Schweizermeister und WM-Starter

Am vergangenen Samstag, 18. Oktober, kam es im Radball und im Kunstradfahren zum Showdown auf nationaler Ebene. Zudem ging es noch um die Quali für die Weltmeisterschaft, welche Mitte Nov. in Brünn stattfinden wird. Die Urner konnten als Tabellenleader in diesen Final starten.


Klarer Sieg zum Auftakt

Als erstes Spiel des Tages kam es zum Duell zwischen Möhlin und Altdorf. Gegen das im Zwischenklassement auf dem 5. Rang platzierte Möhlin war klar, dass es für die Zentralschweizer nur einen Sieg gab - sie markierten auch gleich mit dem ersten Angriff ihr Revier und gaben die Führung nicht mehr ab. 5:0 hiess es nach den ersten 7 Minuten. Auch die zweite Hälfte sah gleich aus und es gab viele Tore: 11:1 hiess es dann zum Schluss zu Gunsten der Urner.

Nach diesen ersten klaren 3 Punkten spielte gleich im zweiten Spiel Mosnang (3. Zwischenrang) gegen Winterthur (2. Zwischenrang) - dies stellte sich als sehr wegweisendes Spiel heraus, denn Mosnang siegte in einem packenden Spiel gegen Winterthur. Dies begünstigte die Urner Ausgangslage bezüglich der Qualifikation für die WM, denn wenn im nächsten Spiel den Altdorfern ein Sieg gegen das Team aus Mosnang gelang, wären die beiden bereits für die Weltmeisterschaften qualifiziert. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf kamen Roman Schneider und Dominik Planzer äusserst konzentriert auf das Spielfeld. Die Spannung war berauschend und die Urner spielten ihr Spiel und liessen sich kaum aus der Ruhe bringen. Lange Zeit blieb das Spiel ausgeglichen und torlos, dann trafen die Urner gleich doppelt. Doch rund 10 Sekunden vor der Pause gelang Mosnang noch den unglücklichen Anschlusstreffer zum 1:2. Zum Schluss gelang dem Team vom Radsport Altdorf mit dem 4:3-Sieg gegen Mosnang die frühzeitige Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Brünn.

Entscheidung erst ganz zum Schluss

Doch es blieb nicht gross Zeit sich feiern zu lassen, denn das grosse Ziel vom Schweizer Meistertitel stand noch immer aus. Nach den beiden ersten siegreichen Partien folgte nun das Spiel gegen das junge Team aus Pfungen. Dieses Spiel hätte auch bereits die Entscheidung über den SM-Titel entscheiden können, denn wenn Schneider/Planzer siegen würde wären sie frühzeitig Schweizermeister. Doch die Zürcher zeigten sich äusserst stark und machten den Urner das Leben schwer. Roman Schneider und Dominik Planzer hatten einen guten Spielaufbau, doch die vielen Chancen konnten sie nicht in Tore verwandeln. Pfungen zeigte sich vor allem in den Standardsituationen sicher und machte somit in der ersten Hälfte zwei Tore aus einem Eckball. In der Pause stand es zwischen diesen beiden Teams 2:2-Unentschieden. In der zweiten Hälfte schaffte Pfungen mit einem weiteren Eckball gar die erstmalige Führung - doch die Altdorfer setzten nach und konnten noch den Ausgleich realisieren. Dieses Unentschieden machte die Ausgangslage für den Titel sehr spannend, denn wenn die Altdorfer im letzten Spiel gegen Winterthur ein Unentschieden oder einen Sieg herausholen, können sich diese als Schweizermeister feiern lassen - bei einem Sieg auf Seiten des Heimteams sicherte sich Winterthur den SM-Titel. Somit konnte ein spannendes Finale erwartet werden.

Tolle Meisterschaftsbilanz

Dann kam es zum allesentscheidenden und mit grosser Spannung erwarteten Spiel zwischen Winterthur und Altdorf. Die Urner starteten sehr ruhig und sicher und konnten auch schon früh den Führungstreffer erzielen - und sie doppelten auch gleich nach. Torhüter Roman Schneider zeigte seine besten Torhüterqualitäten und Winterthur konnte bis zur Pause kein Tor erzielen. 3:0 hiess es nach 7 Minuten. Kurz nach Wiederanpfiff gelang dann Winterthur der erste Treffer. Gleich ein weiterer Schock für die Zentralschweizer: Der Unparteiische entschied ein Penalty zu Gunsten der Winterthurer - somit hatte das Heimteam die Möglichkeit auf 2:3 aufzuschliessen. Doch Roman Schneider verhinderte dies mit einer sensationellen Parade. Winterthur lief langsam die Zeit davon und sie mussten offensiv agieren - Dominik Planzer gelangen dadurch noch zwei Abstauber, welche dann die Sache endgültig entschieden. Mit dem klaren 5:2-Sieg gegen Winterthur sicherte sich Altdorf mit drei Siegen und einem Unentschieden den Schweizermeister-Titel in Winterthur unterstützt von den vielen angereisten Urner Fans. Den zweiten Rang sicherte sich Mosnang vor dem Team aus Winterthur, welche sich nur Platz 3 sichern konnten, vor Pfungen (4.) und Möhlin (5.). In der gesamten Meisterschaft zeigte sich das Team vom Radsport Altdorf mit einer sensationellen Bilanz: Nur ein Spiel mussten sie in der ganzen Meisterschaft verloren geben und in zwei Spielen gab es ein Unentschieden - in allen übrigen Partien blieben sie siegreich. Nun wird sich das Team um Trainer Thomas Marty auf das Highlight, die Weltmeisterschaft in Brünn, vorbereiten.