Urner Teams dominieren zu Hause

Am vergangenen Wochenende waren im Winkel wieder einmal zahlreiche Urner Teams im Einsatz. Insgesamt fanden am Samstag und am Sonntag Turniere in fünf verschiedenen Kategorien statt – und der Urner Nachwuchs konnte vor heimischem Publikum stets brillieren.

Auftakt mit den Junioren

Bei den Junioren am Samstagvormittag, 28. November, waren gleich vier Urner Teams im Einsatz – als einziges auswärtiges Team stand noch Oftringen am Start. Die Urner machten auch untereinander den Sieg aus: Michael Grütter und Elias Flury konnten sich diesen sichern, vor ihren Teamkollegen Simon Gamma und Sven Lussmann. Auf dem 3. Rang lag dann Oftringen, welche sich noch vor Beda Bellmont und Ersatz Timon Fröhlich (4. Rang) und Luke Muheim und Anton Manetsch setzten.

Weiter ging es dann am Nachmittag mit der Nationalliga B. Hier waren auch wieder zwei Urner Teams im Einsatz. Zum einen Altdorf I mit Beda Planzer und Fabian Hauri und Altdorf II mit Josip Bajo und Ersatzspieler Paul Looser. Diese beiden Altdorfer Mannschaften setzten sich auch gleich wieder vorne an die Spitze: Punktgleich musste Altdorf I und Altdorf II den Sieg in einem Entscheidungsspiel ausmachen. Das Entscheidungsspiel gewannen dann Josip Bajo und Paul Looser mit 2:0. Beda Planzer und Fabian Hauri mussten sich somit mit dem 2. Schlussrang abfinden. Hinter den Urnern lagen dann noch die Gäste aus Schöftland (4. Rang), Winterthur und Oftringen.


Siegerfoto NLB

Sonntag mit drei Turnieren

Am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr ging es dann los für die jüngsten Radballer. Auch hier zeigte sich wieder, dass die Urner einen hoffnungsvollen Nachwuchs hat – denn es starteten gleich drei Teams des Radsport Altdorf. Den Sieg sicherten sich Yves Gnos und Jonas Gerig vor Frauenfeld. Den 3. Rang sicherten sich dann noch die Urner Johannes Canal und Veljco Timic vor ihren Teamkollegen Valentino Werder und Oskar Figuero (4. Rang). Das Schlusslicht bildete dann Liestal I und Liestal II. Somit konnte an diesem Wochenende bereits der dritte Turniersieg für die Urner gesichert werden.

Bei der Kategorie Schüler A spielten auch wieder zwei Altdorfer Teams. Den Turniersieg sicherte sich dann auch wieder Altdorf I mit Timon Fröhlich und Matteo Baumann vor den Vereinskollegen Valentin Stadler und Jan Brand. Diese beiden Mannschaften waren ein weiteres Mal eine Klasse für sich und konnten ihre Konkurrenten ein weiteres Mal klar auf die hinteren Plätze verweisen. Den 3. Rang hinter dem Urner Doppelpack lag Liestal, vor Oftringen und Schöftland.


Siegerfoto Kategorie Schüler A

Auch noch letzter Turniersieg

Auch in der letzten Kategorie, am Sonntagnachmittag, wollte man unbedingt auch noch den letzten Turniersieg einholen. In der Kategorie Jugend waren auch zwei Urner Top-Mannschaften mit dabei – welche heiss darauf waren die anderen Teams auf die hinteren Plätze zu verweisen. Altdorf I wurde gebildet durch Silvan Betschart und Yannick Fröhlich – Altdorf II waren Florian Betschart und Jon Müller. Auch hier waren die Urner Mannschaften kaum zu bezwingen: Somit zierten diese ein weiteres Mal die vorderen Ränge. Silvan Betschart und Yannick Fröhlich sichern sich den Turniersieg vor Altdorf II mit Florian Betschart und Jon Müller. Die Gäste mussten auch hier ein weiteres Mal den Einheimischen den Vortritt lassen. Pfungen belegte den 3. Rang, Männedorf Rang 4 und Schöftland machte das Schlusslicht.


Siegerfoto Kategorie Jugend

Somit ging diese Turnierwochenende sehr erfolgreich zu Ende aus Urner Sicht: 5 Siege in 5 Kategorien, weiter zeigten alle Teams eine starke Leistung in ihrem letzten Turnier des Jahres 2015.