Tabellenführung souverän verteidigt

Am Samstag spielte die erste Mannschaft von Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer die letzte Vorrunde der NLA. In Winterthur überzeugten die Urner mit einer sehr guten Defensivleistung und schlossen die Vorrunde ungeschlagen mit einem Torverhältnis von 68:16 ab.

Roman Schneider und Dominik Planzer

Altdorf - Möhlin (10:2)

Im ersten Spiel gegen Möhlin siegten sie trotz einem zwischenzeitlichen 0:1 Rückstand mit 10:2 Toren.

Altdorf - Mosnang (7:3)

Bereits im zweiten Spiel, gegen die Trainingspartner aus Mosnang, ging es härter zur Sache. Zur Pause führten die Altdorfer mit 3:2. In der zweiten Hälfte konnten die Ostschweizer ausgleichen und erhöhten den Druck auf das Altdorfer Tor. Doch mit einer souveränen Defensivleistung machten die Urner hinten Dicht und nutzten zwei Kontertore zur 5:3 Führung. Mit zwei weiteren Toren zum 7:3 Endstand siegten die Altdorfer schlussendlich deutlich.

Altdorf - Sirnach (13:1)

Im dritten Spiel gegen das ersatzgeschwächte Sirnach, nutzten die Urner ihre Chancen gnadenlos aus. So resultierte ein dementsprechend hoher 13:1 Sieg für die Altdorfer.

Altdorf - Oftringen (5:2)

Im letzten Spiel, gegen die letztjährigen Vizeschweizermeister aus Oftringen, reichte den Altdorfern ein Remis zur Verteidigung der Tabellenführung. Die aufsässigen Aargauer machten von Beginn weg sehr viel Druck auf das Altdorfer Tor. Doch die Urner zeigten wiederum eine sehr gute Defensivleistung. Dank einem gehaltenen Penalty von Roman Schneider konnten sie einen 1:1 Zwischenstand in die Pause retten. In der zweiten Hälfte kamen die Altdorfer besser ins Spiel. Sie erspielten sich vermehrt gute Chancen. Mit einem Kontertor zum 2:1 und drei schön herausgespielten Toren zum 5:2 entschieden die Altdorfer wiederum ein ausgeglichenes Spiel für sich.

Mit diesem Sieg schlossen die Altdorfer die Vorrunde der NLA als einziges Team ungeschlagen ab. In der Tabelle führen sie nach 8 Spielen mit 24 Punkten vor Winterthur (18 P) und Oftringen (16 P). Die Rückrunde beginnt am 19. März in Oftringen.

PDF Icon Resultate 3. Spieltag NLA (PDF, 68KB)


PDF Icon Rangliste nach 3. Spieltag NLA (PDF, 67KB)

Als Titelverteidiger nach St Gallen

Am kommenden Wochenende fahren Roman Schneider und Dominik Planzer als Titelverteidiger an den Cupfinal nach St Gallen. Nach den sehr guten Leistungen in der laufenden Meisterschaft sind die beiden Urner natürlich als Favoriten am Start. Die Gegner aus Möhlin, Sirnach, Mosnang, Oftringen und Winterthur werden den Urnern mächtig einheizen. Deswegen dürfen die Urner die sehr guten Resultate keineswegs überschätzen. Roman Schneider beurteilt die bisherigen Siege mit Vorsicht und meint: «Wir haben in dieser Saison noch nichts erreicht. Der erste Saisonhöhepunkt beginnt erst am kommenden Samstag und der Cup hat immer eigene Gesetze. Trotzdem gehen wir zuversichtlich an den Start und wollen die Titelverteidigung anstreben.»