Vorschau: Radball-WM in Aschaffenburg

Am Freitag, 2. November, beginnen im deutschen Aschaffenburg die Hallenradsport Weltmeisterschaften. Unter den Spitzenathleten der ganzen Welt ist auch ein Team aus Altdorf vertreten. Die beiden Urner Hoffnungsträger Dominik Planzer und Roman Schneider vertreten die Schweiz im Radball.



Besonders die Vereinsgeschichte des Radsport Altdorf haben sie geprägt mit ihren Schweizermeistertiteln im Jahr 2008, 2011 und 2012. Die Vizeweltmeister 2011 wollen weiter Vereinsgeschichte schreiben und nach der Silbermedaille an der WM in Japan nun ein Treppchen höher auf dem Podest steigen.

Dritte gemeinsame WM-Teilnahme

Für Roman Schneider und Dominik Planzer ist die WM 2012 in Aschaffenburg bereits die vierte Teilnahme an einer Hallenradsport Weltmeisterschaft. In Dornbirn konnten sie zum ersten Mal gemeinsam am grössten Radballereignis des Jahres teilnehmen. Der österreichische Boden brachte den Altdorfern im 2008 jedoch kein Glück und sie mussten sich mit dem 4. Rang abfinden. Dann aber, drei Jahre später, erfolgte nach dem Schweizermeistertitel die Silbermedaille in Japan. «Es ist ein Stück Vereinsgeschichte», so der Trainer Thomas Marty. Nun erhofft man sich eine weitere Medaille.

WM-Revanche

Dieses Jahr haben Schneider/Planzer die Möglichkeit sich für die letztjährige Weltmeisterschaft zu revanchieren. Im WM-Final 2011 standen die Schweizer den österreichischen Vertretern gegenüber und verloren diesen. Nun, da Österreich erneut vom selben Team wie im vergangenen Jahr vertreten wird, haben die Urner die Möglichkeit sich zu revanchieren. Sie wollen den Sieg vor grossem Publikum erreichen. Denn Dominik Planzer und Roman Schneider werden nicht alleine nach Deutschland reisen. Rund 80 Urner Vereinsmitglieder wollen ihre «Jungs» unterstützen. In der Frankenstolz Arena mit 4'500 Zuschauern werden die Urner Fans sicher für Stimmung sorgen.

WM-Hauptprobe nicht geglückt

Als Vorbereitung für die kommenden Tage hatten die Altdorfer Radballer einige Anstrengungen. Am Wochenende vom 20. und 21. Oktober absolvierte das Team als erstes am Samstag den Weltcup in St. Gallen und im Anschluss ein Länderkampf in Bregenz. Mit dem Weltcupsieg war Trainer Thomas Marty äusserst zufrieden. Vor allem die Urner Überlegenheit stimmte das ganze Team positiv für die WM. Doch dann folgte die eigentliche Hauptprobe… Mit dem Länderkampf in Österreich, der Länder Österreich, Deutschland und Schweiz, waren je die zwei Topteams des Landes dabei. Gegen die jeweiligen WM-Teilnehmer mussten aber Niederlagen hingenommen werden. Auch gegen die Ersatzteams kamen die Altdorfer nicht auf Touren. «Die gesamte Woche hatten die beiden viel um die Ohren. Mit dem Trainingslager vom 15. bis 17. Oktober und den darauffolgenden Turnieren durfte man vom Sonntag nicht zuviel erwarten.» Sagte Thomas Marty. Trotzdem hatte der Länderkampf auch positive Aspekte. Der Teamspirit im gesamten Schweizer WM Team ist sehr gut und Deutschland und Österreich haben sich in die Favoritenrolle gespielt. Nun bleibt zu hoffen, dass sich Roman Schneider und Dominik Planzer von den Strapazen erholt haben und sich in den noch bleibenden Tagen auf die Weltmeisterschaft optimal vorbereiten.

Aktuelles zur WM auf unserer Website und Facebook

Auf der Website und auf Facebook werden wir jeweils die aktuellen Resultate mit Kurzberichten aufschalten. Radsport Altdorf wünscht der Schweizer Delegation und vor allem den Urner Sportlern viel Erfolg bei den Weltmeisterschaften in Japan.