Vier Urner Teams kämpfen um SM-Titel

Am vergangenen Samstag, 29. April, spielten die vier Urner Teams der Kategorie U17 jeweils in Mosnang und Schöftland um den Einzug ins Finale. Silvan Betschart und Yannick Fröhlich vertraten in Seuzach die Schweiz im Länderkampf.

Altdorf I, mit Florian Betschart und Jon Müller, und Altdorf II, mit Timon Fröhlich und Matteo Baumann, kämpften in Schöftland um die letzten Punkte für den Einzug in den Schweizermeisterschaftsfinal. Beide Teams waren schon zuvor auf gutem Wege – doch sie wollten die Sache nochmals klar machen. Altdorf II startete gegen Rothenburg in den Tag – 7:1 gewannen sie hier klar. Auch das zweite Spiel hatte Fröhlich/Baumann im Griff und siegten auch hier mit 3:1. Daraufhin folgte der Gegner aus Liestal – 4:0 konnten sie hier ohne Gegentor gewinnen. Das letzte Spiel war nochmals eine ganz klare Sache für Timon Fröhlich und Matteo Baumann – sie siegten souverän mit 6:0 gegen Schöftland. Mit dieser tollen Leistung etablierten sie sich auf dem 2. Tabellenrang hinter Altdorf I mit insgesamt 50 Punkten. Die besten sechs Teams der Qualifikationsrunden ziehen in den Final – somit erreichten dies Fröhlich/Baumann mit ihrer tollen Leistung. Sie werden beim Final in Mosnang mit 2 Bonuspunkten an den Start gehen.

Altdorf I bleibt an Spitze

Florian Betschart und Jon Müller hatten lediglich noch drei Spiele zu absolvieren am vergangenen Samstag. Diese glückten ihnen sehr gut. Das erste Spiel gegen Liestal war eine klare Sache und die Urner sicherten sich einen 7:0-Sieg. Dann das Spiel gegen Winterthur, auch hier blieben sie mit 6:4 in Front und konnten sich hier erneut 3 Punkte sichern. Zum Schluss wartete auf Altdorf I noch das Heimteam aus Schöftland – doch auch ihnen liessen Betschart/Müller kaum eine Chance und gewannen das Spiel mit 5:1. Somit qualifizierten sich Florian Betschart und Jon Müller als Tabellenerste für den Final mit sensationellen 57 Punkten. Beim Final in Mosnang werden sie dann mit 3 Bonuspunkten an den Start gehen.

Altdorf III und Altdorf 4 in Mosnang

Altdorf III, mit Valentin Stadler und Jan Brand, und Altdorf 4, mit Jonas Gerig und Yves Gnos, mussten in Mosnang antreten. Diese beiden Teams lagen in der Meisterschaft stetig auf den Rängen 3 bis 6 von daher waren für den Finaleinzug noch wichtige Punkte zu gewinnen. Valentin Stadler und Jan Brand konnten das erste Spiel gegen Altdorf 4 mit 5:1 gewinnen. Das zweite Spiel gegen Frauenfeld wurde dann etwas knapper, aber nach einem sensationellen Spiel konnte sich Altdorf III ein 2:1-Sieg gegen Frauenfeld sichern. Auch das dritte Spiel liess sich Altdorf III nicht nehmen und siegte gegen Mosnang mit 5:0. Das letzte Spiel von Stadler/Brand war dann noch gegen St. Gallen – hier machten Sie dich Sache klar und siegten mit 8:0. Mit dieser tollen Leistung sichern sich Valentin Stadler und Jan Brand in der Tabelle den tollen 4. Rang, hinter Frauenfeld, und sichern sich somit auch den Einzug in den Final Mitte Mai.

Jonas Gerig und Yves Gnos liessen sich von der Niederlage gegen Altdorf III nicht unterkriegen und zeigten im zweiten Spiel erneut eine tolle Leistung – sie siegten gegen St. Gallen klar mit 5:0. Das dritte Spiel gegen Frauenfeld war dann etwas knapper und zu Gunsten von Frauenfeld – eine 0:2-Niederlage gab es für die Urner. Auch im letzten Spiel konnte Altdorf 4 nicht mehr ganz an ihre Gegner rankommen und mussten auch dieses Spiel mit 1:3 aus der Hand geben. Doch trotz allem schaffen Jonas Gerig und Yves Gnos mit ihrer tollen Leistung während der gesamten Saison den 5. Tabellenrang – somit qualifiziert sich auch noch das vierte Urner Team im Bunde für den Final der Kategorie U17. Am Sonntag, 14. Mai, ist es dann soweit für die Jugend-Teams – gleich vier Urner Teams stehen in dieser Kategorie unter den besten sechs Teams der Schweiz und kämpfen in Mosnang um den begehrten Schweizermeistertitel.

Silvan Betschart / Yannick Fröhlich in Schweizer Farben

Am letzten Samstag war auch noch das Urner Juniorenteam im Einsatz und zwar international. Silvan Betschart und Yannick Fröhlich konnten in Seuzach am Länderkampf zwischen der Schweiz und Deutschland teilnehmen. Dies galt als Vorbereitung für die Junioren Europameisterschaft, welche Ende Mai stattfinden wird. Die Altdorfer waren dabei das dritte Schweizer Radball Team hinter Mosnang und Winterthur. Silvan Betschart und Yannick Fröhlich konnten sich gegen Deutschland II ein 1:1-Unentschieden sichern, gegen Deutschland I mussten sie eine klare 1:6-Niederlage in Kauf nehmen. Gegen Deutschland III schafften sie wiederum ein toller 4:2-Sieg. Im Radball führte also Deutschland mit 13 Punkten vor den Schweizern mit 5 Punkten. Auch im Kunstrad konnten die Schweizer Deutschland nicht mehr einholen und somit hiess es am Schluss: Schweiz 12 Punkte, Deutschland 29 Punkte.

Für Silvan Betschart und Yannick Fröhlich war die Teilnahme am Länderkampf eine tolle Erfahrung und sie zeigten eine tolle Leistung. Für sie geht es dann am Samstag, 13. Mai, weiter mit dem Schweizermeisterschafts-Final.