WM-Feier für Urner Radball Trio

Mit einer offiziellen WM-Feier ehrte der Verein am vergangenen Freitag, 18. Januar seine Weltmeister Dominik Planzer / Roman Schneider mit Coach Thomas Marty. Rund 150 Gäste, darunter auch Regierungsrat Beat Jörg und Cordelia Dal Farra vom Altiorfer Gemeinderat, teilten ihre Freude mit dem Team.

Die zahlreich erschienenen Gäste wurden zu Beginn mit «Tryychlä»-Klängen des RMV Mosnang, dem ehemaligen Verein von Roman Schneider, überrascht.

Dank auch an die Fans und dengesamten Verein

Der Präsident von Radsport Altdorf, Rene Häusler, begrüsste nach dieser musikalischen Einlage die Gäste und dankte nicht nur dem Team, sondern lobte auch die Urner Fans und den gesamten Verein. Auch der erste Urner Weltmeister und zugleich OK-Mitglied dieser WM-Feier, Paul Looser, richtete einige Worte an die Gäste und an die Weltmeister. Anschliessend liess man das erfolgreiche lahr 2012 nochmals Revue passieren: In emotionalen Bildern wurde der Weg bis zum WM Titelaufgezeigt.

Viele Gratulanten

Auch Kultur- und Bildungsdirektor Beat Jörg richtete einige Worte an Dominik Planzer, Roman Schneider und Thomas Marty. Er lobte zudem die gute Jugendförderung des Vereins. Ein Lob gabs auch von Cordelia Dal Farra - sie sei stolz darauf, solche Weltmeister in Altdorf zu haben. Als Vater und langjähriger Sponsor wollte auch Stefan Planzer einige Worte an das Team richten, und dabei durfte auch ein kleines Präsent nicht fehlen. Karl Bissig, Leiter Marketing der Urner Kantonalbank, äusserte sich ebenfalls anerkennend und überreichte ein Geschenk.

Radballvelo in den Weltmeisterfarben

Als weiteres Highlight des Abends übergab Roger Schmid als Schweizer Vertreter von Otoupalik Bikes Dominik Planzer und Roman Schneider ein neues Radballvelo, welches speziell in den Weltmeisterfarben für sie angefertigt worden ist. Das Altdorfer Erfolgsteam liess es sich nicht nehmen, anschliessend ebenfalls einige Worte an das Publikum zu richten. Als besondere Anerkennung für die grosse Unterstützung hatten die WM Goldmedaillen-Gewinner einige WM-Shirts anfertigen lassen. Das Trio bedankte sich damit bei den langjährigen, persönlichen Sponsoren Jauch Optik, Implenia und Elektro Planzer, ohne deren Unterstützung diese Erfolge nie zustande gekommen wären. Auch die zweite Altdorfer Mannschaft mit Simon Marty und Claudio Zotter sowie die Vereine Radsport Altdorf und RMV Mosnang erhielten ein Shirt. Zum Schluss begab sich das Erfolgsteam mit den St.-Galler-Gästen auf eine Ehrenrunde mit den «Tryychlä», womit hoffentlichdie nächsten Radballerfolge eingeläutet wurden.