Wir sind Schweizermeister!

Am Samstag fand die Elite-Schweizermeisterschaft der Radballer und Kunstradfahrer, organisiert durch Radsport Altdorf, in der Feldlihalle in Altdorf statt. Das Heimteam mit Roman Schneider und Dominik Planzer gehörte zusammen mit Winterthur und Oftringen zu den Titelfavoriten.


Altdorf - Liestal (5:3)

Im ersten Spiel gegen den Aussenseiter aus Liestal starteten die Urner sehr konzentriert und führten zur Pause mit 3:0. Auch in der zweiten Hälfte kontrollierten sie das Spiel und siegten im wichtigen Startspiel mit 5:3.

Altdorf - Oftringen (4:1)

Im zweiten Spiel des Tages zwischen Oftringen und Winterthur gelang den Aargauern die erste kleine Überraschung mit einem 2:1-Sieg. Somit war die nächste Partie der Altdorfer gegen Oftringen bereits eine Vorentscheidung um die Medaillen. Die Aargauer erwischten den besseren Start und gingen nach drei Minuten mit 0:1 in Führung. Doch die Altdorfer konnten noch vor dem Seitenwechsel mit zwei herrlichen Eckballtoren die 2:1-Pausenführung erzielen. Auch in der zweiten Hälfte drehten die Urner von Beginn weg auf und Roman Schneider erzielte zehn Sekunden nach Anpfiff bereits das 3:1. Die Oftringer versuchten mit allen Mitteln, den Anschlusstreffer zu erzielen. Aber die sensationelle Defensivleistung der Altdorfer liess den Aargauern keine Tore mehr zu. Das 4:1 von Dominik Planzer drei Minuten vor Schluss bedeutete sogleich den Endstand.

Altdorf - Mosnang (3:1)

Hochkonzentriert ging es dann ins dritte Spiel gegen Mosnang. In der ersten Hälfte gelang alles, woraus eine beruhigende 3:0-Pausenführung resultierte. In der zweiten Hälfte kontrollierten sie das Spiel aus einer starken Defensive. Im Abschluss agierten sie leicht überhastet und gingen mit ihren Chancen etwas fahrlässig um. Da die Ostschweizer nicht aufgaben, kamen sie vermehrt gefährlich vors Altdorfer Tor. Torhüter Roman Schneider konnte aber mit sensationellen Paraden das 3:0 bis eine Minute vor Schluss halten.

Der Ehrentreffer der Toggenburger kurz vor Ende zum 3:1 änderte nichts mehr am zweiten Titelgewinn vom Radsport Altdorf. Die neuen Schweizermeister Roman Schneider und Dominik Planzer konnten bereits vor dem letzten Spiel gegen Winterthur mit tosendem Applaus gefeiert werden.

Altdorf - Winterthur (3:5)

Ins prestigeträchtige letzte Spiel gegen Winterthur starteten die Urner schlecht. Aufgrund ungewohnter Fehler lagen sie nach vier Minuten bereits mit 0:3 im Rückstand. Kurz vor dem Wechsel konnte Dominik Planzer zum 1:3 verkürzen. In der zweiten Hälfte fanden die Urner besser ins Spiel und erspielten sich etliche gute Chancen. Doch die cleveren Zürcher verteidigten sehr geschickt und nutzten ihre wenigen Chancen zu Kontertoren aus. Winterthur siegte mit 5:3 und belegte dank diesem Sieg den zweiten Schlussrang vor Oftringen.

Alle nationalen Titel in Altdorfer händen

Trotz der Niederlage im letzten Spiel zeigten die Altdorfer, dass sie am heutigen Tag das beste Team waren und verdient den Meistertitel ins Urnerland holten. Nach dem Cupsieg im März ist das in diesem Jahr der zweite nationale Titel für Roman Schneider und Dominik Planzer. Jetzt gilt es, als Schweizerteam an den Weltmeisterschaften in Japan auch international eine Medaille anzustreben. Vom 4. bis 6. November wollen Roman Schneider und Dominik Planzer mit Coach Thomas Marty an der WM in Kagoshima weitere Meilensteine in der Vereinsgeschichte setzen.

PDF Icon Resultate Final Schweizermeisterschaft Elite

(PDF, 54KB)