Tabellenführung zurückerobert

Am vergangenen Samstag begann der Meisterschaftscountdown der NLA-Radballer in Winterthur. Beim Erzrivalen und letztjährigen Schweizermeister aus der Eulachstadt starteten die Altdorfer Roman Schneider und Dominik Planzer als Tabellenzweite in den ersten Final.


Altdorf - Oftringen (4:2)

Bereits im Auftaktspiel gegen Vizemeister Oftringen stand der erste Knüller auf dem Programm. Beide Teams starteten sehr verhalten in die erste Halbzeit. Nach vier Minuten nutzten die Aargauer einen Fehler der Urner zur 0:1-Führung aus. Doch postwendend konnte Roman Schneider wieder den Ausgleich zum 1:1-Pausenstand erzielen. Nach dem Seitenwechsel nahmen die Altdorfer das Spiel in die Hand und schossen nach drei Minuten das Führungstor zum 2:1. Kurz darauf konnte Dominik Planzer mit zwei Toren die Vorentscheidung zum 4:1 herbeiführen. Der Anschlusstreffer zum 4:2-Endstand gelang den Aargauern erst kurz vor Schluss.

Altdorf - Mosnang (5:3)

Auch im zweiten Spiel wartete mit Mosnang ein gefährlicher Gegner auf die Altdorfer. Sehr konzentriert starteten die Urner ins Spiel gegen die Ostschweizer. Bereits nach vier Minuten führten sie mit 3:0. Doch anschliessend schlichen sich zwei unnötige Fehler ins Defensivspiel ein, welche die Mosliger vor der Pause zum 3:2-Anschluss ausnutzten. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte fanden die Urner nicht ins Spiel und mussten nach zwei Minuten den Ausgleich zum 3:3 hinnehmen. Doch nach vier Minuten drehten die Altdorfer wieder auf und konnten zwei Tore zum verdienten 5:3-Sieg erzielen.

Altdorf - Liestal (8:4)

Die dritte Partie bestritten die Urner gegen den vermeintlich schwächsten Gegner aus Liestal. Nach einer sehr unkonzentrierten und von Fehlern geprägten ersten Halbzeit wurden die Seiten mit 3:3 gewechselt. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte gelang den Altdorfern nicht viel und die Baselbieter erzielten nach zwei Minuten den 3:4-Führungstreffer. Postwendend gelang Roman Schneider aber der Ausgleich, was den Startschuss zur Schlussoffensive darstellte. Mit vier weiteren Toren konnten die Urner endlich ihr Können ausspielen und siegten mit 8:4.

Altdorf - Winterthur (3:2)

Auch Winterthur konnte alle Spiele gewinnen und war somit vor dem Schlussspiel noch mit einem Bonuspunkt im Vorsprung. Um die Tabellenführung zu übernehmen, mussten die Altdorfer die letzte Begegnung gewinnen. Das Spiel begann sehr ausgeglichen und die Winterhurer beschränkten sich von Beginn weg aufs Ball halten. Nach vier Minuten hatten die Urner etwas Pech im Angriff und die Zürcher nutzten den Fehler gnadenlos zum 0:1 aus. Doch Roman Schneider konnte kurz darauf mit dem 1:1 den Ausgleich wieder herstellen. Auch in der zweiten Hälfte spielten die Winterthurer sehr defensiv und warteten auf Fehler der Urner. Nach einigen guten Chancen der Altdorfer konnten die Winterthurer durch einen Eckball die erneute Führung zum 1:2 erzielen. Schneider/Planzer blieben trotz dem Rückstand drei Minuten vor Schluss sehr ruhig und glichen eineinhalb Minuten vor Ende der Partie mit einem schön herausgespielten Treffer zum 2:2 aus. Anschliessend drückten sie auf den Siegtreffer. Schliesslich konnte Dominik Planzer 20 Sekunden vor Schluss einen Fehler der Zürcher zum vielumjubelten 3:2-Siegtreffer ausnutzen.

Tabellenführung wieder in Urner Hand

Mit diesem sehr wichtigen Sieg übernahmen die Altdorfer wieder die Tabellenführung in der laufenden Meisterschaft. Sie starten somit aus der Pole Position in den zweiten Final, der am 15. Oktober 2011 vor heimischer Kulisse in der Feldlihalle in Altdorf stattfindet. Dort möchten Roman Schneider und Dominik Planzer vor eigenem Anhang die laufende Saison mit dem Schweizermeistertitel krönen.

PDF Icon Resultate 1. Finalrunde NLA

(PDF, 82KB)