 1:10 verloren geben.

Sieg gegen Mosnang

Doch dann kam ein wegweisendes Spiel für die Urner, welche als sechstes Team in diese Meisterrunde kam – denn Mosnang, welche den 5. Platz belegten, warteten im dritten Spiel. Die St. Galler konnten zwar mit einem Tor in Führung gehen, doch Zotter/Marty zeigte währenddessen eine tolle Partie und konnte dann vor der Pause noch verdient den Ausgleich erzielen. Nach Wiederanpfiff lief das Spiel dann ganz nach Urner Sicht – denn Altdorf I hatte ihren Gegner gut im Griff. Es gelang ihnen dann im Verlauf der zweiten Hälfte noch den 2:1-Führungstreffer. Dieses Resultat konnten sie dann auch über die Zeit retten und somit einen wichtigen Sieg erreichen. Daraufhin folgte für Altdorf II dann der Gegner Winterthur. Auch hier hielten sich Claudio Zotter und Simon Marty sehr gut. Doch Winterthur gelangen Treffer. Kurz vor der Pause konnte Claudio Zotter mit einer tollen Parade einen Penaltytreffer verhindern – er sicherte den Urnern somit das 0:2-Resultat für die Pause. Dann konnten die Zürcher aber erneut auf 4:0 erhöhen. Kurz vor Abpfiff konnten dann Zotter/Marty nochmals einen schön herausgespielten Treffer zum 1:4 erzielen.

Im letzten Spiel von Altdorf II wartete dann noch Pfungen – die Zürcher lagen auf dem 4. Rang. Das Spiel war sehr ausgeglichen. Schon früh konnte aber Pfungen durch einen Abstauber in Führung gehen. Claudio Zotter konnte dann zu einem Penalty antreten – der erste Schuss wurde gehalten, doch im Nachschuss gelang dann das Tor. 1:1 hiess es dann nach 7 Minuten Spielzeit. Nach der Pause konnten dann die Zürcher aber auf 3:1 erhöhen. Den Urnern gelang dann lediglich noch den 2:3-Anschlusstreffer vor Ablauf der Zeit. Es war eine knappe Niederlage in einem ausgeglichenen Spiel. Claudio Zotter und Simon Marty hatten zum Schluss 3 Punkte auf ihrem Konto – sie verweilen jedoch momentan immer noch auf dem 6. Schlussrang und müssen für den 1. Oktober erneut ohne Bonuspunkte auskommen.

Altdorf I überzeugt

Für Roman Schneider und Dominik Planzer ging nach dem Sieg gegen Altdorf II die Siegesserie weiter. Im zweiten Spiel trafen sie auf Mosnang – diese hatten kaum eine Chance. Die St. Galler konnten zwar zu Beginn gleich mit 2:0 in Führung gehen, doch dies liessen die Urner nicht lange auf sich sitzen: Innert kurzer Zeit konnte Schneider/Planzer zum 2:2 ausgleichen. Bis zur Pause konnte Altdorf I gar noch zum 6:2 ausbauen. Auch in der zweiten Hälfte hatten die Altdorfer alles im Griff und liessen nichts mehr anbrennen. Nach weiteren 7 Minuten stand es dann 9:2 für Altdorf I. Das dritte Spiel von Schneider/Planzer war dann gegen Pfungen. Die Urner konnten durch einen Eckball und einen Abstauber mit 2:0 in die Pause gehen. Altdorf I konnten zwischenzeitlich zum 4:1 erhöhen, doch die Zürcher liessen nicht nach und blieben sehr hartnäckig. Pfungen schaffte es gar noch auf 3:4 aufzuschliessen – doch dann zeigten die Urner erneut ihre Klasse und brachten zum Schluss das Spiel mit 5:4 zu Ende. Im vorletzten Spiel wartete noch Oftringen auf Roman schneider und Dominik Planzer. 2:0 führten die Urner erneut nach der Pause. Oftringen konnte dann nach Wiederanpfiff durch einen Eckball das 1:2 erzielen – doch Altdorf I liess nichts mehr anbrennen und erhöhte auf 3:1.

Duell gegen Winterthur

Im letzten Spiel des Tages hiess es dann ein weiteres Mal Altdorf I gegen Winterthur. Die Ausgangslage war klar: Winterthur braucht einen Sieg, für die Urner reichte auch schon ein Unentschieden, da Winterthur gegen Pfungen lediglich ein Unentschieden erreichte. In diesem Spiel ging es um fiel – es gab wichtige WM-Punkte, aber es ging zugleich auch um wichtige Bonuspunkte im Kampf um den SM-Titel. Gleich im ersten Angriff konnte Roman Schneider einen Treffer erzielen. Dann fiel lange kein Tor mehr – bis den Zürchern ein Abstauber gelang und sie zum 1:1 ausgleichen konnten. Zur Pause stand es somit 1.1-Unentschieden. Nach Wiederanpfiff konnte Winterthur durch einen Eckball mit 2:1 in Führung gehen. Doch Schneider/Planzer glichen erneut aus und konnten gleich noch das 3:2 erzielen. Doch die Freude währte nicht lange, denn Winterthur gelang gleich im Gegenstoss das 3:3-Unentschieden. Doch dann lief die Zeit und die Urner brachten das Spiel sicher über die Zeit. Und mit diesem 3:3 konnten sie sich erneut an die Spitze setzen.

Somit konnten sich Roman Schneider und Dominik Planzer wichtige Punkte für die WM-Qualifikation sichern – aber zugleich auch die meisten Bonuspunkte für den ersten Final sichern. Für beide Mannschaften vom Radsport Altdorf geht es dann am 1. Oktober in Pfungen beim ersten Final um alles. Dabei wird das schlechteste Team wegfallen, denn am 22. Oktober beim zweiten final, sind dann nur noch 5 Teams am Start.