Weltcup-Sieg in Gent (BEL)

Nach dem Grosserfolg an der WM in Japan, reisten die Altdorfer Radballer Roman Schneider und Dominik Planzer am vergangenen Wochenende zuversichtlich zum letzten Weltcupturnier nach Gent (BEL). Nach dem 2. Rang beim Weltcup in St Gallen, wollten die Urner den ersten Weltcupsieg in diesem Jahr realisieren.


Mit dem amtierenden Weltmeister und Österreichischen Meister aus Höchst, sowie dem deutschen Meister aus Ehrenberg warteten bereits in der Gruppenphase schwierige Gegner auf die Urner.

Altdorf - Gent (5:0)

Beim ersten Spiel gegen das Heimteam aus Gent starteten die Altdorfer sehr konzentriert und siegten problemlos mit 5:0.

Altdorf - Ehrenberg (4:1)

Das zweite Gruppenspiel gegen Ehrenberg (D) war bereits Richtungsweisend für den Finaleinzug. Die Urner starteten sehr gut ins Spiel und führten bis zur Pause mit 2:0. Auch in der zweiten Hälfte dominierten sie die Thüringer und siegten überraschend deutlich mit 4:1.

Altdorf - Pilzen (7:1)

Gegen die Tschechen aus Pilzen kamen die Urner nie in Schwierigkeiten. Der deutliche 7:1 Sieg bedeutete bereits die Halbfinalqualifikation für die Altdorfer.

Altdorf - Höchst (3:6)

Da Höchst ebenfalls gegen Ehrenberg gewann, ging es beim letzten Spiel gegen die Österreicher nur noch um den Gruppensieg. Die amtierenden Weltmeister gewannen das Spiel überraschend klar mit 3:6. Somit mussten die Urner gegen die anderen Gruppensieger Eberstadt (D) im Halbfinale antreten.

Halbfinal: Altdorf - Eberstadt (7:4)

Von Beginn weg starteten beide Teams ein Offensivspektakel, wobei die Urner nach Anfangsschwierigkeiten immer besser ins Spiel fanden. Zur Pause führten die Altdorfer nach sehenswerten Toren mit 5:3. Auch in der zweiten Hälfte war das ein Topspiel auf höchstem Niveau. Dank der besseren Chancenauswertung gewannen die Altdorfer verdient mit 7:4.

Final: Altdorf - Höchst (9:8 n.V.)

Da Höchst ihr Halbfinalspiel ebenfalls gewonnen hatte (3:0 gegen Gent), kam es im Weltcup-Final zur WM-Revanche von Japan. Wiederum wurde ein hochklassiges Spiel den Zuschauern geboten. Die Altdorfer starteten sehr gut ins Spiel und führten mit 2:0. Nach zwei unnötigen Gegentreffern der Vorarlberger erzielten die Urner wieder den 3:2 Führungstreffer. Doch kurz vor Seitenwechsel nutzten die Weltmeister erneut einen Fehler der Altdorfer zum 3:3 Pausenstand aus.

Auch in der zweiten Hälfte ging das intensive Spiel auf und ab. Die mehrmalige Führung der Altdorfer konnten die Österreicher immer wieder ausgleichen und somit endete das Finalspiel nach der regulären Spielzeit mit 6:6.

In der Verlängerung von 7 Minuten agierten beide Teams etwas vorsichtiger in den ersten 4 Minuten. Nach dem erneuten Führungstreffer der Urner, glichen die Österreicher wieder postwendend aus zum 7:7. Doch wiederum nahmen die Altdorfer das Spiel in die Hand und erzielten zwei Tore zum 9:7. Der 9:8 Anschlusstreffer der Vorarlberger kam erst 45 Sekunden vor Schluss. Die Altdorfer verteidigten die Führung über die Zeit und gewannen die WM-Revanche verdient mit 9:8. Das sensationelle Spiel auf höchstem Niveau war beste Werbung für den Radballsport.

Mit diesem Sieg qualifizierten sich die Urner für das Weltcupfinale vom 3. Dezember in Mücheln (D). Nach zwei Weltcupfinal-Siegen 2007/2009 gehören die Altdorfer wiederum zum engeren Favoritenkreis in Ostdeutschland.

 

PDF Icon Resultate Weltcup Gent

(PDF, 51KB)