Vorbereitungen für die WM laufen

Am Samstag, 7. November, fand in Koblach (AUT) der Nationencup statt. Alle Jahre treffen sich hierbei die österreichischen, die deutschen und die schweizer Teilnehmer an der Hallenradsport Weltmeisterschaft. Dies dient für die Kunstradfahrer und für die Radballer als letzte Vorbereitung für die WM in Malaysia.

Roman Schneider und Dominik Planzer stellten die erste Mannschaft des Schweizer Teams – Claudio Zotter und Simon Marty stellten das zweite Schweizer Team.

Zotter/Marty mit durchzogener Leistung

Für Simon Marty und Claudio Zotter gelang der Auftakt nicht so wunschgemäss. Sie starteten gegen das zweite Team aus Deutschland in das Turnier. Die Deutschen konnten vor allem bei starken Standardsituationen brillieren und somit auch mit 3:0 in Führung gehen. Doch kurz vor der Pause konnten die Urner noch mit einem Penalty zum 1:3 verkürzen. Nach der Pause gingen sie auch wieder mit viel Elan ins Spiel zurück und konnten gar zum 2:3 verkürzen – doch dann vielen die Tore nur noch zu Gunsten des deutschen Teams und so gewannen diese mit 5:2 gegen das Urner Duo. Nach einer kurzen Pause trafen Zotter/Marty dann auf die aktuellen Weltmeister, Österreich I. Hier war die Sache sehr klar, doch die Altdorfer wehrten sich mit Händen und Füssen – 0:4 lagen sie in der Pause bereits hinten – nach den nächsten 7 Minuten stand es dann 0:8 für die Österreicher.

Beim dritten Spiel warteten die deutschen WM-Teilnehmer (Deutschland 1): Hier konnten Claudio Zotter und Simon Marty gar mit einem wunderschönen Schuss ins Lattenkreuz von Simon Marty mit 1:0 in Führung gehen. Doch dann taute auch Deutschland etwas auf und konnte mit 3:1 in Führung gehen. Kurz vor der Pause gelang aber den Urnern noch den 2:3-Anschlusstreffer. Auch in der zweiten Hälfte blieb es sehr ausgeglichen und spannend – doch zum Schluss sassen die Deutschen am längeren Hebel und sicherten sich den Sieg gegen die Altdorfer mit 4:3. Nach dieser knappen Niederlage wartete dann noch Österreich II auf Claudio Zotter und Simon Marty. Dieses letzte Spiel lief nicht mehr wunschgemäss und die Österreicher machten Tor um Tor – die Urner waren dabei mit viel Pech unterwegs. In der Pause führten die Österreicher mit 4:1 – nach den nächsten 7 Minuten gab es gar noch ein 8:1.

Schneider/Planzer mit WM-Hauptprobe

Roman Schneider und Dominik Planzer starteten in Koblach gegen Deutschland II: Hierbei war es in der ersten Hälfte so, dass die Urner Chancen um Chancen hatten, aber Tore fielen keine – bis die Deutschen 20 Sekunden vor Schluss mit einem Penalty die 1:0-Pausenführung erzielten. Gleich beim ersten Angriff konnten Schneider/Planzer dann ausgleichen. Zusätzlich konnten sie noch zum 2:1 Erhöhen – doch dann gelang den Deutschen zum Schluss noch den 2:2-Ausgleich, welcher auch zugleich das Schlussresultat bedeutete. Im zweiten Spiel wartete dann das zweite Team aus Österreich auf Roman Schneider und Dominik Planzer. Hier konnten die Urner bis zur Pause mit 2:0 in Führung gehen – nach weiteren 7 Minuten war dann der Fall klar, denn die Altdorfer konnten ihre Gegner gleich mit 7:2 distanzieren.

Im dritten Spiel wartete Deutschland I auf das erste Schweizer Team. Hier konnten die Deutschen bis zur Pause mit 2:1 in Führung gehen. Doch die Urner liessen sich das nicht gefallen und blieben äusserst hartnäckig. Zum Schluss siegte dann doch das deutsche Team eher knapp mit 4:3 gegen Schneider/Planzer. Dann kam es zum allerletzten Radball Duell des Tages: der aktuelle Weltmeister gegen den Vize-Weltmeister (Österreich I gegen Schweiz I). Hier trumpften in der ersten Hälfte vor allem die Österreicher – 4:0 führten diese bis zur Pause. Danach konnten dann die Urner das erste Tor durch eine Ecke zum 1:4 verkürzen. Doch die Weltmeister konnten erneut erhöhen und zwar zum 7:2. Die Urner liessen dies aber nicht auf sich sitzen und konnten noch durch einige Eckbälle zum 7:5-Schlussresultat verkürzen.

Zum Schluss wurden dann alle Resultate der Radballer und der Kunstradfahrer zusammengezählt: Deutschland sicherte sich den Sieg ganz klar mit 51 Punkten, vor Österreich mit 25 und die Schweiz mit 24 Punkten. Roman Schneider, Dominik Planzer und Trainer Thomas Marty werden am kommenden Sonntag, 15. November, mit der Schweizer Nationalmannschaft an die Hallenradsport Weltmeisterschaften nach Malaysia reisen.