Tabellenführung knapp verpasst

Vor heimischem Publikum konnten Dominik Planzer und Roman Schneider von Radsport Altdorf die Tabellenführung in der Schweizermeisterschaft knapp nicht verteidigen. Winterthur holte mit 13 Punkten den Tagessieg und verdrang die Altdorfer auf den aktuell zweiten Zwischenrang.



Altdorf - Mosnang (6:5)

Im ersten Spiel trafen die Urner auf Mosnang, aber der Start gelang gar nicht nach Wunsch. Mit sehr vielen Fehlern im Aufbauspiel und ungenauen Torabschlüssen hatten die Urner Mühe ins Spiel zu kommen. Beim Stande von 1:1 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte drehte Altdorf I auf und konnte die Führung übernehmen. Bis 20 Sekunden vor Schluss führten die Altdorfer mit 6:4, ehe die Ostschweizer noch den fünften Treffer zum 6:5-Schlussresultat erzielen konnten.

Altdorf - Möhlin (7:0)

Danach hiess es gegen den Gegner aus Möhlin eine bessere Leistung aufs Parkett zu legen. Die Urner zeigten sich äusserst souverän und gingen mit 7:0 in Führung. Dann gab es einen längeren Spielunterbruch und Möhlins Torwart gab schlussendlich verletzungsbedingt auf. Somit gewinnen die Urner in diesem verkürzten Match die verdienten 3 Punkte. Da Sirnach verletrzungsbedingt absagen musste, gewinnen Roman Schneider und Dominik Planzer forfait mit 5:0.

Altdorf - Winterthur (5:5)

Mit 9 Punkten im Rücken hiess der letzte Gegner Winterthur. Die Weltmeister gingen in einem äusserst ausgeglichenen Spiel mit 1:0 in Führung. Doch die Zürcher liessen diesen Vorsprung nicht lange auf sich sitzen und glichen postwendend aus. Die Altdorfer konnten jedoch erneut in Führung gehen. Wenig später zog Winterthur wieder nach und gliche zum 2:2-Pausenresultat aus.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Weltmeister aus Altdorf aber deutlich auf und gingen mit drei Toren in Führung. Nun mussten die Winterthurer unbedingt nachziehen, was sie dann auch taten: Sie verkürzten auf 3:5. Mit einem fragwürdigen Freistoss 5 Meter vor dem Altdorfer Tor konnte Peter Jiricek den 4:5 Anschlusstreffer eine Minute vor Schluss erzielen. Nun hiess es für Roman Schneider und Dominik Planzer den Eintorevorsprung über die wenigen verbleibenden Sekunden zu halten. Doch die Konzentration der heimischen Mannschaft war nicht mehr die, die sie vor kurzem noch war. 20 Sekunden vor Schluss konnten die Zürcher zum 5:5 ausgleichen, was zeitgleich auch bedeutete, dass sich die Urner mit einem Punkt zufrieden geben mussten.

Die Enttäuschung der Altdorfer war gross. Mit einem 3 Tore Vorsprung sollten wir das Spiel nicht mehr aus der Hand geben, meinte Roman Schneider. In der Schlussphase agierten wir viel zu hektisch und mit unnötigen Ballverlusten gaben wir das Spiel aus der Hand. Damit gaben die Urner die Tabellenführung aus der Hand und mussen sich mit dem zweiten Rang zufrieden geben.

Schweizercup-Finale

Am kommenden Samstag, 2. März, sind die Radballer bereits wieder im Einsatz. Beide Urner Radballteams sind in Mosnang am Schweizercup-Finale im Einsatz. Das Ziel der ersten Mannschaft ist sicherlich ihren letztjährigen Sieg zu wiederholen.

Durchzogene Resultate der Nachwuchsteams

Das Schüler Nachwuchsteam vom Radsport Altdorf mit Silvan Betschart und Yannick Fröhlich konnten den Heimvorteil am Samstagmorgen nicht ausnützen. Mi drei Niederlagen gegen Sirnach (8:0), Mosnang 4 (3:7) und Möhlin (1:4) verpassten sie den Einzug in die nächste Meisterschaftsrunde deutlich. Mit zwei Siegen gegen Mosnang 5 (12:0) und Schöftland (8:0) erreichten sie den 4. Schlussrang hinter Sirnach, Mosnang 4 und Möhlin.

Die Juniorenteams vom Radsport Altdorf konnten am Samstag an der zweiten Qualifikationsrunde in St Gallen vier Siege feiern. Altdorf 1 mit Simon Gamma und Sven Lussmann siegten gegen St Gallen 1 (4:5) und St Gallen 2 (6:0). Bei der deutlichen 0:7 Niederlage gegen Seon-Niederlenz waren sie chancenlos. Altdorf 2 mit Andreas Grüter und Anton Manetsch konnten ebenfalls gegen St Gallen 1 (5:2) und St Gallen 2 (7:0) siegen. Gegen Seon-Niederlenz verloren sie knapp mit 2:4. Beide Teams stehen nach zwei Runde im Mittelfeld der Tabelle.