Weltcupsieg in Altdorf

Am Radball Weltcup in Altdorf konnte die 1. Mannschaft mit Roman Schneider und Dominik Planzer einen eindrücklichen Weltcupsieg feiern. Mit einem perfekten Heimauftritt siegten sie im Finalspiel gegen Gärtringen (GER) mit 4:2 Toren und sicherten sich ungeschlagen den Weltcupsieg im Urnerland.

 



Ausgezeichnete Stimmung vor heimischer Kulisse

Für die 2. Austragung eines Radball Weltcup Turniers in Altdorf, haben die Verantwortlichen von Radsport Altdorf erneut keinen Aufwand gescheut. Auf einer grossen, überdachten Bühne auf dem Winkelplatz, wurde den weltbesten Radballteams und den Zuschauern eine besondere Atmosphäre geboten. In der sehr gut gefüllten Radball-Arena kämpften die insgesamt zehn Mannschaften aus 5 Nationen in hochspannenden Duellen um den Weltcupsieg in Altdorf.

Keine Überraschungen in den Gruppenspielen

In den rund 20 Gruppenspielen setzten sich zumeist die Favoriten durch. Nach klaren Siegen des Heimteams mit Roman Schneider und Dominik Planzer gegen die Mannschaften aus Cronenburg (5:1), Brünn (6:3) und Liestal (5:1) trafen die Urner im letzten Gruppenspiel auf die amtierenden Deutschen Europacupsieger aus Gärtringen. Gegen die Mitfavoriten im Kampf um den Weltcupsieg in Altdorf, lagen Schneider/Planzer bis zur Pause mit 3:1 in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Gärtringen den Druck auf das gegnerische Tor. Die Altdorfer behielten allerdings die Oberhand und sicherten sich mit einem 4:3 Sieg über die Deutschen den Gruppensieg. Dadurch qualifizierten sich die Altdorfer für den Halbfinal.

Zotter/Marty mit guten Partien

Die zweite Mannschaft von Altdorf mit Claudio Zotter und Simon Marty hatte einen happigen Start in die Gruppenphase. Den Ex-Weltmeistern aus Winterthur unterlagen sie mit 1:5 Toren und gegen das österreichische Top-Team aus Höchst mussten sie gar eine 0:9 Klatsche hinnehmen. In den letzten beiden Gruppenspielen zeigten Zotter/Marty aber eine massive Leistungssteigerung. Gegen das Bundesliga Team aus Obernfeld sicherten sich die Urner verdient einen Punkt. Die Partie endete mit einem 4:4 Unentschieden. Auch im letzten Gruppenspiel gegen das Team aus Pilzen (CZE) vermochten die Altdorfer zu überzeugen. Nach einer 2:1 Pausenführung, wurde die Partie immer ausgeglichener und es gab Torchancen auf beiden Seiten. Zum Schluss trennten sich die beiden Mannschaften 3:3 Unentschieden. Somit belegten Zotter/Marty den 4. Gruppenrang. Das Rangierungsspiel um den 7./8. Platz, gegen die Franzosen aus Cronenburg, verloren die Altdorfer mit 3:5. Damit belegten Zotter/Marty den 8. Schlussrang.

Radball der Extraklasse im Halbfinale

Im mit Spannung erwarteten Halbfinale trafen Schneider/Planzer auf Winterthur. In einer an Radballspektakel kaum zu überbietenden Partie, lagen die Altdorfer zur Pause mit 3:4 Toren in Rückstand. In der zweiten Spielhälfte machten die Zürcher weiterhin viel Druck auf das gegnerische Tor und erzielten die Treffer zum 3:5 und 3:6. Die hochmotivierten Altdorfer steckten aber nicht auf und liessen sich von der ausgezeichneten Stimmung der Rund 250 Zuschauer anfeuern. Mit tollen Spielzügen auf höchstem Niveau verkürzten die Altdorfer zum zwischenzeitlichen 5:6. Rund 30 Sekunden vor Schluss gelang Dominik Planzer gar noch der Ausgleichstreffer zum 6:6 Endstand. Der Sieger musste nun im Penaltyschiessen erkoren werden. Mit insgesamt drei gehaltenen Penaltys sicherte Roman Schneider den Altdorfern den Sieg und damit gleichzeitig die Finalqualifikation.

Hochspannung und kochende Stimmung im Final

Erneut trafen die Altdorfer im Final auf das Team aus Gärtringen, welches sich im zweiten Halbfinal gegen die Österreicher aus Höchst, auch erst im Penaltyschiessen durchsetzen konnte. Beide Teams gingen hoch konzentriert in die Partie und warteten auf Fehler des Gegners. Zur Pause stand es 1:1 Unentschieden. Die Altdorfer starteten danach deutlich besser in die zweite Spielhälfte und gingen mit 2:1 in Führung. Allmählich verwandelten die Zuschauer Radball-Arena in eine Festhütte und die Stimmung war kaum mehr zu überbieten. Schneider/Planzer liessen sich lautstark anfeuern und gewannen die attraktive Partie verdient mit 4:2 Toren. Die Revanche für die Finalniederlage beim letzten Weltcupturnier in Altdorf, vor 2 Jahren war also geglückt und der Weltcupsieg in Altdorf Tatsache.

Einzigartiges Erlebnis für die Urner Radballer

Für beide Altdorfer Radball-Teams war es wiederum ein ganz besonderes Erlebnis vor einer so tollen Kulisse und vor so einem hervorragenden Publikum zu spielen. Es ist schlichtweg einzigartig was da die Vereinsmitglieder von Radsport Altdorf wieder geleistet haben. Ein grosses Dankeschön gebührt allen Helferinnen und Helfern, Sponsoren und Fans die diesen Tag im Altdorfer Dorfkern einzigartig gemacht haben.

Fotogalerie Weltcup Altdorf auf Facebook

PDF Icon Resultate Weltcup Altdorf

(PDF, 43 KB)