Weltcupsieg in Krofdorf

Am vergangenen Samstag, 26. September, waren Roman Schneider und Dominik Planzer in Krofdorf im Einsatz. Dort nahmen sie an einem weiteren Weltcup-Turnier teil. Nach dem 2. Rang am heimischen Weltcup wollten sich die beiden Akteure des Radsport Altdorf unbedingt den ersten Sieg sichern.


Gelungener Start

Im ersten Spiel trafen die beiden Urner auf das französische Team aus Dorlisheim. Diese besiegten sie klar mit 10:3. Nach dieser klaren Ansage startete Schneider/Planzer auch äusserst optimistisch in das zweite Spiel gegen Gent. Vielleicht auch ein bisschen zu optimistisch, denn die Belgier zeigten sich als sehr hartnäckig. Das Spiel war sehr ausgeglichen und knapp. Somit hiess das Schlussresultat 2:2-Unentschieden. Nur ein Punkt resultierte für die Urner aus diesem Spiel – sie zeigten sich auch dementsprechend enttäuscht. Doch weiter ging es im Turnier: Als nächster Gegner stand Zlin auf dem Feld: Roman Schneider und Dominik Planzer fanden wieder in ihr Spiel zurück und besiegten das tschechische Team klar mit 7:2.

Letztes Gruppenspiel

Im letzten Gruppenspiel warteten noch die deutschen Vertreter aus Gärtringen auf die beiden Altdorfer. Dieses Team zeigt sich immer wieder sehr stark und spielt auch in der deutschen Meisterschaft ganz vorne mit. Das Spiel gestaltete sich als sehr spannend. Doch die Urner hatten die besseren Chancen und nutzten diese auch dementsprechend. 5:3 siegten Schneider/Planzer zum Schluss gegen Gärtringen – dieser Sieg brachte ihnen dann auch die Gruppenführung. Sie lagen in der Gruppe 1 auf dem 1. Rang mit 10 Punkten vor Gärtringen (9 Punkte), Gent, Zlin und Dorlisheim. In der zweiten Gruppe siegte Obernfeld vor Brünn, Krofdorf, Beringen und Dornbirn.

Halbfinal gegen Brünn

Somit qualifizierten sich Altdorf, Gärtringen, Brünn und Obernfeld für die Finalspiele. Im ersten Halbfinal trafen die Altdorfer auf Brünn. Die letztjährigen Bronzemedaillengewinner der WM zeigten in der Vorrunde gute Partien. Doch der Radsport Altdorf wusste, was auf sie zukam und war dementsprechend vorbereitet. Lange stand es zwischen diesen beiden Teams Unentschieden, doch schlussendlich konnte sich Altdorf den 4:2-Sieg sichern. Somit zogen Roman Schneider und Dominik Planzer in das Finale. Dort trafen sie dann erneut auf Gärtringen, da dieses Team Obernfeld im Halbfinale mit 4:3 besiegt hatte.

Spannendes Finale

Im Finale wollte sich vor allem auch Gärtringen nochmals für die Niederlage in der Gruppenphase rächen. Und die Urner wollten sich unbedingt ihren ersten Weltcup-Sieg im Jahr 2015 sichern. Dementsprechend konzentriert und fokussiert starteten Roman Schneider und Dominik Planzer. Altdorf konnte dank einem Abstauber von Roman Schneider mit 1:0 in Führung gehen. Nach einer gewissen Zeit konnte Gärtringen ausgleichen. So ging das Spiel immer weiter: Altdorf ging in Führung, doch Gärtringen konnte wieder ausgleichen. Bis die Urner rund 15 Sekunden vor Schluss den 3:2-Führungstreffer erzielten. Da dachte man, das Spiel sei entschieden – doch Gärtringen konnte mit einem schnellen Anspiel und einem schnellen Torschuss einige Sekunden vor Schluss zum 3:3 ausgleichen. Somit kam es noch zu einer Verlängerung von 7 Minuten. Hierbei war Altdorf am längeren Hebel und konnte zum Schluss mit 5:3 gewinnen. Somit konnten sich Roman Schneider und Dominik Planzer den ersten Weltcup-Sieg im Jahr 2015 sichern.
 


Altdorf II mit 2. Rang

Doch neben Altdorf I waren auch Claudio Zotter und Simon Marty im Einsatz. Sie spielten ein internationales Turnier in Oftringen. In der Gruppenphase konnten sie alles gewinnen und zogen somit in die Finalspiele. Auch dort siegten sie im Halbfinale und trafen dann auf das einheimische Team im Finale. Das Spiel war sehr ausgeglichen und spannend. Bis 30 Sekunden vor Schluss stand es 3:3-Unentschieden, doch dann gelang Oftringen nochmals der Führungstreffer. Doch die Urner dachten noch nicht an das verlieren und kämpften weiter – 2 Sekunden vor Schluss gelang ihnen dann der 4:4-Ausgleichstreffer. Dann kam es auch hier zu einer 7-minütigen Verlängerung. Dabei gelang den Aargauern noch ein Tor und dies führte dann auch zu deren 5:4-Sieg. Somit erreichten Claudio Zotter und Simon Marty den sehr guten 2. Rang – trotz dem knappen Entscheid am Schluss können sie sehr mit sich zufrieden sein.