Urner Nachwuchs ganz vorne dabei

Am vergangenen Wochenende war wieder einmal der Nachwuchs vom Radsport Altdorf im Einsatz. Fünf Teams konnten sich vor heimischem Publikum beweisen – ein Team musste auswärts antreten. Den Auftakt des Wochenendes machten die Schüler B mit Valentino Werder und Oscar Figueroa.

Vor heimischem Publikum mussten sie gleich zu Beginn eine 1:5-Niederlage gegen Frauenfeld hinnehmen. Auch im zweiten Spiel konnten die Urner keinen Sieg einfahren – Werder/Figueroa verloren gegen Liestal mit 2:4. Das dritte Spiel gegen Pfungen gestaltete sich äusserst knapp: Doch auch hier reichte es knapp nicht für den Sieg (2:3-Niederlage). Dann konnten sich Valentino Werder und Oscar Figueroa behaupten und den ersten Sieg einfahren – dies gelang ihnen gegen Wetzikon (3:0). Auch zum Abschluss gelang dem Urner Schüler B-Team der zweite Sieg: Gegen Möhlin konnten Valentino Werder und Oscar Figueroa sich nochmals in einem spannenden Spiel durchsetzen. Momentan liegen die beiden auf dem 4. Zwischenrang, doch für die Altdorfer ist die Finalqualifikation zu Ende – doch andere Teams haben in zwei Wochen nochmals eine Runde. Da wird sich dann herausstellen, wer die besten sechs Teams in der Schüler B sind.

Altdorf III in Mosnang

Am vergangenen Samstagmorgen, 9. April, waren Florian Betschart und Jon Müller in Mosnang im Einsatz. Sie kämpften hier auch um wichtige Punkte für die Finalqualifikation. Der Auftakt gelang auch ihnen beiden nicht ganz wunschgemäss – 2:5-Niederlage gegen Möhlin I. Doch davon liessen sich Betschart/Müller nicht beirren und konnten sich dann im zweiten Spiel gegen Pfungen I ein 2:2-Unentschieden sichern. Im dritten Spiel zeigten dann die Urner ihre Klasse und konnten gleich mit 6:0 gegen Mosnang II gewinnen. Zum Schluss kam es dann für sie noch zur Partie gegen Mosnang I: Dieses Spiel verloren Florian Betschart und Jon Müller mit 1:4. Altdorf III hatte an diesem Tag einen sehr guten Spielaufbau und der Ball rollte gut, doch sie konnten ihre Chancen nicht wirklich verwerten, was zur Bilanz zwei Niederlagen, ein Sieg, ein Unentschieden führte. Momentan liegen die beiden auf dem 6. Zwischenrang in der Finalqualifikation – sie werden am 23. April nochmals im Einsatz sein, wobei sich dann auch die Finalteilnehmer entscheiden.

Zwei weitere Jugend-Teams in Altdorf

Neben Florian Betschart und Jon Müller spielten am Samstagnachmittag auch noch zwei weitere Teams der Kategorie Jugend. Vor heimischem Publikum spielten Silvan Betschart und Yannick Fröhlich (Altdorf I) und Timon Fröhlich und Matteo Baumann (Altdorf II). Altdorf I konnte sich zum Auftakt gleich einen äusserst klaren 12:0-Sieg gegen Rothenburg II sichern. Weiter ging es bei Betschart/Fröhlich gegen Frauenfeld – auch diese Gegner hatte Altdorf I sehr im Griff und konnte mit 7:4 siegen. Zum Abschluss siegten Silvan Betschart und Yannick Fröhlich gegen Rothenburg I ein weiteres Mal klar mit 6:0. Somit verteidigen die Beiden ihre Tabellenführung.

Altdorf II hatte in Altdorf auch einen tollen Auftakt – sie konnten sich gegen St. Gallen ein 5:0-Sieg sichern. Im zweiten Spiel lief es dann aber nicht mehr so wunschgemäss und mussten das Spiel mit 1:2 aus der Hand geben. Doch auch das dritte Spiel lief nicht nach ihrem Gusto und Timon Fröhlich und Matteo Baumann mussten sich auch von Frauenfeld geschlagen geben (2:6). Zum Abschluss wartete dann noch das zweite Team aus Rothenburg: Altdorf II konnte diese gleich mit 5:3 besiegen und sich somit ihren zweiten Sieg sichern. Fröhlich/Baumann belegt nun den 7. Zwischenrang, gleich hinter ihren Vereinskollegen. Auch Altdorf I und Altdorf II wird am 23. April nochmals im Einsatz sein, wobei dann schlussendlich die sechs besten Teams der Tabelle den Finaleinzug schaffen.

Schüler A-Teams am Sonntag

Zum Abschluss dieses Wochenendes waren dann noch zwei Schüler A-Teams in Altdorf im Einsatz. Zum einen waren dies Valentin Stadler und Jan Brand (Altdorf I) und Jonas Gerig und Yves Gnos (Altdorf II). Altdorf I konnte vor heimischem Publikum alle Spiele äusserst klar gewinnen und liegen somit nun auf dem tollen zweiten Tabellenrang. Jonas Gerig und Yves Gnos kämpften wacker, doch es reichte nur für einen Sieg. Jedoch mussten die beiden verlorenen Spiele knapp aus der Hand gegeben werden – beides Mal war nur eine zwei-Tore-Differenz vorhanden. Jonas Gerig und Yves Gnos liegen somit nun auf dem 8. Tabellenrang. Auch für diese beiden Teams wird es dann in knapp zwei Wochen nochmals eine Runde der Finalqualifikation geben.