Urner gewinnen wichtige Punkte

Vom Radsport Altdorf waren am vergangenen Samstag gleich neun Teams im Einsatz. In den Kategorien U13, U17, 1. Liga und NLB kämpften die Urner um wichtige Punkte. Am vergangenen Samstag, 1. April, starteten gleich die vier Urner Teams in der Kategorie U17 ins Rennen.

Altdorf I und Altdorf II waren in Mosnang am Start – Altdorf 3 und 4 waren in Winterthur an der Reihe. Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand fanden gut in den Tag und konnten sich ihren ersten Sieg sichern (6:1). Das zweite Spiel gegen Liestal gewannen sie dann forfait mit 5:0. Auch das dritte Spiel liessen sich Valentin Stadler und Jan Brand nicht mehr nehmen und sicherten sich auch dieses Duell mit 6:1 gegen Winterthur.

Altdorf 4 mit Jonas Gerig und Yves Gnos kämpften auch in Winterthur um Punkte. Der Auftakt gelang ihnen zwar nicht ganz wunschgemäss – sie mussten sich gegen Winterthur mit 1:3 geschlagen geben. Im zweiten Spiel drehten sie dann aber den Spiess wieder um und konnten sich gegen Schöftland ein 3:1-Seig sichern. 5:0 gewann Gerig/Gnos dann das letzte Spiel forfait gegen Liestal.

Altdorf I und Altdorf II in Mosnang

Doch auch die beiden anderen Teams der U17 kämpften um Punkte. Altdorf I mit Florian Betschart und Jon Müller wollten unbedingt die Tabellenspitze verteidigen. Dies gelang ihnen auch wunschgemäss. Vier Siege konnte sich Altdorf I am vergangenen Samstag sichern, drei davon gewannen sie klar. Der Auftakt gegen Rothenburg war mit 7:0 eine klare Sache. Auch Mosnang hatte kaum eine Chance gegen die stark aufspielenden Urner (8:1). Betschart/Müller gewann dann auch das dritte Spiel nochmals klar gegen St. Gallen mit 8:0. Das letzte Spiel gegen Frauenfeld verlief dann etwas knapper, doch zum Schluss konnten sie auch hier ein 3:2-Sieg einfahren.

Altdorf II mit Timon Fröhlich und Matteo Baumann musste in Mosnang verletzungsbedingt mit einem Ersatzspieler antreten. Für den verletzten Matteo Baumann spielte Johannes Canal. Doch auch diese Kombination stellte sich als sehr erfolgreich heraus: Beim Auftakt brillierte Altdorf II mit 8:0 gegen St. Gallen. Das zweite Spiel fiel dann knapper aus, aber auch hier schaffte Fröhlich/Canal einen 3:1-Sieg gegen Mosnang. Im letzten Spiel gegen Frauenfeld resultierte ein 2:2-Unentschieden.

Die Tabelle sieht in der Kategorie U17 aus Urner Sicht äusserst erfreulich. Altdorf I liegt auf Platz 1 mit 7 Punkten Vorsprung auf Frauenfeld. Auf dem 3. Tabellenrang liegt Altdorf II gefolgt von Altdorf III und Altdorf 4. Von den insgesamt elf Teams in der U17 liegen alle vier Urner Teams in den ersten fünf Rängen.

Die Jüngsten mit viel Kampfgeist

Auch die Kategorie U13, die jüngsten Urner Radballer, waren am vergangenen Samstag in Möhlin an der Reihe. Mit dabei war Altdorf I mit Valentino Werder und Oscar Figueroa und Altdorf II mit Simon Zobrist und Robin Kalbermatten. Altdorf I musste zu Beginn gleich mit einer Niederlage ins Rennen gehen 2:4 verloren sie gegen Möhlin. Auch im zweiten Spiel konnten sie nicht ihre beste Leistung zeigen und erreichten gegen Schöftland I ein 1:1-Unentschieden. Schöftland II konnten sie dann in ihrem letzten Spiel klar mit 7:0 besiegen.

Simon Zobrist und Robin Kalbermatten zeigten sich in ihren drei Spielen mit grossem Kampfgeist, obwohl Punktemässig nichts resultierte. Gegen Schöftland I verloren sie mit 0:5, Schöftland II besiegte die Urner dann mit 3:0 und das letzte Spiel gegen Möhlin verloren die Urner mit 0:9. In der Tabelle liegt Altdorf I auf dem ersten Rang. Altdorf II liegt auf dem letzten Rang.

NLB-Teams in Sirnach

Am 1. April war aber nicht nur der Nachwuchs im Einsatz, auch die NLB-Teams vom Radsport Atldorf waren in Sirnach am Start. Altdorf I mit Beda Planzer und Fabian fanden rasch ins Turnier und konnten sich gegen Altdorf II ein 4:0-Sieg sichern. Auch das zweite Spiel dominierte Planzer/Hauri und besiegte Möhlin mit 5:2. Das dritte Spiel gegen Frauenfeld wurde dann etwas knapper, doch die Urner hatten die Sache im Griff und konnten auch dieses Spiel mit 4:3 gewinnen. Zuletzt wartete dann noch Möhlin II – Beda Planzer und Fabian Hauri sicherten sich ein 6:3-Sieg. Somit konnte sich Altdorf I hier wichtige Punkte sichern.

Altdorf II, mit Josip Bajo und Colin Hirter, fand nach der 0:4-Niederlage gegen ihre Vereinskollegen rasch ins Spiel und konnte sich gegen Möhlin II gleich einen 5:4-Sieg sichern. Anschliessend mussten sie zwar nochmals eine Niederlage in Kauf nehmen, denn gegen Frauenfeld konnten sie nicht genügend Tore erzielen (2:3). Das letzte Spiel gegen Möhlin III war dann nochmals eine klare Sache für die Urner: 6:0 gewannen Josip Bajo und Colin Hirter dieses Spiel.

Beda Planzer und Fabian Hauri liegen in er Tabelle auf dem sensationellen 2. Rang – auch Altdorf II liegt auf dem guten 7. Zwischenrang.

1. Liga-Team in Winterthur

Zuletzt war am letzten Samstagnachmittag auch noch das 1. Liga-Team vom Radsport Altdorf in Winterthur an der Reihe. Michael Grütter und Elias Flury konnten an diesem Tag nicht wirklich die beste Leistung abrufen und mussten mit drei Niederlagen wieder nach Hause fahren. Im ersten Spiel gegen Winterthur II unterlagen die Urner mit 1:4. Auch das nächste Match gegen Winterthur I unterlagen Michael Grütter und Elias Flury mit 2:5. Das letzte Spiel gegen Frauenfeld gab auch keine Punkte – eine 2:3-Niederlage mussten sie hier nochmals einstecken.