Schneider/Planzer weiterhin ungeschlagen

Am Samstag, 12. April, waren die Urner Radballer im Einsatz. In Mosnang hiess es für Roman Schneider und Dominik Planzer ihre bislang weisse Weste zu wahren. In der bisherigen Meisterschaft überzeugen die Beiden nämlich vollends – Sie mussten noch keine Punkte abgeben und führen die Spitze an.


Souveräner Auftakt

Im ersten Spiel trafen die Weltmeister von 2012 auf Rheineck, bei welchem klar Altdorf favorisiert wurde, doch auch Rheineck ist immer wiedermal für eine Überraschung gut. Roman Schneider und Dominik Planzer hatten das Spiel im Griff, doch in den ersten 7 Minuten gab es nicht sehr viele Tore. Sie führten in der Pause nur mit 2:0. Doch nach der Pause drehten die Urner auf und verwerteten viele Chancen. In diesem Match wurde das erste Team des Radsport Altdorf seiner Favoritenrolle gerecht und gewann problemlos mit dem unglaublichen Resultat von 10:0. Die beiden Gegenspieler hatten kaum eine Chance und konnten keinen einzigen Treffer bei Roman Schneider verbuchen.

Ausgeglicheneres Spiel

Danach hiess es gegen Mosnang möglichst auch zu dominieren, doch dies stellte sich als schwierig heraus, denn die St. Galler machen den Altdorfern immer wieder gerne das Leben schwer. Das Spiel stellte sich als sehr ausgeglichen heraus und nach der ersten Hälfte lag Mosnang gar mit 1:0 in Führung. Doch auch die zweite Hälfte ging ausgeglichen weiter, doch die Altdorfer überzeugten mit ihren sicheren und abgeklärten Abschlüssen. Somit konnten sie auch die volle Punktzahl aus diesem Spiel schöpfen. Schneider/Planzer siegten mit 3:1.

Sichere Punkte

Dann kam wieder ein etwas, auf dem Papier, schwächerer eingestufte Gegner - Liestal. Doch hier zeigten sich die Urner in der ersten Hälfte mit einigen Schwierigkeiten und lagen sogar zwischenzeitlich mit 1:0 hinten. Mit dem dünnen Vorsprung von 2:1 kamen sie dann in die Pause. Nach der Ansprache von Trainer, Thomas Marty, bodigten die Altdorfer ihre Gegner problemlos. Liestal musste dabei ein 1:8-Niederlage kassieren.

Winterthur ruft

Gegen den Dauerrivalen aus Winterthur musste der Radsport Altdorf in dieser Saison noch keine Punkte abgeben - dies wollten sie auch am Samstag wahren. Die ersten 7 Minuten waren sehr ausgeglichen und die Urner vergaben einige gute Möglichkeiten zum Führungstreffer. Doch dieser fiel auf keiner Seite in der ersten Halbzeit - diese blieb nämlich torlos.

Dann endlich, nach dem Startpfiff in die zweite Halbzeit, gelang den Altdorfern den Führungstreffer. Doch schon bald zog auch Winterthur nach und konnte zugleich mit dem 2:1 in Führung gehen. 3 Minuten vor Schluss glich dann Altdorf zum 2:2 aus. Erneut eine Minute später konnten sie gar in Führung gehen. Bei spannendem hin und her konnten Roman Schneider und Dominik Planzer 1.20 Minute vor Schluss ihren Sieg mit dem 4:2 sichern.

Sehr zufrieden

Das ganze Team zeigt sich zufrieden mit der Leistung des Tages. Die erste Mannschaft von Radsport Altdorf führt die Tabelle in der Schweizermeisterschaft immer noch ungeschlagen an. Sie haben den unglaublichen Vorsprung von 10 Punkten auf Dauerrivale Winterthur. Trainer Thomas Marty mit seinem Fazit: «Roman Schneider und Dominik Planzer zeigten eine sehr starke Defensivleistung. Vor allem Roman Schneider war kaum überwindbar im Tor - er kassierte an diesem Tag nur vier Gegentreffer, zugleich schossen die beiden souveräne 25 Tore.»

Am 26. April findet dann bereits wieder die nächste Meisterschaftsrunde statt. Dabei werden beide Altdorfer NLA-Teams in Oftringen am Start sein. Für die zweite Mannschaft des Radsport Altdorf mit Claudio Zotter und Simon Marty ist es dabei wichtig einige Punkte im Kampf um den Abstieg zu gewinnen.

Melanie Mörth siegt in Ungarn

Doch auch die Kunstradfahrerin des Radsport Altdorf war am vergangenen Wochenende im Einsatz. Beim Hungary Open versuchte die Österreicherin mit ihrer Kür zu überzeugen. Dies gelang ihr auch vollends und sie konnte den Sieg einfahren. Die Freude bei Melanie Mörth und Trainerin, Andrea Schillig war gross über diesen Erfolg.