Tabellenführung abgegeben

Am vergangenen Samstag reiste die erste Mannschaft von Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer nach Oftringen, zur zweiten Meisterschaftsrunde der Nationalliga A. Als Tabellenführer starteten sie das erste Spiel gegen den momentanen Tabellenzweiten aus Mosnang.


Altdorf - Mosnang (9:2)

Die mit Ersatz angetretenen Ostschweizer wurden von Beginn weg dominiert. Dementsprechend deutlich ging die Partie mit 9:2 klar an die Urner.

Altdorf - Liestal (7:2)

Auch im zweiten Spiel, gegen Liestal, bekundeten die Urner wenig Mühe und siegten problemlos mit 7:2 Toren.

Altdorf - Sirnach (4:1)

Im nächsten Spiel gegen die sehr defensiv eingestellten Sirnacher, kam das Angriffsspiel nicht in Schwung. Bis zur Pause konnte aber trotzdem ein 2:0 Vorsprung herausgespielt werden. Auch in der zweiten Hälfte wurden die vielen Chancen schlecht ausgenutzt. Der 4:1 Sieg stand aber nie in Gefahr.

Altdorf - Winterthur (2:4)

Die letzten Partie gegen die Meisterschaftsfavoriten aus Winterthur versprach viel Spannung. Die Eulachstätter konnten sämtliche ihrer bisherigen Spiele deutlich gewinnen und zeigten eine hervorragende Tagesform. Von Beginn weg zeigten die Altdorfer schnelles Offensivspiel und kamen auch zu guten Chancen. Doch die Genauigkeit im Abschluss fehlte weiterhin. Nach einem vergebenen Eckball der Urner, erzielten die Zürcher den ersten Treffer zum 0:1. Kurz darauf erhielten die Urner mit einem Penalty die Chance zum Ausgleich. Doch der Winterthurer Torhüter parierte den 4 Meter und konnte beim darauf folgenden Konter sogar das 0:2 erzielen. Mit diesem Treffer übernahmen die Winterthurer das Kommando und die Urner zeigten sich ein wenig geschockt. Mit einem weiteren Treffer zum 0:3 konnten die Zürcher mit einem beruhigenden Vorsprung in die Pause.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Altdorfer das Abwehrbollwerk der Zürcher nicht durchbrechen. Mit einem direkt verwandelten Eckball erhöhten die Winterthurer gar zum 0:4. Mit dem ersten Treffer 3 Minuten vor Schluss und dem anschließenden 2:4 konnten die Urner eine zu hohe Niederlage vermeiden.

Somit übernahm Winterthur die Tabellenspitze in der NLA vor Altdorf 1 und Oftringen nach Abschluss der Vorrunde. Altdorf 2 mit Claudio Zotter und Simon Marty belegen in der Zwischenrangliste den guten 5. Rang. Roman Schneider zeigte sich enttäuscht nach der deutlichen Niederlage gegen Winterthur. Bis vor das Tor des Gegners funktionierte das Spiel gut. Doch die Präzision im Abschluss und vor allem die stehenden Bälle wurden heute schlecht verwertet.

Am Cupfinal in einer Woche in Rothenburg müssen solche Chancen besser ausgenutzt werden. Als Titelverteidiger treffen die Altdorfer am Samstag, 3. März auf die Teams von Winterthur, Oftringen, Mosnang, Sirnach und Pfungen.

PDF Icon Resultate 2. Runde Nationalliga A

(PDF, 81KB)