Tabellenführung verpasst

Am vergangenen Samstag spielten die besten fünf NLA Radballteams der Schweiz, den 1. Final der Schweizermeisterschaft in Mosnang. Radsport Altdorf mit Roman Schneider / Dominik Planzer und Claudio Zotter / Simon Marty war mit zwei Teams unter den Top Five vertreten.


Als Aussenseiter und Newcomer in einem NLA-Final versuchten Zotter/Marty den Favoriten ein Bein zu stellen. Beim Vereinsinternen Duell zeigten Roman Schneider und Dominik Planzer aber deutlich auf, dass sie vorderhand die Nummer eins in Altdorf bleiben. Mit 7:0 gewannen sie die erste Partie gegen Claudio Zotter und Simon Marty problemlos.

Altdorf 2 -  Winterthur (1:7)

Bereits im zweiten Spiel mussten die jungen Urner gegen den momentanen Tabellenführer Winterthur antreten. In der ersten Hälfte konnten Zotter/Marty die Zürcher mehrmals in Verlegenheit bringen und bis zur Pause gut mithalten. Doch nach dem Seitenwechsel erhöhten die Winterthurer den Druck und siegten mit 1:7.

Altdorf 2 - Mosnang (5:3)

Im nächsten Spiel gegen das Heimteam aus Mosnang gelang den Urnern die erste Sensation. Claudio Zotter und Simon Marty zeigten eine perfekte Defensivleistung und konnten bis zur Pause ein 0:0 verteidigen. Nach 2 Minuten in der zweiten Hälfte gelang den Urnern der erste Treffer zur 1:0 Führung. Die Ostschweizer erhöhten nochmals den Druck und die Altdorfer nutzen die Abschlussfehler gnadenlos aus. Mit weiteren 4 Treffern stand es 3 Minuten vor Schluss sehr überraschend 5:0 für die Urner. Die Mosliger konnten bis zum Schlusspfiff nur noch zum 5:3 verkürzen.

Altdorf 2 - Oftringen (1:6)

Im letzten Spiel von Altdorf 2, gegen die Aargauer aus Oftringen, sah es wiederum sehr lange nach einer Überraschung aus. Die Seiten wurden beim Stande von 0:0 gewechselt. Zu Beginn der zweiten Hälfte schlichen sich zwei unnötige Fehler im Aufbau Spiel der Altdorfer ein, welche gnadenlos von den Aargauern zum 0:2 ausgenutzt wurden. Nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 gelang den Oftringer das Vorentscheidende 1:3 und weitere 3 Treffer zum 1:6 Endstand.

Coach Paul Looser zufrieden

Dennoch war Coach Paul Looser sehr zufrieden mit der sehr guten Leistung von Claudio und Simon gegen die Schweizer Topteams. «Wir konnten gegen die Spitzenteams sehr lange gut mithalten und den nicht erwarteten 4. Tabellenrang erreichen. Somit sind wir am 13. Oktober beim Final in Altdorf keineswegs zu unterschätzen.» Am kommenden Wochenende werden Zotter/Marty beim Weltcupturnier in Oftringen am Start stehen und weiter internationale Luft schnuppern.

Altdorf 1 - Oftringen (3:2)

Roman Schneider und Dominik Planzer bestritten ihr zweites Spiel gegen Oftringen. Beide Teams begannen sehr vorsichtig. Nach 2 Minuten fanden die Altdorfer besser ins Spiel und erspielten sich einige sehr gute Chancen. In dieser Phase wurde der Führungstreffer durch ungenaue Torabschlüsse mehrmals verpasst. Die Aargauer hingegen nutzen ihre erste Chance zur 0:1 Führung gnadenlos aus. In der zweiten Hälfte verteidigte Oftringen die Führung bis zur 4. Minute, ehe die Urner den ersten Treffer zum Ausgleich erzielen konnten. Jedoch postwendend gelang den Aargauern wieder der Führungstreffer zum 1:2. Doch die Urner erhöhten den Druck und erzielten mit zwei sehr schönen Toren die erstmalige Führung. Anschliessend retteten die Altdorfer das knappe 3:2 über die Zeit und gewannen die sehr wichtigen 3 Punkte.

Altdorf 1 - Mosnang (4:0)

Im nächsten Spiel gegen Mosnang siegten sie problemlos mit 4-0. Somit kam es wiederum zum großen Finale gegen den Titelfavoriten Winterthur, welche ebenfalls alle Spiele gewonnen hatten.

Altdorf 1 - Winterthur (1:7)

Nach sehr schlechtem Start lagen die Zürcher bereits nach 3 Minuten mit 0:2 in Führung. Doch die Altdorfer kamen besser ins Spiel und erzielten den Anschlusstreffer zum 1:2. Die Vorentscheidung in diesem Spiel war 2 Minuten vor Seitenwechsel. Nach einem verschossenen Freistoss der Altdorfer und dem nachfolgenden Eckball nutzte Winterthur den Abpraller zum 1:3 aus. Nach einem weiteren Fehler gelang den Zürchern kurz vor der Pause das alles entscheidende 1:4. In der zweiten Hälfte verteidigte Winterthur den Vorsprung geschickt und erzielte weitere Kontertore bis zum 1:7 Endstand.

«Mit der bitteren Niederlage gegen Winterthur wurden wir deutlich zurückgebunden beim Kampf um den Meistertitel», meinte Trainer Thomas Marty. Dennoch können wir am 13. Oktober mit einer fehlerlosen Leistung beim Final in Altdorf den Titel und die WM-Qualifikation aus eigener Kraft noch schaffen. Obwohl Winterthur im Vorteil ist, wollen wir vor heimischer Kulisse mit vier Siegen unseren Titel verteidigen.

PDF Icon Resultate 1. Final Nationalliga A

(PDF, 95KB)