Wichtige Punkte für Altdorf

Am vergangenen Samstag, 14. September, kämpften Roman Schneider und Dominik Planzer, beim ersten SM-Final um eine bessere Ausgangslage für den allesentscheidenden Final. Vor heimischem Publikum hatten die Weltmeister ein klares Ziel und wollten vom 4. Platz aus möglichst viele Ränge gut machen.


Hektischer und ausgeglichener Final

In der Altdorfer Winkelhalle, welche bis auf den letzten Platz gefüllt war, waren die Urner bereit vor der heimischen Kulisse ihr bestes zu zeigen. Als erstes mussten sie gegen den letztplatzierten aus Liestal antreten – dieses Match meisterten sie souverän und siegten zum Schluss mit 6:2. Beim zweiten Spiel wurden die Altdorfer deutlich mehr gefordert: die gesamten 14 Minuten blieb es spannend und kurz vor Schluss konnten die Urner mit 5:4 in Führung gehen. Doch dieser Jubel währte nicht lange – die St. Galler erhielten kurz vor Abpfiff noch einen Freistoss. Diesen verwerteten die Gäste auch dementsprechend und konnten somit noch den Ausgleichstreffer erzielen. Nach diesem Spiel wurden die Urner bei ihrer Aufholjagd ein wenig gebremst, doch den verlorenen 2 Punkten konnten sie nicht lange hinterhertrauern.

Nach dem Unentschieden gegen Mosnang hiess es für Roman Schneider und Dominik Planzer bereits gegen die Führenden aus Wintherthur Punkte gut zu machen. Die Urner zeigten eine sehr gute Leistung und konnten mit 2:0 in Führung gehen. Doch die deutliche Führung währte nur kurz und die Zürcher verkürzten auf 1:2. Die Urner hatten das Spiel im Griff, doch man spürte die Anspannung der beiden Teams. Zum Schluss konnten Roman Schneider und Dominik Planzer ihre Führung nochmals ausbauen und gewannen somit weitere wichtige 3 Punkte. Das Zwischenfazit sah aus Urner Sicht gut aus – aus drei Spielen gewannen sie 7 Punkte. Doch auch gegen Oftringen war ein Sieg äusserst wichtig! Der Start gelang ihnen beim letzten Spiel nicht wunschgemäss und somit führten die Aargauer bereits früh mit 2:0. Nun mussten Roman Schneider und Dominik Planzer aufwachen – und dies taten sie auch. Nach den ersten 7 Minuten konnten sie jedoch reagieren und auf 2:2 verkürzen. Nach der Pause und einer kurzen Ansprache von Trainer Thomas Marty wollten die Urner als Sieger aus diesem Spiel gehen. Doch auch hier gab es viele Diskussionen und die Anspannung der 4 Spieler war zu spüren. Schlussendlich konnten Roman Schneider und Dominik Planzer die Gegner aus Oftringen mit 5:3 besiegen.

Spannende Ausgangslage

Das Team von Radsport Altdorf konnte sich vom 4. Rang auf den 2. Rang verbessern – dies gelang ihnen mit einer guten Leistung. Nur Winterthur ist noch vor den Urnern platziert aufgrund der 4 Bonuspunkte, welche sie aus der Vorrunde mitgenommen hatten. Doch die Urner können weiter aufatmen – sie konnten in der Wertung für die WM-Qualifikation den Vorsprung auf Winterthur noch weiter ausbauen.

Für den zweiten Schweizermeisterschaftsfinal, welcher am Samstag, 19. Oktober, in Oftringen stattfinden wird sieht die Ausgangslage wie folgt aus: Winterthur startet als bestes Team in diesen allesentscheidenden Final mit 3 Bonuspunkten, dahinter ist das Team von Radsport Altdorf mit 2 Bonuspunkten und mit 1 Punkt startet Oftringen in ihren Heimfinal. Mosnang und Liestal starten ohne jegliche Punkte in den SM-Final, doch auch diese beiden Teams haben noch eine Chance den Schweizermeistertitel zu erringen.

Fotogalerie

Zur Fotogalerie der 1. Finalrunde auf Facebook