Tabellenführung weiter ausgebaut

Am Samstag begann die Rückrunde der NLA Radballer in Oftringen. Die erste Mannschaft von Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer als momentane Tabellenführer, sowie die zweite Mannschaft mit Claudio Zotter und Simon Marty als Tabellenletzte, gingen mit unterschiedlichen Zielen an den Start.

Roman Schneider Torabwehr

Gegen die Spitzenteams aus Altdorf 1, Winterthur und Oftringen war es für die zweite Mannschaft, eine schwierige Aufgabe Punkte zu holen. Gegen die Tabellennachbarn aus Liestal war zwingend ein Sieg nötig, damit die rote Laterne abgegeben werden konnte.

Altdorf 1 - Altdorf 2 (6:3)

Beim ersten Spiel kam es zum internen Altdorfer Duell. Noch vor Jahresfrist gelang dem Nachwuchsteam Zotter/Marty ein überraschender Sieg zum Rückrundenstart gegen das Fanionteam. Doch diesmal nahmen Roman Schneider und Dominik Planzer von Beginn weg das Spiel in die Hand und gewannen standesgemäss mit 6:3 Toren.

Altdorf 2 - Oftringen (2:3)

Im zweiten Spiel von Altdorf 2 wartete der letztjährige Vizeschweizermeister aus Oftringen. In einem sehr guten Spiel konnten Zotter/Marty immer mithalten und brachten den Favoriten an den Rand einer Niederlage. Doch kurz vor Schluss gelang den Aargauern der sehr glückliche Siegtreffer zum 2:3. Eine sehr unnötige und vor allem unglückliche Niederlage welche die jungen Urner hinnehmen mussten.

Altdorf 2 - Winterthur (2:6)

Das nächste Spiel gegen die momentanen Titelträger aus Winterthur begannen sie wiederum sehr gut. Bis zur Pause führten die Altdorfer verdient mit 2:1. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte überraschten sie die Favoriten mit gutem Offensivspiel und waren sehr nahe daran die Führung auszubauen. Bei einem Abschlussversuch von Simon Marty konnte der Zürcher Torhüter im letzten Moment das Gegentor verhindern und im Gegenzug glichen die Favoriten mit einem klassischen Kontertor das Spiel aus. Kurz darauf erhöhten die routinierten Winterthurer auf 2:3 und drehten somit das Spiel vorentscheidend zu ihren Gunsten. Als die Altdorfer versuchten noch den Ausgleich zu erzielen, gelangen den Zürchern noch drei weitere Kontertore zum 2:6 Endstand.

Altdorf 2 - Liestal (2:2)

Im letzten Spiel gegen den direkten Tabellennachbar Liestal waren die Urner nach den unnötigen Niederlagen gegen Winterthur und Oftringen etwas verunsichert. In der Offensive gelang sehr wenig und nachdem die Baselbieter in Führung gingen, konnten die Altdorfer kurz vor der Pause dennoch ausgleichen. Auch in der zweiten Hälfte war das Spiel sehr ausgeglichen und beide Teams wollten auf keinen Fall verlieren. Nachdem die Urner kurz nach der Pause einen Penalty verschossen hatten, ging Liestal wieder mit 1:2 in Führung. Doch die Altdorfer konnten mit einem schönen Eckballtor wieder ausgleichen und den wichtigen Punktgewinn sichern.

Trainer Stefan Marty war eigentlich sehr zufrieden mit seinen Schützlingen. Leider konnte trotz der sehr guten Leistung die rote Laterne in der Tabelle nicht abgegeben werden. Trotzdem war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorrunde auszumachen.

Erste Mannschaft ohne Probleme

Roman Schneider und Dominik Planzer trumpften auch nach dem Startsieg gegen Altdorf 2 gross auf. Mit problemlosen Siegen gegen Rheineck (6:3) und Liestal (4:1) hatten sie bereits die Tabellenführung vor dem letzten Spiel verteidigt.

Im letzten Spiel gegen Winterthur konnte somit mit einem Sieg die Führung in der NLA Meisterschaft weiter ausgebaut werden. Der Start begann sehr ausgeglichen und die Seiten wurden mit einem gerechten 3:3 gewechselt. Auch in der zweiten Hälfte ging das Spiel sehr spannend weiter und beide Teams drückten auf den Führungstreffer. Beim Spielstand von 4:4 gelang den Urnern ein schöner Treffer zum 5:4. Nachdem die Zürcher die Defensive entblössten erzielte Dominik Planzer kurz vor Schluss den alles entscheidenden 6:4 Siegtreffer. Mit diesem sehr wichtigen Sieg bleiben die Altdorfer auch im zwölften Meisterschaftsspiel ungeschlagen und führen die Tabelle bereits mit 9 Punkten Vorsprung auf Winterthur an.

Der nächste Meisterschaftseinsatz für die zweite Mannschaft ist am 2. April in Möhlin und für die erste Mannschaft am 16. April ebenfalls in Möhlin.

PDF Icon Resultate 4. Meisterschaftsrunde Nationalliga A

(PDF, 68 KB)