Schweizermeister und WM-Qualifikation

Roman Schneider und Dominik Planzer verteidigten am vergangenen Samstag vor heimischer Kulisse den Schweizermeistertitel souverän. Dank vier Siegen in vier Spielen sicherten sie sich auch die WM-Wertung und qualifizierten sich für die Weltmeisterschaft vom 2. bis 4. November in Aschaffenburg (GER).

Altdorf 1 - Altdorf 2 (4:2)

Bereits im ersten Spiel, gegen die Teamkameraden Claudio Zotter und Simon Marty, zeigten sie wer die Nummer eins in Altdorf ist. Mit einem 4:2 Sieg gelang der Start ins Turnier optimal.

Altdorf 1 - Oftringen (4:1)

Das zweite Spiel gegen Oftringen begann nicht optimal für die Urner. Nach 3 Minuten erzielten die Aargauer das erste Tor zum 0:1. Trotz eines verschossenen Penaltys nach 4 Minuten, konnten die Altdorfer kurz vor der Pause die Partie ausgleichen. In der zweiten Hälfte steigerten sie sich und Roman Schneider verwandelte zwei Eckbälle direkt zur 3:1 Führung. Dominik Planzer setzte kurz vor Schluss noch einen drauf, zum etwas überraschend hohen 4:1 Sieg.

Altdorf 1 - Mosnang (7:2)

Auch im dritten Spiel gegen Mosnang starteten die Altdorfer sehr souverän. Von Beginn weg dominierten sie die Ostschweizer und siegten problemlos mit 7:2.

Altdorf 1 - Winterthur (3:0)

Mehr Mühe in den ersten drei Spielen bekundeten die Titelfavoriten aus Winterthur. Mit zwei Remis gegen Mosnang und Oftringen hatten sie den Vorsprung aus dem ersten Final gegenüber den Urnern bereits verspielt. Somit würde den Altdorfern im letzten Spiel ein Punktgewinn gegen die Zürcher zum Titelgewinn ausreichen.

Das Spitzenspiel begann mit zwei sehr guten Chancen von Winterthur. Roman Schneider verhinderte mit guten Paraden die Führung der Zürcher. Anschliessend nahmen die Altdorfer das Spiel in die Hand und erhöhten den Druck auf das Winterthurer Tor. Nach 5 Minuten gelang Dominik Planzer der erste Treffer zum viel umjubelten 1:0. Bis zur Pause verteidigten sie die Führung mit einer sehr guten Defensivleitung. Auch in der zweiten Hälfte bestimmten die Urner das Spiel. Mit zwei weiteren Toren zur 3:0 Führung war die Vorentscheidung gefallen. Die Winterthurer konnten die sensationelle Defensivarbeit der Altdorfer nicht durchbrechen und verloren das Spitzenspiel mit 3:0.

Altdorf vertritt die Schweiz an der Radball-WM

Die Titelverteidigung mit dieser perfekten Leistung in der eigenen Halle war hoch verdient. Roman Schneider und Dominik Planzer konnten im richtigen Moment ihre Topleistung abrufen. Somit reisen sie als Schweizermeister am 2.-4. November an die WM nach Aschaffenburg (GER). Roman Schneider freute sich riesig über diesen Titelgewinn. Sein grosses Ziel, den ersten Weltmeistertitel zu holen ist weiterhin noch möglich und wollen die beiden Urner auch anstreben.

Altdorf 2 auf Rang 5

Die zweite Mannschaft von Radsport Altdorf mit Claudio Zotter und Simon Marty musste im Final vier Niederlagen einstecken und erreichte somit den 5. Schlussrang.

Nach der Startniederlage gegen Altdorf 1 zeigten sie gegen Mosnang ihr bestes Spiel. Bis kurz vor Schluss konnten sie mit den Ostschweizern sehr gut mithalten. Nach zweimaligem Rückstand 0:1 und 1:2 spielten sie sich immer wieder zurück und konnten wieder ausgleichen. Doch die routinierten Toggenburger erzielten 2 Minuten vor Schluss den 2:3 Endstand.

Auch im Spiel gegen Winterthur überzeugten sie mit einer sehr guten Defensivleistung. Sie konnten lange gut mithalten, ehe die Zürcher den fünften Treffer zum 2:5 Sieg erzielten.

Beim letzten Spiel gegen Oftringen war die Luft etwas draussen. Die Aargauer gewannen deutlich mit 7:1. Trotzdem zeigten die jungen Altdorfer eine sehr gute Leistung gegen die Schweizer Topteams. Sie zeigten dass sie den Spitzenteams einen grossen Schritt näher gerückt sind. Trotz dem 5. Schlussrang war der 22-jährige Simon Marty begeistert. «Vor solch einer Kulisse zu spielen ist einmalig und der Altdorfer Sieg machte den Tag unvergesslich».

Fotogalerie Final SM 2012 Altdorf auf Facebook

PDF Icon Resultate Final Schweizermeisterschaft NLA

(PDF, 43 KB)