Titelverteidigung nicht geglückt

Am vergangenen Samstag fand im tschechischen Zlin der Saisonabschluss der Radballer-Weltelite statt. Im Einsatz stand die erste Mannschaft von Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer. Sie reisten als zweifache Finalsieger (2007 und 2009) nach Tschechien an den Weltcupfinal.

Roman Schneider in Zlin (CZ)


Altdorf - Höchst (6:6)

Im ersten Spiel trafen die Urner auf den WM-Dritten aus Höchst (A). Von Beginn weg starteten die Altdorfer mit einer starken Offensive und führten schnell mit 3:0. Nach zwei Treffern der Vorarlberger wurden die Seiten beim Stand von 3:2 gewechselt. Auch in der zweiten Hälfte begannen die Altdorfer wieder offensiv und konnten die Führung auf 5:2 ausbauen. Doch mit unnötigen Gegentreffern gegen Ende des Spiels, endete die spannende Partie mit 6:6.

Altdorf - Zlin (7:3)

Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber aus Zlin (CZ) bekundeten die Altdorfer keine Probleme. Sie siegten verdient mit 7:3 Toren.

Altdorf - Zscherben (4:7)

Im dritten Spiel wartete, mit dem deutschen Meister aus Zscherben, wiederum ein harter Brocken auf die Urner. Mit der defensiven Spielweise der Ostdeutschen hatten die Altdorfer grosse Mühe. Sie konnten somit ihre offensive Spielstärke nicht ausnutzen. Mit einer bitteren 4:7 Niederlage waren die Finalträume nun bereits ausgeträumt.

Altdorf - Gärtringen (4:6)

Im letzten Gruppenspiel gegen den amtierenden Weltmeister aus Gärtringen (D), ging es für die Urner um den dritten Gruppenplatz. Die Deutschen hingegen spielten um den Einzug ins Final. Der Weltmeister zeigte über die Spieldauer die bessere Nervenstärke und siegte nach spannendem Spiel mit 4:6. Somit belegten die Altdorfer den etwas enttäuschenden 4. Gruppenrang und spielten gegen Höchst 1 um den 7./8. Rang.

Altdorf - Höchst 1 (6:4)

Beim Rangierungsspiel zeigten die Urner den mitgereisten Fans nochmals eine tolle Leistung. In einem hart umkämpften Spiel besiegten Schneider/Planzer den österreichischen Meister mit 6:4 Toren.

Weltcup-Sieger wurde Gärtringen (D) vor Svitavka (CZ) und Ginsheim (D). Obwohl der Saisonabschluss mit dem 7. Schlussrang etwas enttäuschend ausfiel, dürfen die Altdorfer mit der Weltcupsaison sehr zufrieden sein. Nach einer kurzen Turnierpause, beginnt am 8. Januar bereits die neue Saison. Roman Schneider und Dominik Planzer spielen dann am internationalen Neujahrsturnier in Frauenfeld.

PDF Icon Resultate Weltcupfinal Zlin

(PDF, 23KB)