In Löbingen fanden die Schweizermeisterschafts-Finals der der Radballer und Kunstradfahrer in den Jugendkategorien statt. Radsport Altdorf gelang der Einzug ins Finale mit insgesamt zwei Schüler B Teams. Elias Flury mit Thomas Muheim spielten für Altdorf 1 und Michael Grütter mit Anton Manetsch für Altdorf 2. Beide Mannschaften spielten erfolgreich um die Podestplätze mit.
Undankbarer vierter Schlussrang
Bereits im ersten Spiel gegen die Vereinskollegen aus Altdorf zeigten beide Teams eine sehr gute Leistung. Sie trennten sich leistungsgerecht mit einem 2:2 Unentschieden. In der Folge siegte Altdorf 2 gegen Winterthur RV und Mosnang mit je 2:1. Gegen den späteren Schweizermeister aus Winterthur verloren sie hingegen deutlich mit 0:6 Toren. Im letzten Spiel gegen Sirnach verschliefen sie den Start komplett. Bereits nach kurzer Zeit waren sie mit 0:3 im Rückstand. Trotz einer tollen Aufholjagd, reichte es schlussendlich nicht mehr zu einem Punktgewinn. Dieser wäre notwendig gewesen um die Bronzemedaille zu gewinnen. Das Spiel ging mit 3:4 verloren und Michael Grütter und Anton Manetsch belegten den etwas undankbaren vierten Schlussrang.
Souveräner Auftritt von Elias uns Thomas
Altdorf 1 gab nach dem Remis gegen ihre Clubkameraden nur noch gegen Winterthur Punkte ab. Gegen die Zürcher verloren sie mit 0:3. Ansonsten zeigten sie eine sensationelle Leistung und siegten gegen Winterthur RV 2:1, Mosnang 3:2 und Sirnach 5:0. Mit dem zweiten Schlussrang hinter Winterthur ATB und vor Sirnach konnten sich Elias Flury und Thomas Muheim in ihrer ersten gemeinsamen Saison bereits die Silbermedaille umhängen lassen. Trainer Stefan Marty war begeistert von der Leistung seiner beiden Teams: «Elias und Thomas spielten ein souveränes Turnier und haben den Vizemeistertitel hochverdient gewonnen. Einziger Wehrmutstropfen ist die knapp verpasste Bronzemedaille der zweiten Mannschaft.»
Resultate Final Schüler B
(PDF, 17 KB)