Ungeschlagen an der Tabellenspitze

Am vergangenen Samstag beendeten die Radballer von Radsport Altdorf in Möhlin die Vorrunde der laufenden Schweizermeisterschaft. Mit drei Siegen und einem Unentschieden behaupten sich Roman Schneider und Dominik Planzer weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Radsport Altdorf


Altdorf - Möhlin (5:2)

Im ersten Spiel gegen das Team aus Möhlin bekundeten die Urner Mühe. Die Partie verlief ausgeglichen und zur Pause stand es 1:1. Erst vier Minuten vor Schluss konnten die Altdorfer den Führungstreffer zum 3:2 erzielen. Zwei weitere Tore von Dominik Planzer und Roman Schneider bedeuteten den 5:2-Endstand.

Altdorf - Mosnang (8:3)

Der Auftakt zum zweiten Spiel gegen Mosnang gelang den Urnern wunschgemäss. Sie führten schnell mit 2:0. Die Toggenburger vermochten aber auszugleichen. Noch vor dem Halbzeitpfiff schalteten die Altdorfer einen Gang höher und erzielten vier Treffer zum 6:2-Pausenstand. Auch in der zweiten Hälfte kontrollierten sie das Spiel und siegten schliesslich mit 8:3.

Altdorf - Sirnach (10:2)

Die nächste Partie gegen Sirnach dominierten die Urner. Sie gewannen problemlos mit 10:2.

Altdorf - Oftringen (2:2)

Oftringen stand als letzter Gegner auf dem Matchblatt der Altdorfer. Schneider/Planzer begannen die Partie konzentriert und konnten mit 2:0 in Front gehen. Eine Minute und dreissig Sekunden vor Schluss konnten die Urner zu zweit den Oftringer Torhüter angreifen und hatten so die Chance auf 3:0 zu erhöhen. Dominik Planzer’s Schuss prallte jedoch unglücklich am Rad des Aargauers ab und landete im Tor der Altdorfer. Der Anschlusstreffer zum 2:1 gab den Oftringern Aufwind. 15 Sekunden vor Ende der Partie verwerteten sie einen Eckball zum 2:2-Schlussstand.

Coach Thomas Marty war mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden. «Dominik Planzer und Roman Schneider haben gute Spiele gezeigt. Im letzten Spiel gegen Oftringen vereitelte etwas Pech einen Sieg.» Die Altdorfer gehen ohne Niederlage als Tabellenführer aus der Vorrunde hervor. Mit einem Vorsprung von sieben Punkten auf das zweitplatzierte Winterthur und 14 Punkte auf Oftringen können sie zuversichtlich in die erste Meisterrunde am 7. Mai in Oftringen starten.

PDF Icon Resultate 6. Meisterschaftsrunde Nationalliga A

(PDF, 68 KB)

PDF Icon Rangliste Schweizermeisterschaft Vorrunde Nationalliga A

(PDF, 67 KB)