Urner sind mehrmalige Innerschweizer-Meister

Am Sonntag, 11. Dezember, waren wieder einmal die Nachwuchsathleten vom Radsport Altdorf im Einsatz. Fünf Urner Radball-Teams reisten in das nahegelegene Rothenburg, wo es um den Titel des Innerschweizermeisters ging und wollten diesen mit nach Hause nehmen.


(stehend,von links) Matteo Baumann, Timon Fröhlich, Valentin Stadler, Jan Brand. (Kniend, von rechts) Jonas Gerig, Yves Gnos

Jugend mit drei Teams

Bei der Jugend 1 waren gleich drei Urner Teams mit dabei: Altdorf I mit Timon Fröhlich und Matteo Baumann, Altdorf II mit Jonas Gerig und Yves Gnos und Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand. In dieser Kategorie fiel die Entscheidung sehr knapp aus. Die besten drei Teams hatten zum Schluss allesamt 12 Punkte - Altdorf I, Altdorf III und Rothenburg. Altdorf I hatte gegen Altdorf III eine 1:2-Niederlage kassiert, gegen Rothenburg aber siegte Altdorf I mit 3:2. Die dritte Mannschaft des Radsport Altdorfs hatte zwar gegen Altdorf I einen Sieg geschafft, doch mussten sie dann gegen Rothenburg eine Niederlage einstecken.

Da die beiden Urner Teams aber das bessere Torverhältnis hatten, kam es zu einem Entscheidungsspiel zwischen Altdorf I und Altdorf III. Dieses Spiel war äusserst ausgeglichen und nach der regulären Spielzeit stand es immer noch 0:0. Somit kam es zum Penaltyschiessen, wobei Altdorf III den einzigen Treffer erzielte. Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand siegten im Entscheidungsspiel gegen Timon Fröhlich und Matteo Baumann (Altdorf I) knapp mit 1:0 und sind Innerschweizermeister in der Kategorie Jugend. Auf dem 3. Rang platzierte sich Rothenburg, gefolgt von Rothenburg II. Altdorf II mit Jonas Gerig und Yves Gnos sicherten sich den tollen 5. Rang (3 Punkte - Sieg gegen Rothenburg III). Am Ende der Tabelle war dann noch Rothenburg III.

Schüler B-Team gewinnt Titel

Auch in der Schüler B zeigte das Urner Team eine tolle Leistung. Oscar Figueroa musste hier aber auf seinen Partner Valentino Werder verzichten - er musste krankheitshalber kurzfristig absagen. Oscar Figueroa spielte somit ersatzhalber mit einem Spieler von Rothenburg. Die beiden gewannen alle ihre Spiele souverän und können sich in der Schüler B Innerschweizermeister nennen.


(Von links) Sandro Zobrist, Robin Kalbermatten und (6. Von links) Oscar Figueroa. 

Sieg beim zweiten Turnier

Auch in der Kategorie Anfänger stellte der Radsport Altdorf ein Team. Hier spielten Sandro Zobrist und Robin Kalbermatter ihr erst zweites Turnier. Da nur zwei Anfänger-Mannschaften am Start waren, spielten diese beiden Teams in den Gruppenspielen gegen die Kategorie Schüler B. Anschliessend wurde dann noch zwischen den beiden Anfänger-Teams der Titel ausgespielt. In den Gruppenspielen zeigten Sandro Zobrist und Robin Kalbermatter gegen die Schüler B-Teams eine tolle Leistung trotz knapper Niederlagen. Am Ende ging es dann noch um den Titel bei den Anfängern: Gegen Rothenburg I waren die beiden Urner klar besser und holten sich den verdienten Sieg (1:0). Somit konnten sich Sandro Zobrist und Robin Kalbermatter auch den Innerschweizermeister-Titel sichern und dies bei ihrem erst zweiten Turnier.

Der Radsport Altdorf kann somit auf einen erfolgreichen Nachwuchs stolz sein, der zeigt, dass man nicht nur in den Spitzenkategorien vorne mit dabei ist, sondern auch in jeglichen Nachwuchskategorien.