Walkers schöner Saisonabschluss

Im letzten Rennen der nationalen Swiss Bike Marathon Serie in Einsiedeln zeigte Nadia Walker erneut eine sehr gute Leistung. Ohne Materialdefekt wäre der starke Auftritt mit einem Podestplatz belohnt worden. So reichte es zum guten 4. Platz.

Zudem holte die Wheeler-Fahrerin den hervorragenden 2. Rang in der Gesamtwertung der sechs Rennen umfassenden Swiss Bike Marathon Serie.

Das Iron Bike Race in Einsiedeln ist traditionell der Saisonabschluss der Bike-Marathon Rennen in der Schweiz. Knapp 1‘700 Bikerinnen und Biker trotzten den kühlen Temperaturen und starteten über eine der drei angebotenen Strecken (53 km / 77 km / 101 km). Nadia Walker bewältigte wiederum die Langdistanzstrecke. Somit galt es für sie 101 Kilometer und 3‘600 Höhenmeter zu bewältigen.

Bereits im ersten Anstieg Richtung Etzel setzten sich die Spitzenfahrerinnen vom Rest des Feldes ab. Nadia Walker musste zwar Esther Süess ziehen lassen, hatte die Zweitplatzierte Milena Landtwing aber lange in Sichtdistanz. „Ich fühlte mich am Anfang des Rennens sehr gut und konnte den Rückstand auf Süess und Landtwing in Grenzen halten. Gleichzeitig gelang es mir auf meine härtesten Konkurrentinnen im Gesamtklassement, Florence Darbellay und Cornelia Hug, bereits einen grösseren Vorsprung herauszufahren.“ In der Abfahrt Richtung Euthal erlitt, Walker einen fatalen Materialdefekt. Der Umwerfer ihres Schaltsystems hatte sich gelöst. Somit war nicht nur das Schalten sondern auch das Treten unmöglich. Folglich blieb nichts anderes übrig, als das Bike zu schieben. Im Dorf Euthal gelang es Nadia Walker mit Hilfe ihrer Betreuer, den Umwerfer mit Klebeband zu fixieren und somit den Defekt behelfsmässig zu beheben. Im Kampf um den Tagessieg wurde die Urnerin somit vorentscheidend zurückgebunden. Ebenso hatte sich der mehrminütige Vorsprung auf Florence Darbellay in Luft aufgelöst. 

Im folgenden Anstieg nach Weisstannen wollte Nadia Walker den Abstand unbedingt wieder vergrössern. Die dort verpuffte Kraft, sollte ihr am Schluss fehlen. Florence Darbellay schloss kurz vor dem Spirstock zu Walker auf und attackierte sogleich. Nadia Walker konnte im ersten Moment nicht auf den Angriff reagieren. Sie fing sich allerdings und konnte in der Abfahrt nach Alpthal wieder zur Westschweizerin aufschliessen. Erst auf den letzten Kilometern musste Nadia Walker die Neuenburgerin Darbellay ziehen lassen und erreichte das Ziel in Einsiedeln nach 5 Stunden und 34 Minuten (persönliche Bestzeit) als gute Viertplatzierte. Dank ihren guten Resultaten in den bisherigen Rennen sicherte sich Nadia Walker hinter Milena Landtwing den ausgezeichneten zweiten Platz in der Gesamtwertung. 

Die Saison der Urner Marathon-Spezialistin verlief ausgesprochen erfolgreich. Bei 5 der 6 Rennen der Swiss Bike Marathon Serie fuhr Nadia Walker in die Top 4. „Ich kann auf eine äusserst gelungene und erfolgreiche Saison zurückblicken. Der 2. Rang in der Gesamtwertung ist für mich ein grosser Erfolg. Insgesamt konnte ich vier Siege und vier weitere Podestplätze feiern. Ein Höhepunkt in diesem Jahr war sicher der Sieg am Grand Raid in Grimentz mit dem neuen Streckenrekord.“ Mit dem Rennen in Einsiedeln beendet Nadia Walker ihre Saison. Bevor das Aufbautraining für die kommende Saison in Angriff genommen wird, steht in den nächsten Wochen in erster Linie die Erholung im Zentrum „Ich freue mich, auf eine etwas ruhigere Zeit ohne geregeltes Training. Ich werde nun meinem Körper genügend Zeit für die Regeneration geben. Die Saison war hart und hat viel Substanz gekostet. Trotzdem freue ich mich schon heute auf die kommende Saison.“