Silber und Bronze in der 1. Liga

Am Wochenende waren drei Teams vom Radsport Altdorf im Einsatz. Am 14. Juni, hiess es für die Urner 1.-Liga-Teams im SM-Final um Edelmetall zu kämpfen. Alle drei aufgestellten Teams haben den Einzug in den SM-Final in Möhlin geschafft und konnten vom Titel und dem Aufstieg in die Nationalliga B träumen.

Altdorf I mit Beda Planzer und Hannes Kempf qualifizierte sich in der Vorrunde als zweites Team für diesen Final. Sie konnten mit 2 Bonuspunkten in Möhlin starten. Vor ihnen qualifizierten sich die Trainingspartner, Altdorf II, mit Josip Bajo und Fabian Hauri. Die zweite Mannschaft vom Radsport Altdorf hatte somit bereits 3 Punkte vor dem Anpfiff auf ihrem Konto. Das Urner Triple vervollständigten Stefan Marty und Fabio Prandi. Als sechstes Team qualifizierte sich Altdorf III für diese Endrunde. Somit sah die Ausgangslage für den Radsport blendend aus und man erhoffte sich viel mit den beiden ersten Plätzen in der Vorrunde.

Altdorf I holt Silber

Im ersten Match der jungen Altdorfer, Beda Planzer und Hannes Kempf, resultierte gegen Liestal ein 1:1-Unentschieden - nicht der optimale Start, doch danach steigerten sich Altdorf I: Sie konnten ihre Vereinskollegen Bajo/Hauri gleich mit 6:2 bodigen. Dies brachte Beda Planzer und Hannes Kempf Aufwind und sie gingen hochkonzentriert in ihr zweites Match des Tages. Gegen die dritte Urner Formation fiel das Resultat dann etwas weniger deutlich aus - doch sie können auch hier mit einem 2:1-Sieg die drei Punkte auf ihrem Konto verbuchen. Danach resultierte gegen das Team aus Mosnang ein sehr unglückliches Unentschieden (1:1). Dies spielte den Urnern nicht ganz in die Karten und sie wollten diese verlorenen Punkte wieder im Spiel gegen Schöftland gutmachen. Doch auch im letzten Match konnten sich Planzer/Kempf lediglich einen Punkt mit einem 3:3-Unentschieden sichern, was nicht wirklich für Zufriedenheit bei den beiden Spielern sorgte. Doch zum Schluss mussten sie sich knapp hinter dem Schweizermeister aus Liestal einreihen und es reichte für die Silbermedaille. Altdorf I schafft zudem als zweites Team den Aufstieg in die Nationalliga B. Für die jungen Urner somit ein riesen Triumph.

Bajo/Hauri auch mit Edelmetall

Altdorf II qualifizierte sich als erstes Team für diesen Schweizermeisterschafts-Final und demnach waren auch ihre Hoffnungen auf eine Top-Platzierung gross. Im ersten Spiel gegen die dritte Urner Equipe resultierte ein klarer 4:1-Sieg für Altdorf II. Doch danach kam das Spiel gegen Altdorf I - dabei mussten Josip Bajo und Fabian Hauri erstmals zurückstecken. Ihre Vereinskollegen siegen in diesem Spiel mit 6:2. Gegen das Team aus Mosnang fanden die Urner dann bald wieder ihren Tramp und konnten dieses Spiel siegreich zu ihren Gunsten gestalten: 3:0 hiess es nach 14-Minuten-Spielzeit. Im zweitletzten Spiel kam der Gegner aus Schöftland. Letztere hatten die Urner Radballer im Griff und gewannen mit 5:2. Und auch im letzten Spiel konnten die Altdorfer Josip Bajo und Fabian Hauri nicht nochmals trumpfen: Etwas energielos musste Altdorf II auch diese Partie mit einem klaren 0:6 gegen Liestal aus der Hand geben. Doch zum Schluss gab es für das zweite Urner Team (9 Punkte) die Bronzemedaille - Hinter Liestal und ihren Vereinskollegen konnten sich Josip Bajo und Fabian Hauri das verdiente Edelmetall um den Hals hängen lassen.

Altdorf III kam nicht vom Fleck

Die dritte Urner Mannschaft qualifizierte sich dank einem sehr guten Schlussspurt in der Vorrunde als sechstes und letztes Team für den Final in Möhlin. Zu verlieren hatten Stefan Marty und Fabio Prandi nichts, daher konnten sie ohne grossen Druck spielen. Doch bereits im allerersten Spiel des Tages mussten sie den Kürzeren ziehen: gegen ihre Vereinskollegen Altdorf II verloren sie mit 1:4. Danach wollten Marty/Prandi unbedingt punkten: das gelang ihnen dann auch. Gegen Schöftland konnten sie sich mit einem 2:2-Unentschieden den ersten Punkt auf ihrem Konto verbuchen. Die zukünftigen Silbermedaillengewinner (Altdorf I) war als nächstes an der Reihe: Mit einer guten kämpferischen Leistung mussten sich Stefan Marty und Fabio Prandi trotzdem geschlagen geben (1:2). Gegen Liestal zeigte sich Altdorf III dann von seiner besten Seite und machte diesen Final nochmals äusserst spannend: Sie gewannen nämlich gegen den zukünftigen Schweizermeister mit einem äusserst klaren 9:3. Nach diesem beflügelten Spiel für die dritte Urner Formation kam dann jedoch nochmals ein Dämpfer gegen Mosnang. 5:0 gewinnen die St. Galler gegen Stefan Marty und Fabio Prandi. Zum Schluss platzierten sie sich auf dem 6. Schlussrang hinter Schöftland und Mosnang. Trotz teilweise sehr starken Leistungen konnten sie keine richtige Linie finden und blieben somit auf dem 6. Rang.

Rangliste:

1. Liestal I (11 Punkte)
2. Altdorf I (11 Punkte)
3. Altdorf II (9 Punkte)
4. Schöftland II (8 Punkte)
5. Mosnang I (4 Punkte)
6. Altdorf III (4 Punkte)