Urner NLB und NLA-Tabellenführung

In der Nationalliga A und der Nationalliga B wurden am vergangenen Wochenende weitere Qualifikationsrunden gespielt. Die beiden NLA-Teams vom Radsport Altdorf spielten am Samstag in Frauenfeld – die beiden NLB-Teams hatten am Sonntag Heimvorteil im Altdorfer Winkel.

Am vergangenen Samstag, 22. April, spielten Roman Schneider und Dominik Planzer sowie Claudio Zotter und Simon Marty in Frauenfeld. Sie hatten dabei ihre letzte Qualifikationsrunde. Der Auftakt war ein weiteres Mal das Spiel zwischen Altdorf I und Altdorf II. Hier siegte Schneider/Planzer mit 5:2. Im zweiten Spiel liess dann Altdorf I kaum Chancen offen für ihre Gegner: Somit siegten sie gleich mit 12:4. Gegen Möhlin wurde es dann bei Roman Schneider und Dominik Planzer etwas knapper – doch auch hier liessen sie nichts anbrennen und siegten schlussendlich mit 4:2. Auch das letzte Spiel gegen Liestal war dann wieder eine klare Sache aus Sicht der Urner - sie siegten mit 7:2. Roman Schneider und Dominik Planzer überzeugten in ihrer letzten Qualifikationsrunde und konnten somit den 1. Platz verteidigen. Schneider/Planzer weisen einen 21 Punkte Vorsprung auf Verfolger Pfungen auf.

Altdorf II mit Startschwierigkeiten

Claudio Zotter und Simon Marty hatten an diesem Tag lediglich drei Spiele zu absolvieren. Nach ihrer Startniederlage gegen Altdorf I wartete dann der Gegner aus Möhlin auf die beiden Urner. Hier konnten sie ihre wirkliche Leistung nicht abrufen und zeigten ein eher schlechteres Spiel. 0:3 mussten sie dieses Spiel dann aus der Hand geben und die beiden Urner Spieler zeigten sich sichtlich enttäuscht über ihre Leistung. Diese Niederlage mussten sie verdauen und das konnten sie dann auch vor dem letzten Spiel. Claudio Zotter und Simon Marty zeigten gegen Liestal eine tolle Partie: 30 Sekunden vor der Pause führten sie mit 2:1 dann gelang ihnen bis zur Pause noch drei Treffer. 5:1 stand es somit zur Pause und es zeigte sich beim Wiederanpfiff: Dieses Spiel war gelaufen. Die Urner sicherten sich zum Schluss einen grossartigen 9:2-Sieg über Liestal. Altdorf II liegt momentan auf dem 5. Tabellenrang – für die Meisterrunde im Herbst qualifizieren sich die besten sechs Teams. Mitte Juni in der neuen Halle des Radsport Altdorfs haben die beiden NLA-Teams eine weitere Chance wichtige Punkte zu sichern. Nach dieser endgültigen Qualifikation werden die besten sechs Teams in die Meisterrunde im Herbst einziehen.

NLB im Altdorfer Winkel

Am vergangenen Sonntag, 23. April, waren dann noch die beiden Urner NLB-Teams im Einsatz. Sie spielten vor heimischem Publikum ihre letzte Qualifikationsrunde. Altdorf I mit Beda Planzer und Fabian Hauri mischten schon immer an der Tabellenspitze mit und wollten an diesem Tag nochmals wichtige Punkte gewinnen. Der Auftakt gegen Möhlin I gelang ihnen wunschgemäss. Lange Zeit blieb die erste Hälfte torlos, bis die Urner das 1:0 erzielen konnten. Kurz darauf folgte aber der Ausgleich von Möhlin. Kurz vor der Pause gelang den Altdorfern aber nochmals der Führungstreffer. Auch die zweite Hälfte blieb weiter spannend und ausgeglichen, doch die Urner sassen am längeren Hebel und konnten sich zum Schluss diesen 3:1-Sieg sichern. Das zweite Spiel gegen Mosnang gewannen sie forfait mit 5:0. Danach folgte die Partie gegen Winterthur. Auch hier blieb es längere Zeit torlos, bis Fabian Hauri dies mit einem schönen Treffer ändern konnte. Doch die Zürcher liessen nicht nach und kamen auch zu Chancen – welche dann auch zu Treffer verwertet wurden. Fabian Hauri konnte vor der Pause gleich nochmals zwei Tore erzielen. Auch in der zweiten Hälfte liess sich Planzer/Hauri sich nicht durcheinanderbringen und konnten ihr Spiel durchziehen. Zum Schluss gab es einen 4:2-Sieg für die Altdorfer. Im letzten Spiel von Altdorf I wartete dann noch Sirnach: Hier konnte Altdorf I schon früh dem Spiel wieder ihren Stempel aufdrücken und siegten zum Schluss in einer weiteren tollen Partie mit 4:1. Beda Planzer und Fabian Hauri liegen mit dieser tollen Leistung momentan an der Tabellenspitze. Die nächste Qualifikationsrunde findet dann am 20. Mai statt. Anschliessend werden sich dann die besten fünf Teams für den Final Mitte Juni qualifizieren.

Altdorf II mit durchzogener Leistung

Auch Altdorf II mit Josip Bajo und Colin Hirter spielte am vergangenen Sonntag vor heimischem Publikum. Sie konnten leider nicht ihre beste Leistung abrufen und mussten sich somit mit 3 Punkten zufriedengeben. Den Auftakt machten sie gegen Winterthur. Doch schon früh mussten sie Gegentore in Kauf nehmen und zum Schluss verloren sie dieses Spiel mit 1:6. Das zweite Spiel gewannen sie wegen dem Nichterscheinen von Mosnang 5:0 forfait. Ihr letztes Spiel hatte Bajo/Hirter dann noch gegen Sirnach. Hier konnten sie sich einige gute Chancen herausspielen und diese auch in Tore umwälzen- doch dies war zu wenig. 2:4 mussten sie dieses Spiel gegen Sirnach aus der Hand geben. Josip Bajo und Colin Hirter liegen somit zwischenzeitlich auf dem 7. Tabellenrang. Auch sie haben Mitte Mai nochmals die Chance wichtige Punkte zu gewinnen. Denn nur die besten fünf Teams qualifizieren sich für den Final.