Schweizercup erfolgreich verteidigt

Der Schweizercupfinal in Mosnang fand heuer mit doppelter Urner Beteiligung statt. Altdorf 1 mit Schneider/Planzer verteidigten ihren Titel erneut und gewinnen den Cupfinal zum vierten Mal in Serie. Altdorf II mit Zotter/Marty überzeugte auch und schliesst auf dem guten 5. Rang ab.

Am vergangenen Samstag, 2. März, fand in Mosnang der Cupfinal im Radball statt. Die gesamte Schweizer Radballelite von acht Teams war im Einsatz. Darunter klassierten sich auch zwei Teams der NLB. Der Spielmodus wurde zum ersten Mal neu ausgetragen: Die Teams wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, in welchen sie alle gegeneinander spielen. Nachdem die Rangierung in den jeweiligen Teams feststanden, kamen die ersten 2 Teams in die Finalspiele und die anderen Teams hatten noch ein Rangierungsspiel vor sich.

Dürftiger Start

Im ersten Spiel standen sich Altdorf I und Pfungen gegenüber. Die Urner gingen früh in Führung – doch die Zürcher zogen nach. Mit dem 3:1 wurden die Seiten gewechselt. Roman Schneider und Dominik Planzer liessen die Zügel dann etwas fallen und somit ging die junge NLB-Mannschaft aus Pfungen zwischenzeitlich 4:3 in Führung. Dann drehte Altdorf I jedoch ein wenig auf und brachten die Punkte mit einem 7:4-Sieg ins Trockene.

Gegen das Heimteam aus Mosnang starteten die Urner auch nicht wie gewünscht in die Partie. Das Pausenresultat 3:3 waren Schneider/Planzer jedoch nicht zufrieden. Doch Mosnang überzeugte und der Radsport Altdorf kam nicht richtig auf Touren – schlussendlich muss die Partie mit 4:5 aus den Händen gegeben werden.

Im letzten Spiel der Vorrunde musste ein Sieg her, wenn man noch in die Finalspiele einziehen will. Das liessen sich Radsport Altdorf I nicht zweimal sagen und gewannen gegen Möhlin I mit 6:1. Somit schliessen Roman Schneider und Dominik Planzer auf dem 2. Rang in ihrer Gruppe ab.

Altdorf II überzeugte

Auch die zweite Mannschaft des Radsport Altdorf war am vergangenen Wochenende in Mosnang im Einsatz. Claudio Zotter und Simon Marty starteten in der anderen Gruppe gegen Oftringen in dieses Turnier. Sie konnten gut mithalten und in der Pause blieb den Aargauern nur ein 1:0. Doch in der zweiten Halbzeit gelang den Urnern nicht mehr alles und zum Schluss musste das Spiel mit 4:1 aus den Händen gegeben werden.

Im zweiten Spiel kam dann das Kaliber aus Winterthur, doch Zotter/Marty hielten gut mit – 1:2 hiess es für Altdorf II in der Pause. Doch die zweite Halbzeit lief nicht wie gewünscht und die Zürcher gewinnen schlussendlich mit 4:1.

Die NLB - Mannschaft aus Möhlin musste noch ein Sieg her – diesen brachten Altdorf II auch ins Trockene und überzeugten auf ganzer Länge. Mit dem 7:2-Sieg schlossen Claudio Zotter und Simon Marty auf dem guten 3. Rang in der Gruppe 2 ab.

Guter 5. Schlussrang

Radsport Altdorf II zeigte eine gute Leistung im Rangierungsspiel um Platz 5 gegen Pfungen. In einem beinahe torlosen Match stand es in der Halbzeit 1:1. Auch in den weiteren 7 Minuten gab es keine Tore mehr und somit musste ein Penaltyschiessen entscheiden. Claudio Zotter zeigte tolle Torhüterparaden und auch die Penalties wurden verwertet. Zum Schluss gewann Altdorf II mit 3:1 und schlossen ihren ersten Cupfinal auf dem 5. Platz ab.

Die Urner – eine Macht

Im Halbfinal mussten Schneider/Planzer gegen den erstplatzierten aus der Gruppe 2 – Winterthur – antreten. Die Urner zeigten sich plötzlich völlig verändert und dominierten Winterthur regelrecht. Mit 3:0 wurden die Seiten gewechselt und auch in der zweiten Hälfte liess Altdorf die Zügel nicht locker. Das Spiel endete mit einem klaren 6:1 und somit schafften die Urner den Finaleinzug.

Im Finalspiel wartete dann erneut Mosnang, gegen welche in der Vorrunde eine Niederlage kassiert worden ist. Mosnang ging bereits früh in Führung, doch auch in diesem Spiel waren die Urner regelrecht eine Macht. Sie dominierten auch dieses Spiel und liessen den St. Galler keine Chancen. Roman Schneider und Dominik Planzer holten mit einem überragenden 7:2-Sieg ihren vierten Schweizercuptitel. Trainer Thomas Marty freute sich über den vierten Titel in folge, welcher Roman Schneider und Dominik Planzer geholt haben: «Vor allem im Halbfinalspiel gegen den ewigen Konkurrenten aus Winterthur zeigten meine Jungs eine Weltklasseleistung.»

Rangliste: 1. Altdorf 1, 2. Mosnang, 3. Winterthur, 4. Oftringen, 5. Altdorf 2, 6. Pfungen (NLB), 7. Möhlin1, 8. Möhlin 2 (NLB)