Titelverteidigung knapp verpasst

Mit viel Zuversicht reisten Roman Schneider und Dominik Planzer nach St. Gallen ans Olma Radballturnier. Bereits 3 Mal in Folge konnten sie dieses Turnier gewinnen. So zählten die Innerschweizer auch dieses Jahr zum engeren Favoritenkreis. Die Finalteilnahme war gesetztes Ziel, trotz starker Teams in der Gruppe.

Altdorf - Dorlisheim (10:2), Altdorf - St. Gallen (9:0)

Mit einer konzentrierten Leistung und guter Treffsicherheit konnten die Spiele gegen Dorlisheim mit 10:2 Toren und gegen die einheimische Mannschaft aus St. Gallen mit 9:0 Toren siegreich beendet werden.

Altdorf - Höchst (7:3)

Im Spiel gegen den österreichischen Meister Höchst spielten die Urner von Anfang an mit viel Druck, 4:0 stand es zur Pause. Auch die zweite Halbzeit wurde konzentriert gestartet, Eckbälle verwertet, ein Gegentor wurde sofort gekontert, das Schlussresultat mit 7:3 Toren ging verdient an die Innerschweizer.

Altdorf - Svitavka (9:6)

Das Spiel gegen Svitavka, den Weltmeister von 2008, war ein regelrechter Schlagabtausch mit vielen sehenswerten Toren. 6:4 war bereits der Pausenstand inklusive dreier satter Lattenknaller der Altdorfer. Die zweite Spielhälfte schien gleich weiter zu gehen, Roman Schneider und Dominik Planzer gelang der Abschluss weiter souverän. Das Schlussresultat von 9:6 brachte den Einzug in die Finalspiele. Aus der Gruppe 1 hatten sich Winterthur und Gärtringen für den Final qualifiziert.

Altdorf - Gärtringen (3:2)

Altdorf – Gärtringen hiess das Halbfinale für die Urner. Gegen diese unbequeme Mannschaft aus Deutschland wurde ruhig und konzentriert begonnen. Aus dem Spiel heraus konnten keine Treffer erzielt werden, also wurden die Standardsituationen 3 Eckbälle – 2 Tore souverän ausgenutzt. Resultat 2:0 zur Halbzeit. Durch zwei eher unglückliche Kontertore konnten die Deutschen bis 2 Minuten vor Schluss zum 2:2 ausgleichen. Mit Geduld und einer schönen Einzelleistung von Dominik Planzer gelang kurz vor Schluss das siegreiche 3:2.

Altdorf - Höchst (4:6 nach Verlängerung)

Das Finalspiel wiederum gegen Höchst (Höchst besiegte im Halbfinale Winterthur mit 8:6 Toren) war ausgeglichen. Altdorf musste zu Beginn zwei Gegentore kassieren, die sie aber mit einer konzentrierten Leistung zum 2:2 ausglichen. Ein umstrittenes Tor gelang dem Team aus Höchst zur 3:2 Führung, der Ausgleich lieferte Roman Schneider mit einem satten Penaltyschuss. Höchst legte erneut ein Tor vor, das Altdorf wiederum zum Ausgleich konterte. 4:4 hiess das Schlussresultat nach der regulären Spielzeit, was im Finalspiel eine Verlängerung von 7 Minuten bedeutet. Das Spiel in dieser Verlängerung verlief weiterhin ausgeglichen. Mit etwas mehr Glück in der Verlängerung konnte Höchst die Partie schlussendlich mit 4:6 für sich entscheiden. Höchst gewann somit das diesjährige Olma Radballturnier und sicherte sich die Zwischenwertung der Weltcupturniere.

Mit dem 2. Platz in St. Gallen sollte den Altdorfern nichts mehr im Wege stehen zur Teilnahme am Weltcupfinale vom 03. Dezember 2011 in Mücheln. Doch zuerst steht bei den beiden Spielern Roman Schneider und Domink Planzer jetzt die Schweizermeisterschaft in Altdorf vom kommenden Samstag 15. Oktober 2011 in der Altdorfer Feldli Halle auf dem Programm. Hier entscheidet sich auch die Teilnahme zur Weltmeisterschaft in Japan.

PDF Icon Resultate Weltcup St. Gallen

(PDF, 48KB)