WM-Bronze für Schneider/Planzer

Nach dem WM-Titel vom vergangenen Jahr, waren die Erwartungen der Spieler und Fans dementsprechend hoch und das Duo mit Roman Schneider und Dominik Planzer wollte den Titel verteidigen. Doch nicht alles lief rund und zum Schluss musste sich das Team von Radsport Altdorf mit der Bronzemedaille zufrieden geben.


Klare Siege zu Beginn

In der Vorrunde spielten alle sechs Teams gegeneinander. Dabei zeigten Roman Schneider und Dominik Planzer eine gute Leistung und setzten dadurch bei den anderen Teams ein Ausrufezeichen. Am Freitag, 22. November, kam der erste Gegner für die Schweizer aus Belgien. Bei diesem Spiel liessen die Urner nichts anbrennen und gewannen klar mit 8:1. Danach trafen die Schweizer auf den Gegner aus Frankreich Hier hielt das junge französische Team zwar gut mit, doch bei den Weltmeistern waren hier keine Punkte zu holen. Nach der Spielzeit von 14 Minuten konnte die Schweiz mit einem 5:1-Sieg die nächsten 3 Punkte auf ihr Konto verbuchen.

Sieger nach der Vorrunde

Am Samstagmorgen kam eine etwas stärkere Mannschaft auf die Weltmeister zu – gegen Tschechien hatten die Urner Mühe. Sie spielten zwar gut, jedoch konnte das Team aus Tschechien einige Treffer aus Fehlern der Urner verbuchen. Zum Schluss ging jedoch alles auf für Roman Schneider und Dominik Planzer. Ein knapper 5:4-Sieg resultierte aus dieser Partie.

Am Nachmittag ging es dann auch wieder weiter für das Schweizer Team: Gegen Deutschland kam einer der Favoriten für den WM-Titel auf sie zu. Zu Beginn startete das Match interessant und ausgeglichen. Die Schweizer gingen jeweils in Führung, doch die Deutschen zogen immer wieder nach. Nach dem 3:3 konnten dann die Schweizer schlussendlich zwei Tore erzielen und somit hiess es zum Schluss 5:3 für die Schweiz. Dies nach einem äusserst spannenden Match und einer sehr guten Leistung von Roman Schneider und Dominik Planzer.

Zum Schluss des Tages mussten die beiden noch gegen Österreich antreten. Auch sie, ein weiterer WM Favorit. Auch dieses Spiel war äusserst spannend und Radball auf höchstem Niveau wurde dabei gezeigt. Die Urner starteten gut in die Partie und lagen nach der Pause mit 3:2 in Führung. Doch auch Österreich zeigte ein gutes Spiel und konnte bis Ablauf der Zeit noch zum 3:3 ausgleichen. Somit lag die Schweiz nach der Vorrunde an erster Stelle, vor Österreich, Deutschland und Tschechien. Dadurch hatten sich Schneider/Planzer bereits eine WM-Medaille auf sicher und sie konnten sich voll auf das Halbfinale am Sonntag konzentrieren.

Starker Beginn im Halbfinal

In den Qualifikationsspielen vom Finaltag setzten sich dann standesgemäss die Favoriten durch. Österreich siegte gegen Frankreich und Deutschland gegen Tschechien. Nun traf die Schweiz beim ersten Halbfinale auf Österreich. Der Sieger dieser Partie qualifiziert sich direkt fürs Finale, der Verlierer spielt nochmals im zweiten Halbfinale gegen Deutschland. Roman Schneider und Dominik Planzer starteten optimal und äusserst vielversprechend in diesen Halbfinal: Sie konnten bereits früh zwei Treffer verbuchen und lagen mit 2:0 in Führung. Doch die Österreicher liessen nicht nach und konnten vor der Halbzeit noch den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen. Doch in der zweiten Hälfte liess das Urner Duo etwas nach und musste nach nur 7 Sekunden bereits den 2:2 Ausgleich in Kauf nehmen. Sie kämpften tapfer weiter, doch die Chancen konnten sie nicht optimal nutzen und mussten zum Schluss noch ein weiteres Tor in Kauf nehmen. Das Schlussresultat war dann eine 2:3-Niederlage für die Schweiz nach einem tollen Start in diese Partie. Somit hatte sich Österreich bereits für das Finalspiel qualifiziert.

Entscheidung durch Penaltyschiessen

Im zweiten Halbfinale gegen Deutschland hatten Roman Schneider und Dominik Planzer Mühe ins Spiel zu finden. Sie hinkten immer mit einem Tor hinter den Deutschen Gegnern nach und konnten somit nie in Führung gehen. Nach Ablauf der regulären Spielzeit hiess es 3:3-Unentschieden und es kam zum Penaltyschiessen. Nachdem beide Mannschaften je einen Penalty nicht verwerten konnten, lautete der Zwischenstand 6:6. Nun zählte jeder Schuss. Und da passierte es: Dominik Planzer scheiterte erneut am Deutschen Torhüter und Deutschland gewann mit 6:7. Somit musste sich das Schweizer Radball Team mit der Bronzemedaille zufrieden geben und die Deutschen konnten immer noch um den WM-Titel mitkämpfen. Im Finalspiel gewann dann jedoch Österreich mit 7:6 nach einem äusserst spannenden und ausgeglichenen Spiel.

Trost der Fans

Für die Spieler und auch für den Trainer war dies eine bittere Enttäuschung. Besonders nach den tollen Spielen vom Samstag, erhoffte man sich mehr als «nur» die Bronzemedaille. Doch die vielen angereisten Fans konnten den Schweizern ein wenig Trost spenden und zum Schluss wurde, trotz grosser Enttäuschung, die Bronzemedaille gefeiert. Die Urner Fans mit ihren gelben Fanshirts brachten erneut grossartige Stimmung in die Halle – auch mit ihren Aufmärschen durch die gesamte Arena, begeisterten die Urner das Publikum.

Andrea Schillig gewinnt Silber

Andrea Schillig, aus Seedorf, gewann mit ihren drei Teamkolleginnen ein weiteres Mal die Silbermedaille an einer Weltmeisterschaft. Für das Team des 4er Kunstrad war die WM der letzte gemeinsame Auftritt, da die vier Frauen ihre Karriere beenden werden. Bei dieser letzten Weltmeisterschaft wollten die Schweizerinnen die Goldmedaille anstreben und somit die Hauptkonkurrentinnen aus Deutschland besiegen. Doch auch in diesem Jahr reichte es knapp nicht. Trotz hervorragender Kür der Schweizerinnen lagen die Deutschen am Ende mit nur 2 Punkten vor den Schweizerinnen.

→ Aktuelle Fotos der Radball WM Basel auf Facebook