Urner Nachwuchs holt fünf SM-Medaillen

Am vergangenen Wochenende fanden in Schöftland die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften im Radball und Kustradfahren statt. Gut vertreten waren darunter auch die Urner Radballer vom Radsport Altdorf. Den Auftakt machten am Samstag, 21. Mai, die Schüler B und die Junioren.

Am zweiten Tag (22. Mai) folgten die Schüler A und die Kategorie Jugend. In allen der vier Kategorien war jeweils ein Urner Radball-Team mit dabei.

Schüler B mit Bronze

In der Kategorie Schüler B spielten Valentino Werder und Oscar Figueroa ihre zweite Meisterschaft und schafften gleich den Einzug in das Finale. Und auch hier zeigten sich die Urner Radballer von ihrer besten Seite. Der Auftakt gelang ihnen jedoch nicht ganz wunschgemäss: 0:6 verloren sie das erste Spiel gegen Frauenfeld. Doch gleich im zweiten Match wollten sie den vielen Urner Fans etwas bieten und besiegten gleicht Möhlin I klar mit 5:2. Gegen Mosnang I war das Spiel sehr spannend, doch auch hier konnten sich die Urner gleich nochmals durchsetzen und besiegten die St. Galler mit 2:1. Danach folgte das Spiel gegen die dritte Mannschaft von Mosnang - auch hier gab es für die Altdorfer die zweite Niederlage (0:1). Im letzten Spiel zeigten Valentino Werder und Oscar Figueroa nochmals ihr Bestes und konnten ihren dritten Sieg einfahren an diesem Tag: 2:0 besiegten die Altdorfer Liestal. Mit dieser tollen Bilanz von drei Siegen und lediglich zwei Niederlagen konnten sich Valentino Werder und Oscar Figueroa die tolle Bronzemedaille in der Schüler B sichern.

Vize-Schweizermeister bei den Junioren

Doch es blieb nicht bei dieser Medaille am vergangenen Samstag. Am gleichen Tag war auch noch das Finale der Junioren. Hier spielten für den Radsport Altdorf Michael Grütter und Elias Flury - sie qualifizierten sich als drittes Team für den Final und konnte somit mit einem Bonuspunkt in diesen alles entscheidenden Final starten. Den Auftakt in Schöftland hatten Grütter/Flury gegen Oftringen. Nach einem spannenden Spiel brachten sie gleich den ersten Sieg ins Trockene (4:3). Auch im zweiten Spiel behielten die Urner stets die Oberhaupt und holte gegen St. Gallen einen 2:1-Sieg. Das dritte Spiel gegen Mosnang I ging dann erstmals verloren: 1:2. Darauf folgte wiederum gegen Winterthur eine äusserst starke Leistung und Michael Grütter und Elias Flury konnten das Spiel mit 3:2 gewinnen. Das letzte Spiel der Urner war wiederum eine Glanzleistung - gegen Bremgarten siegten die Junioren mit 6:4. Doch nun lag Altdorf und Winterthur punktgleich an der Spitze auf und der Meistertitel musste in einem Entscheidungsspiel untereinander ausgemacht werden. Michael Grütter und Elias Flury verloren dieses dann äusserst knapp mit 0:1 und mussten sich somit mit dem tollen Vize-Meistertitel zufrieden geben.

Stadler/Brand mit Silbermedaille

Valentin Stadler und Jan Brand waren dann am vergangenen Sonntag, 22. Mai, in Schöftland an der Reihe - sie spielten in der Kategorie Schüler A ganz vorne mit. Der Auftakt gelang ihnen wunschgemäss: Gegen Mosnang I gelang den Urnern ein 5:1-Sieg. Auch das zweite Spiel gaben Stadler/Brand nie aus den Händen und konnten gegen Möhlin II einen weiteres sehr klaren Sieg einfahren (7:1). Rothenburg hatte im dritten Spiel dann auch keine Chancen gegen die jungen Urner - auch hier gab es einen weiteren Sieg auf das Konto der Altdorfer (6:3). Das vierte Spiel gestaltete sich dann als sehr spannend: Frauenfeld und Altdorf zeigten ein spannendes und äusserst knappes Spiel und trennten sich dementsprechend zum Schluss mit einem 2:2-Unentschieden. Das letzte Spiel gegen Möhlin I war dann wieder eine klare Sache auf Seiten der Urner: 4:0 gewannen Valentin Stadler und Jan Brand auch dieses Spiel. Zum Schluss lag dann das Team vom Radsport Altdorf und Frauenfeld punktgleich auf dem 1. Rang und somit folgte ein Entscheidungsspiel um den Schweizermeister-Titel. In diesem unterlagen dann Valentin Stadler und Jan Brand sehr knapp mit 1:2 und mussten sich dann mit der tollen Silbermedaille und dem Vize-Meistertitel zufrieden geben.

Dritte Silbermedaille für Jugend

Am Sonntag fand neben der Kategorie Schüler A noch der SM-Final der Kategorie Jugend statt. Hier spielten für den Radsport Altdorf Silvan Betschart und Yannick Fröhlich. In der Qualifikation konnten sie sich als erstes Team für den allesentscheidenden SM-Final qualifizieren und erhielten somit drei Bonuspunkte zum Auftakt. Das erste Spiel der beiden Urner war dann gegen Pfungen: Hier sicherten sich Betschart/Fröhlich einen 2:0-Sieg. Weiter ging es dann gleich gegen Rothenburg, die Altdorfer zeigten ein tolles Spiel und konnten Rothenburg klar mit 7:3 besiegen. Auch das dritte Spiel war aus Urner Sicht siegreich und sie konnten einen 4:2-Sieg erzielen. Dann folgte eine bittere und klare Niederlage gegen Mosnang I: Die St. Galler machten Tor um Tor und erzielten jegliche Chancen - Silvan Betschart und Yannick Fröhlich mussten sich dann mit einem 1:8 geschlagen geben. Zuletzt kam es dann noch zum wichtigen Spiel gegen Frauenfeld - dieses Team qualifizierte sich als zweites Team für den Final und hatte somit 2 Bonuspunkte - Mosnang I lediglich einen Bonuspunkt. Frauenfeld besiegte dann die Urner nach einem knappen und sehr spannenden Spiel mit 3:2. Somit hatte das Team vom Radsport Altdorf eine Bilanz von drei Siegen und zwei Niederlagen - doch aufgrund ihrer tollen Vorrunde schafften sie den Sprung auf den 2. Rang. Somit konnten sich auch Silvan Betschart und Yannick Fröhlich Vize-Schweizermeister nennen. In der Kategorie Jugend mussten sich die Altdorfer nur von Mosnang I geschlagen geben - auf dem 3. Rang lag Frauenfeld.

Für den Radsport Altdorf war dieses Wochenende sehr wichtig: Die Nachwuchs-Kategorien der Urner Radballer zeigte sich wiederum von ihrer besten Seite und machte deutlich auf sich aufmerksam. Die Altdorfer Radballer erreichten in jeglichen Nachwuchskategorien eine Medaille: Dreimal gab es den Vize-Meistertitel und einmal die Bronzemedaille.