Toller Start der Urner NLA-Teams

Am vergangenen Samstag, 24. Januar, ging es für die beiden NLA-Teams Schneider/Planzer und Zotter/Marty los in die neue Meisterschaft. Der Auftakt erfolgte in Mosnang. Altdorf I blieb in dieser ersten Meisterrunde ungeschlagen – die zweite Mannschaft mit Zotter/Marty konnte sich zwei wichtige Siege sichern.

Altdorf II konnte beim vereinsinternen Duell schon früh mit dem ersten Treffer in Führung gehen, doch bald darauf kam auch der Ausgleich. 2:2 war der Halbzeitstand und in der zweiten Hälfte dominierte dann eher die erste Mannschaft mit Roman Schneider und Dominik Planzer – 4:3 gewannen sie dann am Ende gegen Claudio Zotter und Simon Marty. Für Altdorf II ging es dann nach dieser Niederlage gleich mit dem nächsten Top-Gegner weiter: Winterthur wartete auf Zotter/Marty. Die Urner hatten Mühe ins Spiel zu finden und kamen nicht zu grossen Chancen – Winterthur hingegen konnte einige Abstauber verwerten und sich zusätzlich gute Tormöglichkeiten herausspielen. 1:4 lagen die Altdorfer nach den ersten 7 Minuten im Rückstand. Und auch in der zweiten Hälfte ging es im selben Schritt weiter – 2:7 musste sich Altdorf II geschlagen geben.

Wichtige Spiele für Zotter/Marty

Nach diesen zwei Niederlagen von Claudio Zotter und Simon Marty folgten nun zwei äusserst wichtige Spiele. Denn die beiden wollten in diesem Jahr gut in die Meisterschaft starten, nachdem sie in der vergangenen Saison aufgrund ihres schlechten Starts um den Abstieg kämpfen mussten. Gegen die erste Mannschaft aus Mosnang zeigten sie eine tolle Leistung. Gleich zum Start konnte zwar die Heimmannschaft mit einem etwas unglücklichen Tor aus Urner Sicht zum 1:0 erzielen. Doch die Altdorfer liessen nicht locker und glichen aus. Ein weiteres Mal gelang den St. Galler ein glückliches Tor (2:1), doch im Verlauf des Spiels glichen Zotter/Marty wieder aus. Kurz vor der Pause konnte Mosnang nochmals in Führung gehen (3:2). Nach der Pause kam Altdorf II gestärkt und motiviert ins Spiel zurück – sie wussten genau, dass sie dieses Spiel noch drehen konnten. Denn auch ihre Leistung war top. Sowohl in der Verteidigung wie auch im Angriff. Offensiv zeigten sich Zotter/Marty sehr abgeklärt. In der Defensive war der Torwart, Claudio Zotter, ein sicherer Rückhalt und konnte wichtige Tore verhindern – Simon Marty war als Feldspieler sehr aufsässig und konnte viele Ballgewinne machen. In der zweiten Halbzeit glichen Zotter/Marty bald schon aus. Im Verlauf konnten sie gar noch das verdiente 4:3 erzielen, welches auch gleich das Schlussresultat bedeutete.

Im letzten Spiel spielte Altdorf II gegen die zweite Mannschaft von Mosnang, welche in dieser Saison erstmals in der NLA spielten. Claudio Zotter und Simon Marty starteten etwas glücklicher in dieses Spiel und konnten bis zur Pause mit 2:0 führen. Nach Wiederanpfiff konnten sie gar noch zum klaren 4:0 erhöhen. Danach tauten die St. Galler etwas auf und konnten noch zum 4:2 verkürzen. Doch richtig gefährlich wurde das Heimteam nicht mehr und Claudio Zotter und Simon Marty konnten sich mit diesem wichtigen Spiel 3 weitere Punkte sichern. Somit konnte man bei der zweiten Mannschaft des Radsport Altdorf von einem erfolgreichen Start reden.

Altdorf I ohne grosse Probleme

Nach dem 4:3-Sieg gegen Altdorf II starteten Roman Schneider und Dominik Planzer ins zweite Spiel gegen Mosnang II. Schon früh konnte Altdorf I in Führung gehen. Nach dem 2:0 gelang dem Heimteam vor der Pause doch noch der Anschlusstreffer (1:2). Nach der Pause machte Schneider/Planzer nicht lange und erhöhte Tor um Tor. Schlussendlich siegten sie gegen Mosnang II mit dem klaren Resultat von 9:1. Danach wäre das Spiel gegen Männedorf auf dem Plan gestanden, doch dieses gab Männedorf Forfait. Der Feldspieler hatte zuvor einen Sturz auf die Schulter und gab die nun die restlichen Spiele forfait – somit gewannen Roman Schneider und Dominik Planzer dieses Spiel mit 5:0.

Spannendes Spiel gegen Winterthur

Zum Schluss standen dann noch die Winterthurer auf dem Spielplan von Altdorf I. Lange Zeit lief es hin und her, ohne ein Tor. Dann konnten die Zürcher das 1:0 erzielen, was zugleich auch das Pausenresultat war. Kurz nach Wiederanpfiff konnten die Urner den Ausgleich realisieren. Danach ging es Schlag auf Schlag und die Zürcher konnten wiederum in Führung gehen. Mit einem Freistoss gelang dann Schneider/Planzer wieder der Ausgleich. Danach waren die Urner nicht mehr zu halten – es kam das 3:2, das 4:2 und zum Schluss noch das 5:2 für Altdorf I. Somit hatten Roman Schneider und Dominik Planzer die erste Meisterschaftsrunde ohne Punktverlust absolviert. Weiter geht es für die beiden Teams am nächsten Samstag, 31. Januar, bei den Cup Halbfinals.