Urner-Teilnahme an der WM in Basel

Am Samstag, 19. Oktober, waren Roman Schneider und Dominik Planzer beim Schweizermeisterschafts-Final in Oftringen im Einsatz. Bei diesem wichtigen Turnier ging es einerseits um den Schweizermeistertitel, andererseits jedoch auch um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Basel.


Nicht gelungener Start

Mit grossem Enthusiasmus startete das Altdorfer Duo in das erste Spiel des Tages. Hierbei war der Gegner das Heimteam aus Oftringen. Für den Spieler Andreas Zaugg vom VMC Oftringen war dies zugleich der Start in das letzte Turnier seiner 21-jährigen Radballkarriere. Die Aargauer starteten äusserst stark in dieses Turnier und konnten mit 2:0 in Führung gehen. Doch die Urner konnten wieder verkürzen, doch kurz vor der Pause konnte Oftringen erneut zum 3:1 erhöhen. Mit diesem Resultat ging es dann für Radsport Altdorf in die zweite Halbzeit. Noch einmal konnte Altdorf herankommen, doch dies reichte nicht für einen Sieg. 2:3 hiess es am Schluss aus Altdorfer Sicht.

Für das zweite Spiel galt es für Schneider/Planzer das erste Spiel zu vergessen um nun die ersten 3 Punkte anzustreben: Dies wollten sie gegen Mosnang erreichen. Der Beginn war jedoch erneut nicht wunschgemäss, bereits nach den ersten 7 Sekunden erzielten die Ostschweizer den ersten Treffer. Doch die Urner liessen sich durch das nicht unterkriegen – in der Pause lag das Team des Radsport Altdorf jedoch immer noch mit 2:3 im Rückstand. In der zweiten Halbzeit kamen die Urner dann langsam in Fahrt und nach den nächsten 7 Minuten konnten sie souverän mit 7:4 die ersten 3 Punkte in Sicherheit bringen.

WM-Teilnahme ist gesichert

Beim dritten Spiel ging es dann weiter um die Teilnahme für die Weltmeisterschaft in Basel. Bei einem Sieg gegen das Team aus Liestal, würde sich Radsport Altdorf auch die WM-Teilnahme sichern. Nun wollten Roman Schneider und Dominik Planzer diese nächste Chance packen. Die Gegner blieben gegen die Weltmeister chancenlos – Nach den 14 Minuten Spielzeit hiess es 8:0 für Altdorf. Somit ist die erste Entscheidung an diesem Tag gefallen: Roman Schneider und Dominik Planzer werden die Schweiz bei der Hallenradsport WM in Basel vertreten.

Spannende Ausgangslage

Nun stellte sich eine spannende Ausgangslage heraus: Im ersten Rang lag momentan Winterthur mit 10 Punkten und dahinter Oftringen und Altdorf mit 8 Punkten. Oftringen musste nun noch gegen Mosnang spielen und Altdorf musste noch gegen Winterthur antreten. Oftringen erfüllte seine Pflicht und gewann gegen Mosnang, somit kamen sie nun auf 11 Punkte in der Gesamtwertung. Wenn nun Altdorf gegen Winterthur einen Sieg erringen würde, müsste aufgrund von Punktgleichheit ein Entscheidungsspiel zwischen Altdorf und Oftringen stattfinden. Bei einem Unentschieden würde es ein Entscheidungsspiel zwischen Winterthur und Oftringen geben und bei einem Zürcher Sieg, wäre alles entschieden. Somit kam es nun zu diesem spannenden Spiel zwischen Winterthur und Altdorf.

Gestartet sind die Urner ein weiteres Mal nicht wunschgemäss und Winterthur konnte mit 3:0 in Führung gehen. Kurz vor der Pause konnte Altdorf jedoch noch auf 1:3 verkürzen. Kurz nach dem Wiederanpfiff erzielte Winterthurs Torhüter noch ein weiterer Treffer zum 1:4. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und dies zeigten Roman Schneider und Dominik Planzer den Fans in der Halle auch deutlich. Innert nur 4 Minuten konnten die Urner ausgleichen – es ging sogar noch weiter, der Radsport Altdorf ging mit 5:4 in Führung. Doch die Zeit sprach gegen die Urner und Winterthur konnte 30 Sekunden vor Schluss noch den Ausgleich erzielen. Trotz der guten zweiten Halbzeit und der spannenden Aufholjagd, reichte es für die letztjährigen Schweizermeister nur für den 3. Rang.

Somit ging es für Winterthur und Oftringen in einem Entscheidungsspiel um den Titelkampf. Dieses Spiel war etwas merkwürdig und man spürte um was für eine wichtige Entscheidung es sich handelt aufgrund der wenigen Chancen. In diesen 7 Minuten gab es keine Tore, daher kam es zu einem spannenden Penaltyschiessen. Schlussendlich gewann Oftringen vor Winterthur mit 5:4. Was für den abtretenden Spieler aus Oftringen ein schöner Abschluss seiner Karriere bedeutete. 

Weltmeisterschaft in Basel

Die aktuellen Weltmeister aus Altdorf können die Schweiz dank der WM-Punktewertung mit ihren 20 Punkten vor Winterthur mit 16 und Oftringen mit 12 Punkten in Basel vertreten. Die Hallenradsport Weltmeisterschaften 2013 werden vom Freitag, 22. November, bis Sonntag, 24. November, in Basel in der St. Jakobshalle stattfinden. Neben Roman Schneider und Dominik Planzer wird auch eine weitere «Urnerin» die Schweiz vertreten – Andrea Schillig, die gebürtige St. Gallerin, welche nun jedoch in Seedorf wohnhaft ist, startet im 4er Kunstrad für die Schweiz. Andrea Schillig hat am vergangenen Samstag die Goldmedaille im 4er Kunstrad mit ihrem Luzerner Team gewonnen. Im vergangenen Jahr erreichten sie an der WM in Aschaffenburg die Silbermedaille und diese 4 Luzernerinnen werden auch in diesem Jahr an der Heimweltmeisterschaft den Angriff auf die Goldmedaille wagen.

→ Zur Fotogalerie Schweizermeisterschafts-Final 2013 in Oftringen