Urner übernehmen Tabellenführung

Am vergangenen Wochenende waren wieder zahlreiche Radballer vom Radsport Altdorf unterwegs. Der Auftakt machten die beiden NLA-Radballer Roman Schneider und Dominik Planzer. Am Samstag Nachmittag waren die beiden in einer weiteren Qualifikationsrunde in Winterthur am Start.

Der erste Gegner in Winterthur war Pfungen. Die Urner starteten in dieses Spiel nicht so gut, nach der ersten Halbzeit lag Schneider/Planzer noch mit 0:1 im Hintertreffen. Doch dann schraubten die beiden deutlich auf und konnten zum Schluss das erste Spiel mit 4:2 gewinnen. Danach folgten die Aargauer aus Möhlin – die Altdorfer konnten hier mit einem kleinen Polster in die Pause gehen (2:1). Nach dem Wiederanpfiff drehten die Urner dann aber deutlich auf und konnten ihre Kontrahenten klar mit 8:2 besiegen.

Das dritte Match gestaltete sich als sehr spannend: Gegen Oftringen kam der Radsport Altdorf erneut ins Hintertreffen – in der Pause führten nämlich die Aargauer mit 1:0. In den zweiten 7 Minuten blieb das Spiel äusserst ausgeglichen somit gab es zum Schluss lediglich ein 3:3-Unentschieden zwischen Altdorf und Oftringen. Ganz zum Schluss kam es wieder einmal zum Spiel gegen Winterthur. Roman Schneider und Dominik Planzer gingen hier von Beginn an sehr konzentriert und fokussiert in diese Partie. Dies sah man dann auch am Resultat: nach 7 Minuten führten die Urner mit 3:1. Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Altdorfer am Drücker, sie hatten gute Chancen und nutzten diese auch. Somit gewann Altdorf I gegen Winterthur mit 6:4 und konnten somit nochmals Punkte gut machen in der Tabelle auf den Zweitplatzierten Winterthur.

1. Liga in Luzern

Doch auch das 1. Liga-Team des Radsport Altdorf spielte am vergangenen Samstag. Simon Gamma und Sven Lussmann waren in Luzern im Einsatz. Die Altdorfer erreichten hier ein Unentschieden, doch hingegen mussten sie wieder zwei Niederlagen einstecken, trotz tollem Einsatz und gutem Zusammenspiel.

Planzer/Hauri übernimmt Tabellenführung

In Frauenfeld waren dann am vergangenen Sonntag, 3. April, gleich beide Teams im Einsatz: Beda Planzer und Fabian Hauri (Altdorf I) und Josip Bajo und Stefan Marty (Altdorf II). Für Altdorf I startete der Tag gleich gegen die Tabellenführer Frauenfeld I. Planzer/Hauri zeigten ein tolles Zusammenspiel und konnten vor allem auch ihre Chancen nutzen. Somit konnten die Urner gleich zu Beginn einen äusserst wichtigen Sieg einfahren (5:4). Im zweiten Match traf Altdorf I dann gleich auf Altdorf II: Man merkte, dass sich die beiden Teams äusserst gut kannten. Planzer/Hauri behielten die Oberhand in der Partie und gewannen mit 3:2. Frauenfeld II war dann der nächste Gegner für Altdorf I. Sie liessen den Thurgauern kaum Chancen und konnten somit auch dieses Spiel klar mit 5:2 gewinnen. Zum Abschluss des Tages hiess es für Beda Planzer und Fabian Hauri sich nochmals gut zu konzentrieren gegen Schöftland. Die Urner  liessen ihren Gegnern kaum Freiraum und somit gab es auch nur wenige Chancen. Altdorf I konnte zum Schluss auch noch das letzte Spiel gewinnen mit 3:0. Mit dieser einwandfreien Leistung konnten Beda Planzer und Fabian Hauri nun die NLB-Tabellenführung übernehmen, mit einem Punkt vor Frauenfeld I.

Für Altdorf II wollte es am vergangenen Sonntag nicht rund laufen. Josip Bajo und Stefan Marty kamen nicht wirklich in die Gänge und hatten Mühe mit ihren Gegnern. Sie eröffneten diese Quali-Runde mit dem Spiel gegen Frauenfeld II: dabei unterlagen Bajo/Marty erstmals mit 3:5. Auch im zweiten Spiel gegen Altdorf I mussten sie sich knapp geschlagen geben (2:3). Daraufhin folgt das Spiel gegen St. Gallen: Josip Bajo und Stefan Marty kamen auch hier nicht wirklich in die Gänge und verloren auch das dritte Spiel etwas unglücklich mit 2:5. Gegen Ende des Tages war dann auch immer mehr die Energie raus und somit war auch in ihrem letzten Spiel des Tages nicht mehr viel zu holen: Frauenfeld gewann gegen Altdorf II mit 8:3. Josip Bajo und Stefan Marty liegen momentan auf dem 11. Rang in der Tabelle der Nationalliga B.