Ungeschlagen in die Sommerpause

Am vergangenen Samstag, 7. Juni, hiess es für Roman Schneider und Dominik Planzer im letzten Auftritt vor der Sommerpause erneut einmal zu glänzen. In der bisherigen Saison blieb Altdorf I stets ungeschlagen. Dies wollten sie auch in dieser Meisterrunde wahren.



In diese Meisterrunde starteten die Teams mit Bonuspunkten: Altdorf mit den meisten (5 Punkte), Winterthur mit 4 Zählern, Mosnang (3), Rheineck (2), Pfungen (1) und Möhlin startete mit 0 Punkten.

Klare Sache

Den Auftakt machte das Spiel zwischen Altdorf und Möhlin. Möhlin ging dabei mit dem ersten Angriff gleich in Führung. Doch die Urner liessen dies nicht lange auf sich sitzen und machten Tor um Tor. In der Halbzeit lagen die Altdorfer dann mit 5:2 in Führung und erhöhten in der zweiten Hälfte gar noch auf 8:2. Im zweiten Spiel gegen Pfungen starteten Schneider/Planzer gut: nach 7 Minuten hiess es 3:1. Nach weiteren 7 Minuten hiess es 8:1 aus Urner Sicht.

Gegen Rheineck hatte Altdorf I auch stets alles im Griff. Ohne Gegentor und mit fünf Treffern gehen sie in die Pause. Danach erhöhten sie zugleich auf 8:2 und sicherten sich somit ihren dritten Sieg. Die Urner spielten stets sehr abgeklärt - in der Offensive, wie auch in der Defensive. Dominik Planzer liess die Gegner nur selten zum Abschluss kommen und, falls dies der Fall war klärte der Torwart, Roman Schneider. Auch das Zusammenspiel der beiden war sehr gut und äusserst abgeklärt. Dies sieht man auch bei den wenigen Gegentoren: in den ersten drei Spielen erhielten sie nur 5 Gegentreffer und schossen zugleich unglaubliche 24 Tore.

Weiterhin an der Spitze

Dann kamen die etwas härteren Gegner aus Mosnang und Winterthur: Gegen Mosnang starteten die Urner früh mit einem Tor und konnten in den ersten 7 Minuten auf 3:0 erhöhen. Auch in der zweiten Halbzeit liessen sie nichts anbrennen: 6:2 gewinnen Roman Schneider und Dominik Planzer gegen die momentan drittbeste Mannschaft. Auch da hatten die Urner das Spiel stets in ihrer Hand. Im letzten Spiel kam es dann zum Showdown gegen das Heimteam aus Winterthur. Winterthur verlor zuvor gegen Mosnang und wollte nun gegen Altdorf unbedingt einen Sieg. Altdorf I machte ihnen jedoch einen Strich durch die Rechnung. Sie starteten schon früh mit dem ersten Tor, wenig später kam auch schon das 2:0. Doch die Zürcher liessen dies nicht einfach so auf sich sitzen und konnten einige Abstauber verwerten - Es kam zuerst zum 2:1. Altdorf erhöhte erneut doch Winterthur zog nach (3:2). Dann dauerte es nicht mehr lange bis zur Pause und Winterthur schoss den 3:3-Ausgleich. Bei einem Eckball der Urner konnten sich die Zürcher rasch befreien und erzielten das leere Tor kurz vor dem Pausenpfiff. Dies war ärgerlich für das Team um Trainer Thomas Marty - sie lagen zwischenzeitlich gar mit zwei Toren in Vorsprung und nun das. Die zweite Halbzeit blieb weiter spannend, doch es gab nicht mehr viele Tore. Altdorf konnte schon bald zum 4:4 ausgleichen und die Urner versuchten dieses Unentschieden zu halten, dies gelang ihnen dann auch. Zum ersten Mal in dieser Meisterschaft gaben sie somit zwei Punkte aus der Hand, doch die Urner bleiben immer noch ungeschlagen. In diesem Spiel überzeugten die Urner nicht auf ganzer Linie. Zum Teil nutzten sie wichtige Chancen nicht und Winterthur konnte einige etwas unnötige Abstauber verwerten.

Nun die Sommerpause

Mit diesem Unentschieden gegen Winterthur bleiben die Urner an der Spitze und werden in den ersten Final Mitte September als bestes Team starten. Die Rangliste nach dieser Meisterrunde sieht wie folgt aus: Altdorf I siegte mit 18 Punkten, im zweiten Rang dann etwas überraschend Mosnang, welche dank dem Sieg gegen Winterthur ihre Gegner auf den 3. Rang verwiesen. Dann kommt Pfungen, Rheineck und zum Schluss noch Möhlin. In dieser Tabelle werden dann für den ersten Final in Altdorf wieder Bonuspunkte verteilt. Zuerst gibt es für die NLA-Teams aber noch die wohlverdiente Sommerpause.