Urner übernehmen die Weltcupführung

Das letzte Wochenende war erneut ein grosses Radballwochenende für Radsport Altdorf. Roman Schneider und Dominik Planzer spielten am Freitag in Deutschland bei einem Freundschaftsturnier bevor sie danach am Samstag das Weltcupturnier in Oftringen bestritten.

Am vergangenen Freitag, 12. September, nahm das erste Team vom Radsport Altdorf den Weg nach Waldrems auf sich. Sie wollten sich dort in einem Freundschaftsturnier mit anderen Spitzenteams messen. Am Start waren dabei sechs Teams aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, welche zu Beginn in zwei Gruppen spielten. Roman Schneider und Dominik Planzer siegten dabei als erstes klar gegen Waldrems II mit 8:2. Gegen Gärtringen mussten sie sich dann mit 1:4 geschlagen geben. Im Viertelfinale gewann Schneider/Planzer dann gegen das erste Team aus Waldrems (6:4). Im Halbfinale mussten die Urner gegen die amtierenden Weltmeister aus Höchst antreten – wobei sie in einem spannenden Spiel mit 5:7 verloren. Im Spiel um den 3. Rang liessen sie dann nichts mehr anbrennen und gewannen mit 8:5 gegen Stein (D). Somit klassierten sich Roman Schneider und Dominik Planzer in diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld hinter Höchst und Gärtringen auf dem 3. Rang.

Weltcupturnier in Oftringen

Am Samstag ging es dann auch schon wieder weiter für die Altdorfer – sie spielten im Weltcupturnier in Oftringen. Zehn Teams aus sechs verschiedenen Ländern nahmen teil. In der Urner Gruppe waren weiter das deutsche Team aus Stein, Dornbirn (A), die belgischen Vertreter aus Gent und das Team Azzurra aus Italien. Für die Italiener gab es im ersten Spiel gegen Altdorf nichts zu holen – das Team vom Radsport Altdorf dominierte das Spiel und siegte klar mit 8:2. Auch gegen Dornbirn hatten Schneider/Planzer kaum Mühe und siegten auch hier mit einem klaren Resultat (8:3). Altdorf sichert sich auch 3 weitere Punkte im Spiel gegen Gent – 5:3. Im letzten Spiel der Gruppenphase spielte dann Altdorf gegen Stein: Das deutsche Team machte den Urnern Mühe und war sehr hartnäckig. Dieses spannende Spiel mit vielen Toren endete zu Gunsten des deutschen Teams – doch dies nur äusserst knapp mit 8:7. Somit lagen Roman Schneider und Dominik Planzer nach der Gruppenphase auf Rang 2 hinter Stein. In der anderen Gruppe konnten sich Höchst II und Winterthur den Einzug in die Finalspiele sichern.

2. Rang für Altdorf

Im ersten Halbfinal startete Stein gegen den Zweitplatzierten der zweiten Gruppe, Winterthur, ins Rennen. Dieses Spiel entschied sich erst im Penaltyschiessen zu Gunsten der Schweizer (9:7). Danach spielte Altdorf, als Zweitplatzierte in der ersten Gruppe, gegen Höchst II. Doch der Start gelang in diesem Spiel nicht wunschgemäss: Die beiden Urner lagen bald schon mit 3:0 im Rückstand. Die Schweizer zeigten hier eine schlechte Chancenauswertung und dies rächte sich jeweils sofort. Nach einer gewissen Zeit sammelten sich Schneider/Planzer wieder ein wenig und konnten langsam anschliessen. Sie erzielten den Ausgleich und erhöhten gar. Zum Schluss siegten die Urner mit 5:3 in einem Spiel, welches teilweise nach einem eher anderen Ende aussah.

Klares Finale

Im Finalspiel wollten sie dann gegen Winterthur anders ins Spiel starten als zuvor – doch dies wollte nicht gelingen. Auch hier ging Winterthur bald schon in Führung. Die Urner hatten auch hier eine sehr schlechte Chancenauswertung und Winterthur konnte im Gegenzug jeweils Kontern und einfach zu Toren kommen. Kurz vor Schluss lag das Team vom Radsport Altdorf mit 0:5 im Rückstand – da war nichts mehr zu holen für die Urner. Als kleiner Trost gab es dann doch noch den 1:5-Anschlusstreffer. Doch auch wenn Winterthur sich somit den Weltcup sicherte, gab es für die Altdorfer trotzdem noch Grund zur Freude – sie übernahmen nämlich wieder die Weltcupführung. Den 3. Rang holte sich Höchst II mit ihrem Sieg über Stein.