Schneider/Planzer zieren weiter die Spitze

Am vergangenen Samstag, 1. Oktober, waren die beiden Urner NLA-Teams in Pfungen im Rahmen der Schweizermeisterschaft im Einsatz. Mit dabei waren hier beim 1. Final die besten sechs Schweizer Teams – doch nur fünf Mannschaften schafften es anschliessend in den allesentscheidenden Final Mitte Oktober.

Altdorf II knapp an Finalteilnahme vorbei

Altdorf II mit Claudio Zotter und Simon Marty startete in diese Runde ohne Bonuspunkte. An diesem eröffneten sie das Spiel gegen ihre Vereinskollegen Altdorf I. Nach 7 Minuten lagen Zotter/Marty bereits mit 0:4 im Hintertreffen. In der zweiten Hälfte der Partie fielen dann nicht mehr so viele Treffer: 1:5 verlor Altdorf II das Spiel. Nach dieser Niederlage wartete dann Oftringen auf die Urner: Auch hier kämpften die beiden wacker weiter, doch es wollte nicht so wirklich und die Aargauer gewannen das Spiel mit 6:1. Das dritte Spiel folgte dann gegen Mosnang – sie waren das zweite Team, welches ohne Bonuspunkte in diesen Tag begann. Das Spiel war ein weiteres Mal sehr spannend und relativ ausgeglichen. In der Pause führten die Urner mit 2:1. Anschliessend in den zweiten 7 Minuten konnten sie ihre Gegner weiter auf Abstand halten und konnten gar noch zum 3:1 erhöhen. Somit konnten Claudio Zotter und Simon Marty hier einen äusserst wichtigen Sieg einfahren und sich die ersten Punkte auf ihr Konto sichern.

Dann ging es weiter gegen Winterthur – doch hier gab es für die Altdorfer nicht viel zu holen: 2:7 verloren Zotter/Marty gegen die Zürcher. Das letzte Spiel fand dann noch gegen Pfungen statt – Pfungen hatte bis anhin auch noch nicht so viele Punkte auf ihrem Konto. Das Spiel war auch hier sehr ausgeglichen und die beiden Urner zeigten eine tolle letzte Partie. In der Pause führten sie mit 1:0. In den darauffolgenden 7 Minuten konnten die Zürcher doch nochmals aufschliessen und am Ende stand es 2:2-Unentschieden. Somit hatten Claudio Zotter und Simon Marty tolle 4 Punkte auf ihrem Konto – doch das hiess noch nichts, denn nur die ersten beiden Teams zogen wirklich davon mit 15 und 19 Punkten. Mosnang auf dem 3. Rang hatte 6 Punkte und Pfungen und Oftringen je 5 Punkte. Somit hiess es für die Altdorfer trotz der tollen Leistung und ihrem Punktekonto, dass sie als sechstes Team nicht in den entscheidenden Final Mitte Oktober weiterkommen.

Schneider/Planzer zieht durch

Altdorf I mit Roman Schneider und Dominik Planzer konnten mit den meisten Bonuspunkten (4 Punkte) in diesen ersten Final starten und hatten somit die perfekte Ausgangslage. Nach dem Sieg gegen Altdorf II liessen sie auch Mosnang keine wirkliche Chance: In der Pause führten sie mit 2:0, nach weiteren 7 Minuten stand es dann 4:0 für die Urner. Danach folgte für Schneider/Planzer das Spiel gegen Pfungen. In der ersten Hälfte konnten sie klar in Führung gehen mit 4:1 – doch in der zweiten Hälfte kamen die Zürcher dann etwas näher heran, doch beim 6:4 liessen die Altdorfer nichts mehr anbrennen und sicherten sich den dritten Sieg. Oftringen wartete dann als nächstes: Auch hier legten Roman Schneider und Dominik Planzer einen fulminanten Start hin und konnten bis zur Pause mit 4:0 vorlegen. Doch auch in der zweiten Hälfte liessen sie Oftringen kaum eine Chance: Zum Schluss siegte Altdorf I mit 5:1.

Zum krönenden Abschluss kam es dann noch zur Partie zwischen Winterthur und Altdorf I. Hier ging es darum wer Mitte Oktober mit den meisten Bonuspunkten startet und natürlich um wichtige Punkte in der WM-Qualifikation. Beide Teams hatten bis zum letzten Spiel alle Partien gewonnen – die Zürcher lagen aber einen Punkt im Hintertreffen aufgrund der Bonuspunkte. Das Spiel gestaltete sich sehr spannend, doch die Urner sassen am längeren Hebel – doch die etwas mangelhafte Chancenauswertung aus Urner Sicht half Winterthur immer noch nahe dranzubleiben. In der Pause führte Schneider/Planzer mit 3:2. In der zweiten Hälfte konnte Altdorf dann endlich den Sack zu machen und liess die Zürcher nicht mehr herankommen. Am Ende siegten sie mit 5:3. Somit zieren Roman Schneider und Dominik Planzer weiter die Tabelle und können dann am 22. Oktober mit 3 Bonuspunkten in den Tag starten – gefolgt von Winterthur mit 2 und Mosnang mit 1 Punkt. Pfungen und Oftringen startet ohne Punkte. Doch auch in der WM-Qualifikation konnten die Urner nochmals die Führung auf Winterthur ein wenig ausbauen.

Nachwuchs-Teams erfolgreich

Vor den Grossen waren auch noch die Kleineren im Einsatz – nämlich beim Seebelturnier in der gleichen Halle in Pfungen. Um 9.30 Uhr spielten Silvan Betschart und Yannick Fröhlich. Sie zeigten ein tolles Turnier und konnten nur Siege einfahren. Männedorf bezwangen sie mit 2:0, Pfungen II gleich mit einem klaren 10:4. Gegen das erste Team aus Pfungen wurde es dann etwas knapper, doch auch hier liessen sie sich die 3 Punkte nicht nehmen (5:4-Sieg). Das letzte Spiel gegen Pfungen III gewannen Betschart/Fröhlich dann noch mit 5:3. Mit diesen Ergebnissen konnten Silvan Betschart und Yannick Fröhlich dieses Turnier für sich entscheiden und siegten vor Pfungen I, Pfungen III, Männedorf und Pfungen II.

Kurze Zeit später starteten dann auch noch Valentin Stadler und Jan Brand in ihr Turnier in Pfungen. Auch sie starteten fulminant in dieses Turnier: Gegen Pfungen II konnten sie gleich einen klaren 9:1-Sieg einfahren. Das zweite Spiel gegen Pfungen wurde dann etwas knapper – in der Pause führten die Urner noch mit 1:0, doch nach Wiederanpfiff konnte Pfungen I dann noch zum 1:1 ausgleichen. Nach diesem Unentschieden ging es dann gegen Liestal weiter, wobei die Basler beinahe chancenlos blieben (7:0-Sieg). Im letzten Spiel siegten Stadler/Brand dann noch gegen Winterthur mit 3:2. Da nun zwei Teams, Pfungen I und Altdorf, mit je 10 Punkten in Führung lagen gab es noch ein Entscheidungsspiel. Dieses verloren die Urner dann knapp mit 1:2. Somit reihten sich Valentin Stadler und Jan Brand mit ihrer tollen Leistung hinter Pfungen ein. Dahinter lag noch Winterthur, Pfungen II und Liestal.