Start in die Schweizermeisterschaft

Am vergangenen Wochenende war im Winkel wieder Hochbetrieb. Die Nachwuchsradballer von Radsport Altdorf waren dabei wieder im Einsatz. Es handelte sich um die Vorrunde der Schweizermeisterschaft und dabei wurden in den Kategorien Schüler B, Schüler A, Jugend und Junioren spannende Spiele gezeigt.

 



Urner dominieren bei den Schüler B

In der jüngsten Kategorie starteten gleich zwei Altdorfer Teams – zum einen waren das Timon Fröhlich mit Matteo Baumann und als zweites Team zeigten Jan Brand und Valentin Stadler ihr bestes. Fröhlich / Baumann zeigten dabei eine Topleistung und konnten bei allen vier Spielen als Sieger vom Platz gehen. Das Torverhältnis von 34:1 zeigte die Überlegenheit dieser beiden, da sie im ganzen Turnier nur ein Tor erhielten und dabei 34 erzielten. Doch auch Jan Brand und Valentin Stadler spielten sehr gut. Sie konnten gegen Rothenburg einen 3:2-Sieg erreichen, Möhlin besiegten sie mit 5:2 und zum Schluss gewannen sie auch noch gegen Seon-Niederlenz mit 6:1. Jan Brand und Valentin Stadler konnten dieses Turnier auf dem 2. Rang beenden und mussten sich nur von ihren Vereinskollegen geschlagen geben. Für diese beiden Teams geht es dann am 19. Januar in Schöftland weiter mit der Rückrunde der Schweizermeisterschaft.

Tabellenführung der Junioren

Am Samstagnachmittag, 11. Januar, waren dann die Junioren an der Reihe. Als einziges Urner Team startete Beda Bellmont mit Andreas Grütter – Letzterer trat als Ersatzspieler für Amadeo dal Farra an. Auch diese beiden konnten überzeugen und siegten gleich in allen Spielen: Gegen Oftringen II gewannen sie 5:0, Rothenburg machten sie auch mit 5:0 platt, gegen Grenchen konnten sie einen 9:3-Sieg erreichen und zum Schluss noch gegen St. Gallen mit 5:0. Mit diesen 4 Siegen übernimmt das Team des Radsport Altdorfs die Tabellenführung bei den Junioren. Die Ruckrunde findet dann am kommenden Sonntag, 19. Januar, in Oftringen statt.

Gute Leistungen

Auch am Sonntag kamen dann wieder viele Radballbegeisterte in die Winkelhalle um die heimischen Teams spielen zu sehen. Am Morgen starteten die Schüler A in diesen Tag – dabei waren auch wieder zwei Urner Teams im Einsatz. Als Altdorf I starteten Silvan Betschart und Yannick Fröhlich und als zweites Team Florian Betschart und Jon Müller. Im ersten Spiel in welchem die beiden Urner Teams gegeneinander antreten mussten blieb es bis zum Schluss spannend, das Endresultat hiess dann 5:5. Altdorf I konnte dann jedoch gegen Frauenfeld einen klaren 6:1-Sieg einfahren und auch gegen Mosnang IIII gewannen sie mit 7:0. Doch zum Schluss kam dann noch Mosnang II, welche die Siegesserie von Silvan Betschart und Yannick Fröhlich beendeten – Altdorf I verlor dieses Spiel mit 3:6. Somit konnte das erste Team des Radsport Altdorfs diese Runde auf dem zweiten Platz hinter Mosnang II abschliessen. Doch auch das junge zweite Team der Altdorfer zeigte eine gute Leistung. Gegen Frauenfeld mussten sie eine knappe 2:3-Niederlage einstecken, doch gegen Mosnang IIII gelang ihnen ein souveräner Sieg mit 8:0. Zum Schluss kam dann noch das starke Team, Mosnang II. Dabei musste man schon bald einsehen, dass keine Punkte gewonnen werden konnten, doch Altdorf II hielt sich trotzdem gut und verlor zum Schluss mit 2:7. Nach dieser Runde liegt Mosnang II auf dem ersten Rang, vor Altdorf I und Frauenfeld. Im vierten Rang dann Altdorf II und am Schluss noch Mosnang IIII. Die Rückrunde der Schüler A wird dann am kommenden Samstag, 18. Januar, in Mosnang ausgetragen.

Nur Winterthur besser als Urner

Als Abschluss dieses Radballwochenendes war dann noch die Kategorie Jugend an der Reihe. Dabei vertraten Michael Grütter und Elias Flury als erstes Team den Radsport Altdorf und für Altdorf II spielten Anton Manetsch und Luke Muheim. Im Spiel zwischen den beiden Urner Teams konnte Altdorf I dies für sich entscheiden mit einem 7:2-Sieg. Doch im zweiten Spiel von Altdorf I mussten sie sich gegen Winterthur I mit 3:4 geschlagen geben. Gegen das zweite Team aus Winterthur konnten sie sich jedoch revanchieren und ein 5:0-Sieg herausholen, was sie auch zugleich noch gegen Rothenburg schafften. Altdorf II musste sich gegen Winterthur I mit 2:8 geschlagen geben und konnte gegen Winterthur II und Rothenburg auch je einen 5:0, Sieg einfahren. Somit sieht die Rangliste nach dieser Runde aus Urner Sicht wie folgt aus: im ersten Rang Winterthur I vor Altdorf I und Altdorf II. Die Rückrunde der Jugend findet am 1. Februar in Winterthur statt.

Vier Urner Teams im Cuphalbfinale

Am vergangenen Mittwoch, 8. Januar, schafften Roman Schneider und Dominik Planzer und Josip Bajo und Fabian Hauri den Cup Halbfinal. Doch das waren nicht die einzigen Urner Teams die diesen Sprung versuchten. Die zweite NLA-Mannschaft mit Claudio Zotter und Simon Marty wollten dies am Donnerstag, 9. Januar, in Bremgarten erreichen. Gegen drei Teams mussten sie antreten und konnten einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage nach Hause bringen. Mit ihrer Leistung waren sie dennoch gar nicht zufrieden. Doch mit dem zweiten Rang reichte es für den Einzug in den Cuphalbfinal. Als zweite 1. Liga-Mannschaft von Radsport Altdorf versuchten Beda Planzer und Hannes Kempf erstmals in ihrer Karriere den Einzug in den Cuphalbfinal. Auch am Donnerstag, 9. Januar, mussten sie in Sirnach gegen drei weitere Teams antreten. Mit zwei Niederlagen und einem Sieg konnten sich die beiden auf dem 3. Rang etablieren und schafften somit auch den Einzug ins Halbfinale des Schweizer Cups. Somit erreichten alle vier gemeldeten Teams von Radsport Altdorf den Cuphalbfinal, welcher am 1. Februar ausgespielt wird und die acht Cupfinalisten erkoren werden.