Urner Radballer sind Schweizermeister

In Mosnang fanden am vergangenen Wochenende die Schweizermeisterschafts-Finals der Nachwuchsradballer statt. In der Kategorie Schüler-B holten sich Matteo Baumann und Timon Fröhlich die Goldmedaille. Das Schüler-A Team mit Silvan Betschart und Yannick Fröhlich konnte die Silbermedaille feiern.


Souveräner Titelgewinn

Am Samstagmorgen, 24. Mai, waren Matteo Baumann und Timon Fröhlich sowie Valentin Stadler und Jan Brand bei der Schüler B im Einsatz. Im ersten Spiel in dem die beiden Altdorfer Teams gegeneinander antraten, musste Altdorf II mit Stadler/Brand den Kürzeren ziehen. Die Favoriten gewannen dabei mit 5:1. Altdorf I fegte weiter auch Rothenburg mit 3:1 vom Platz und Mosnang I schlugen sie klar mit 5:2. Matteo Baumann und Timon Fröhlich zogen ihre Siegesserie weiter und blieben auch gegen die zweite Mannschaft von Mosnang siegreich. Mit einem klaren 6:3-Sieg zeigten die beiden Urner ihre Stärke und machten klar was ihr Ziel ist. Im letzten Spiel gegen Frauenfeld II fiel es dann etwas knäpper aus: Zum Schluss resultierte für Matteo Baumann und Timon Fröhlich ein weiterer Sieg (3:2).

Damit machten sie bei diesem Final klar Schiff und gingen in den insgesamt vier Spielen als Sieger hervor. Matteo Baumann und Timon Fröhlich können sich nun als Schweizermeister in der Kategorie Schüler-B feiern lassen. Nach der letztjährigen Silbermedaille an der SM ist für die Beiden nun das Märchen vom Meistertitel wahr geworden.

5. Schlussrang für Altdorf II

Für die zweite Mannschaft des Radsport Altdorfs, mit Valentin Stadler und Jan Brand, lief es beim Schüler B-Final nicht so wunschgemäss. Im ersten Spiel, beim Vereinsduell gegen die späteren Schweizermeister, setzten sich die Favoriten klar mit 5:1 durch. Nach dieser Niederlage mussten Stadler/Brand auch im Spiel gegen Mosnang II eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen. Danach war der Ehrgeiz der beiden Urner noch grösser und daraus resultierte dann auch gegen Rothenburg ein 2:2-Unentschieden. Gegen Frauenfeld II spielte Altdorf II auch gut und sie konnten sich auch aus diesem Match einen Punkt sichern (4:4). Am Schluss hiess der Gegner dann noch Mosnang I - das einheimische Team überzeugte und siegte dann gegen Altdorf II mit 3:1.

Valentin Stadler und Jan Brand konnten sich mit diesen beiden Unentschieden den 5. Platz in ihrer ersten Schweizermeisterschaft sichern.

Silbermedaille bei der Schüler-A-Kategorie

Am Sonntagmorgen, 25. Mai, waren dann die etwas älteren Spieler der Kategorie Schüler-A an der Reihe. Dabei war ein Team des Radsport Altdorf vertreten. Silvan Betschart und Yannick Fröhlich kämpften um den Schweizermeistertitel. In der Vorrunde qualifizierten Sie sich als Erste für diesen Final und somit hatten die beiden Urner grosse Hoffnungen. Der Start gelang den beiden sehr gut und sie konnten gegen Winterthur einen klaren 5:1-Sieg einfahren. Im Spiel darauf gegen Mosnang II zeigten Betschart/Fröhlich einige Mühe auf und daraus resultierte dann nur ein 3:3-Unentschieden. Dies stellte sich dann im Kampf um den Titel als weniger günstig heraus, doch die Urner waren bestrebt zu kämpfen um den gewünschten Titel zu sichern.

Gegen Möhlin wollten sie unbedingt siegen, doch die beiden Urner hatten etwas Mühe. Kurz vor Schluss gelang ihnen aber dennoch der 2:1-Führungstreffer und dank diesem Treffer konnten Silvan Betschart und Yannick Fröhlich ein weiterer Sieg auf ihr Konto verbuchen. Im letzten Spiel gegen Mosnang kamen die Urner wieder besser in die Gänge und siegten zum Schluss gegen Mosnang I mit 3:2. Schlussendlich reichte dies jedoch nicht mehr, an Mosnang I vorbeizukommen: Silvan Betschart und Yannick Fröhlich gewannen somit die Silbermedaille in der Kategorie Schüler A. Sie mussten sich lediglich von Mosnang I geschlagen geben. Dahinter platzierten sich dann noch Frauenfeld, Winterthur, Mosnang II und Möhlin.