Urner Radballer gewinnen Weltcupfinal

Am Samstag, 7. Dezember, waren die Altdorfer Weltmeister von 2012 in Tschechien beim Weltcupfinal im Einsatz. Nach den beiden Bronzemedaillen bei der Schweizermeisterschaft und der Weltmeisterschaft, strebten Schneider / Planzer einen Sieg in Tschechien an. Doch die Konkurrenz dabei war gross.


Gute Gruppenphase

Die Altdorfer Radballer mussten zu Beginn gegen das Heimteam und WM-Vierten aus Brünn antreten. Dabei zeigten sie einen guten Start und konnten bereits die ersten 3 Punkte mit einem 6:2-Sieg einfahren. Danach kam bereits ein etwas härterer Brocken – im zweiten Spiel kam ein Spitzenteam aus Deutschland auf die Urner zu. Gärtringen musste jedoch kurzfristig mit Ersatzspieler spielen, doch dieser schluge sich sehr gut. Doch auch hier behielten Roman Schneider und Dominik Planzer die Oberhand und konnten auch diesen Sieg in Sicherheit bringen. 5:4 hiess es nach 14 Minuten Spielzeit.

Auch das dritte Spiel in der Gruppenphase gewannen die Urner gegen Dornbirn mit 6:0. Zum Schluss wollte man noch gegen Höchst II, welche auch als Titelanwärter an diesem Abend galten, ein Sieg erringen. Doch soweit kam es nicht, denn die Österreicher liessen sich nicht unterkriegen und gewannen mit 3:1. Trotz dieser Niederlage schlossen die Urner die Vorrunde in ihrer Gruppe auf dem ersten Rang ab, da Höchst II gegen Dornbirn und Brünn lediglich zwei Remis erspielten.

Spannende Halbfinals

Nach der Gruppenphase wurden spannende Halbfinalspiele zwischen den Teams Höchst I & II, Obernfeld und Altdorf erwartet. Auf Roman Schneider und Dominik Planzer warteten nun die amtierenden Weltmeister im ersten Halbfinale. Die Altdorfer zogen bereits zu Beginn mit zwei Toren vor, doch danach konnten die Weltmeister gleich drei Tore erzielen. In der Pause hiess es dann 4:4-Unentschieden. In der zweiten Hälfte des Spiels hatten die Urner alles im Griff und konnten zum Schluss mit 6:4 die Weltmeister besiegen. Insgesamt hatten die Altdorfer das gesamte Spiel im Griff – vor allem in der zweiten Hälfte. Doch in der ersten Hälfte konnten die Österreicher von einigen Fehlern der Urner profitieren und dadurch Gegentore erzielen.

Somit hiess es für Schneider / Planzer, dass sie den Finaleinzug geschafft hatten. Ihr Gegner in diesem Spiel musste noch zwischen Höchst II und Obernfeld ausgespielt werden: Dieses Match gewann Höchst II mit 3:0. Somit musste der Gesamtweltcupsieger zwischen Radsport Altdorf und dem RC Höchst II entschieden werden.

Packendes Finale mit Verlängerung

Im Finalspiel wurde nochmals Radball auf höchstem Niveau gezeigt. Was in der Gruppenphase mit einem 3:1-Sieg für die diesjährigen Europacupsieger Höchst II ausging, wollten Roman Schneider und Dominik Planzer im Finale anders machen. Das gesamte Spiel war sehr ausgeglichen und spannend, denn es brauchte äusserst lange bis das erste Tor fiel: Erst 1 Minute vor der Pause gelang es Höchst II den 1:0-Führungstreffer zu erzielen. Nach der Pause konnten sie auch bereits wieder zum 2:0 erhöhen, doch dies liess das Team von Radsport Altdorf nicht auf sich sitzen und erzielte im Gegenzug gleich drei Tore. Höchst II konnte jedoch noch zum 3:3-Schlussresultat ausgleichen.

Somit hiess es für diese Teams den Sieg in einer Verlängerung auszumachen. In diesen weiteren 7 Minuten Spielzeit machten Roman Schneider und Dominik Planzer von Anfang an Druck und konnten gleich mit 4 Toren davonziehen. Zum Schluss hiess das Endresultat 8:5 zu Gunsten der Altdorfer Radballer. Somit ist das der dritte Gesamtweltcupsieg für Roman Schneider und Dominik Planzer nach den Siegen in den Jahren 2007 und 2009. Sie sind damit die einzige Mannschaft welche den Weltcupfinal 3 Mal gewinnen konnte und schlossen wiederum eine lange Saison sehr erfolgreich mit einem grossen Sieg ab.

Altdorf II siegte in Liestal

Doch nicht nur die erste Mannschaft von Radsport Altdorf war an diesem Wochenende im Einsatz – auch Altdorf II mit Claudio Zotter und Simon Marty waren am Start. Am vergangenen Samstag, 7. Dezember, war das zweite Team von Radsport Altdorf in Liestal, um bei einem internationalen Turnier ihr Bestes zu zeigen. Dabei überzeugten sie vollkommen und zeigten eine sehr gute Leistung. Beim Startspiel gegen das Heimteam aus Liestal erreichten sie ein verdientes 2:2 Unentschieden. Mit Siegen gegen Rheineck 3:2, Waldrems (D) 2:1, Dorlisheim (F) 6:2 und Ailingen (D) 6:0 zeigten sie eine sehr starke Leistung vor allem in der Defensive. Dank dieser überzeugenden Leistung konnten sich Claudio Zotter und Simon Marty den Sieg bei diesem internationalen Turnier sichern. Somit kann der Radsport Altdorf auf ein weiteres, sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken.